Retainer für Hinterrad nachfertigen?

  • Wenn ich ein Teil als Muster bekommen kann könnte ich ein 3D Modell erstellen und es fertigen.

    Ob es dann für mich wirtschaftlich ist, das steht auf einem anderen Blatt.

    Oder gibt es schon eine entsprechende Zeichnung?


    Ein Foto von vor der und Rückseite würde mir schon mal einen Eindruck vermitteln worum es geht und wie es letztendlich in der Funktion sein muss.

    Die Nuten könnte man durch Bohrungen ersetzen und dann einen entsprechenden Stiftschlüssel ersetzen.


    Aktuell bin ich gerade in einem anderen Forum dran Buchsen für ein Gehäuse als Verstärkung zu drehen.


    E5338F13-2A57-4741-BC72-197C253312AF_4_5005_c.jpegAB1721BB-9743-4671-A47B-525202D777DA_4_5005_c.jpeg


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • Moin zusammen,


    ich habe vergeblich versucht, den Retainer zerstörungsfrei (!) zu lösen. In der Zwischenzeit habe ich folgenden Link bekommen https://cx500.forumieren.org/t6583p25-tipps-und-tricks-aus-der-werkstatt-fur-die-werkstatt#86616

    Das dort beschriebene Werkzeug werde ich nachbauen und es dann erneut versuchen. Schließlich soll das Muster für die Nachfertigung in einem brauchbaren Zustand sein.


    Wenn es Neuigkeiten gibt, lasse ich von mir hören. Leider habe ich noch eine andere Baustelle (nennt sich Erwerbsarbeit), die mich zeitlich stark in Anspruch nimmt.


    Viele Grüße

    Manni

  • Vielen Dank Georg,

    habe mir ein Werkzeug angefertigt und den Retainer ausgebaut. Funktioniert gut. Die Macke an der Nut bei 12 Uhr ist vom ersten Versuch. Da hatte ich noch keine Zentrierung am Werkzeug und bin abgerutscht.

    Werkzeug Retainer.jpg


    Das Gewinde hat merkwürdige Maße. Steigung müsste 1,5 mm sein. Die Gewindelehre passt. Aber der Außendurchmesser irritiert mich etwas. Ist ein ganz krummes Maß. Werde das nochmal genau anschauen, komme aber wg. Dienstreisen erst am nächsten Wochenende dazu.


    Beste Grüße

    Manni

  • Teilekiste ist gut. Bei den XL macht es Sinn, wenn diese Kiste(n) gut bestückt sind :).

    Über diesen Winter werde ich mal versuchen, etwas Ordnung in meine Kisten zu bekommen.


    Viele Grüße und danke nochmal für dein Angebot,

    Manni

  • Handgefeilt! Also die Zapfen. Eine Produktion ist nicht geplant :(. Das Werkzeug, welches ich weiter oben verlinkt habe, ist mit einfachen Mitteln herstellbar. Wollte es auch nachbauen, konnte aber keine 4mm dicken Stahlreste finden.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    Kannst Du mir oder jemand anderes den Innen- und den Aussendurchmesser des Retainers verraten?

    Die Nut ist jeweils 4mm breit?

    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Moin Dirk,

    die Maße sind von meinem Werkzeug: Außendurchmesser 41 mm, Innendurchmesser 32 mm, jeweils 2 Zehntel weniger. Die Nuten des Retainers sind etwas breiter als 4 mm. Meine Zapfen sind 4,3 mm breit. Das passt dann stramm und beim Aufsetzen des Werkzeugs muss mit einem leichten Schlag des Schonhammers nachgeholfen werden. Den Zapfen für das Lager brauchts nicht. Den werde ich bei Gelegenheit wieder abdrehen.

    Beste Grüße

    Manni

  • Moin Heinz-Peter,


    vielen Dank für die Zeichnung. Bist du sicher, was das Gewinde betrifft? M42 x 1,5 ist genormt. Der Retainer ist im Durchmesser etwas größer. Deswegen war ich bezüglich des Gewindes unsicher.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni, hallo Heinz-Peter,

    Danke für die Infos.

    Ich hatte im Netz einen günstigen Nutmutterschlüssel gefunden. Angeblich auch für die XL600R und für die XR600R, XR650L und andere.

    Aber ich denke er wird für die XL600R nicht passen, da die Pins 4,7mm breit sind. Diese könnte man ggf. noch abfeilen, aber auch der Durchmesser wird mit 37/47 mm angegeben, was 5mm zu viel ist.

    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Kurze Info zum aktuellen Stand: nach einigen Absagen habe ich über ein Forum (Zerspanerbude) Kontakt zu drei Leuten, die sich die Fertigung grundsätzlich vorstellen können. Werde versuchen, in den nächsten Tagen ein paar grundsätzlich Dinge zu klären und melde mich dann wieder. Es geht voran, langsam zwar aber immerhin! Als mögliches Material habe ich AlMg3 vorgeschlagen. Trifft das hier auf Zustimmung?


    Viele Grüße

    Manni