ND03 Motor Revision

  • Zur Motor Revision eine Kleinigkeit vorab:


    Den Kickstarterhebel habe ich mit der Drahtbürste von Dreck und Flugrost befreit.

    Danach war der mir zu silbrig glänzend.


    Daher habe ich den mit Metallbeize schwarz gemacht.

    Daz Zeug hatte ich eigentlich für VA gekauft, was aber auf VA nicht funktonierte.

    Aber auf Stahl geht das wunderbar.


    photo_2021-12-22_12-05-06.jpg


    photo_2021-12-22_12-05-11.jpg


    Jetzt ist der schön metallisch schwarz und passt besser zum Motor.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Jetzt habe ich noch ein Problem und brauche Rat.


    Es geht um die Hohlschrauben der Ölsteigleitung vom Kupplungsdeckel zum Zylinderkopfdeckel.

    Hier in den FAQ konnte ich lesen, dass bei der PD03 unten eine mit einer radialen oder seitlichen Bohrung mit 3mm und oben eine mit 2,1mm verbaut ist.

    Dann schaute ich mir die Hohlschrauben an, die bei mir verbaut waren und fand unten eine mit 3mm und oben eine mit 1,9mm.

    Das war für mich dann irgendwie plausibel, kleinere Motor, kleine Ölpumpe, kleinere Bohrung.


    Aber irgendwie ließ mir das keine Ruhe, dass ich den Thomas motorradbastler gefragt habe, was denn bei ihm verbaut war.

    Laut Teileliste fand er 2 gleiche Honda Teilenummern.

    Nach meiner Teilieliste auch. Da gab es auch nie Veränderungen in den Baujahren, immer gleich.

    Nachmessen, wie die Bohrungen sind konnte er erst am nächsten Tag.

    Dabei kam heraus, dass er beide Schrauben mit Bohrungen von 2,3mm hat.


    Ok, dann habe ich mir beim Peter eine Schraube mit der originalen Honda Teilenummer 15533 KF0 000 bestellt.

    Erstaunlicherweise ist an der Schraube eine seitliche Bohrung von 1,9mm


    Jetzt frage ich mich, warum sind beim Thomas größere Bohrungen drin.

    Und ob das eine gute Idee ist die Bohrungen zu vergrößern.

    Weil das ist ein um 46% größerer Querschnitt.

    Was ja theoretisch 46% mehr Öl an der Nockenwelle bereit stellt.


    Was meint ihr dazu ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael, die etwas kleinere Bohrung in der oberen Schraube ist von Honda bewusst so gewählt, damit sich der Druck in der Steigleitung schneller aufbaut.

    Ich würde das so belassen.

    Kann aber aus Erfahrung nur von der 600er sprechen.

  • Habe mir die Ölleitung angesehen.

    Das ist nich richtig zu messen.

    Schätze ich aber auf 3mm.


    Ich folge dem Rat von dir Jürgen, und baue die Schrauben mit 1,9mm Durchmesser ein und lasse das so.

    War wohl von HONDA so konstruiert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    einen neuen Kopf hast Du dir mit viel Geld aufgebaut. ...

    Dann hätte ich mir das Messen am originalen Motor der ND03 sparen können.

    Aber heule mir bitte nicht die Ohren voll, wenn der Kopf an Ölmangel stirbt.

    Und im Ersatzteilkatalog wurden 2 gleiche Schrauben verbaut.


    Jeder wie er möchte. ;)

  • Thomas, daher habe ich ja dich ( danke fürs Nachmessen ) und hier im Forum gefragt.


    Laut Honda Teileliste gehören da 2 Stück mit der originalen Honda Teilenummer 15533 KF0 000 rein.

    Inzwischen habe ich mir auch noch eine 2. davon gekauft.

    Beide haben einen Durchmesser von 1,9mm.


    Was soll ich tun ?

    Die jetzt aufbohren ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    Ich würde auf jeden Fall beide Schrauben als Original verbauen.

    Wenn die neu gekauften Schrauben, mit der korrekten Ersatzteilnummer, eine Bohrung von 1,9mm haben würde ich diese auch nehmen.


    Hallo Thomas,

    Micha schreibt, dass deine Schrauben beide eine Bohrung von 2,3mm haben. Bist Du sicher, dass dies noch die Originalschrauben sind? Hast du den Motor bzw. das Motorrad neu gekauft? Dann wäre es schon komisch. Aber wenn vorher jemand unbekanntes das Motorrad hatte, weiß man nie was ggf. geändert wurde.

    Ich würde bei meiner nicht gucken was verbaut war, sondern wie es original sein muss.


    Viel Erfolg beim weiteren Zusammenbau und beim ersten Motorlauf.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich disskutiere nicht weiter. Baut ein, was Ihr denkt. Mein Motor hatte kein Ölproblem. Der Kopfbereich (bewegliche Teile) präsentierte sich in neuwertigem Zustand nach ca. 22000 km.

    Viel Spaß beim Probieren

  • Thomas, ich respektiere, was du mir sagtst.

    Und ich weiß auch dass du der weit aus erfahrene Schrauber bist gegen mich als Noob.

    Auch würde ich lieber die größere Ölschraube fahren, weil da eben 46 % Mehr Öl durchkommt.

    Offenbar hat es ja deinem Kopf nicht geschadet.


    Nur, bevor ich solch eine "Tuning-Maßnahme" vornehme, will ich in ungefähr wissen was ich da tue.

    photo_2021-12-23_18-55-44.jpg

    Wie man hier sieht ist das erst mal richtig mit der Schraube vom Peter und einem anderen Lieferanten. Beide haben die gleiche Schraube geliefert. Es geht um die Schraube mit der Position 8.


    Also, was kann es für Gründe geben, warum die Schrauben bei dir größer sind ? Dazu fällt mir ein:

    -Es wurde von Honda geändert, weil Kopfschäden aufgetreten sind. Da will ich nach forschen, ob es irgendwelche Teilelisten-Updates gab.

    -Es hat einer ( Honda-Werkstatt oder ein Schrauber ) die Erfahrung gemacht, dass Kopfschäden aufgetreten sind und hat den Öldurchfluss erhöht.

    -Kannst du sehen, ob deine Schrauden nachgebohrt sind? Meine neuen sind schwarz brüniert auch in den Löchern.

    -Du hast glaube ich 2 Motoren ? Ist das bei beiden Motoren gleich ?

    -Und kannst du mir bitte den Durchmesser der Hohlbohrung in deiner Nockenwelle messen ? Meine ist verbaut, da komm ich nicht mehr dran.

    -Ich kenne noch den Thomas ND03 aus der Eifel. Den muss ich jetzt auch bitten die Schraube an seinem Motor zu lösen um da rein zu schauen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend:)


    Ich habe nun die Info bekommen vom Thomas aus der Eifel mit seiner ND03.

    Er hat für mich die Hohlschrauben der Ölsteigleitung ausgebaut und nachgemessen.

    Der hat beide Schrauben mit einer Radialbohrung von 3,1mm. Die Längsbohrung auch.

    Irgendwie scheint es zu sein, dass es bei Honda eine große Kiste gab und da hat man zufällig 2 Schrauben raus genommen.

    Ist das wirklich egal ?


    Fakten:

    Meine hatte 1,9mm und einen Schaden an der Nockenwelle.

    Beim Thomas aus Sachsen war drin 2,3mm und er hat bewiesen keinen Schaden.

    Beim Thomas aus der Eifel ist 3,1mm drin. Er hat das Motorrad vor kurzem erst gekauft und noch nicht eröffnet. Fährt aber.

    Die Honda Originalteile hatten 1,9mm.


    Ich überlege folgendes zu machen:

    Ich bohre mir die Hohlschrauben auf; auf das Maß der Bohrung in der Nockenwelle +0,1mm.

    Da muss das Öl mit seiner maximal möglichen Menge durch. Das erscheint mir wichtig.


    Meine Theorie dazu:

    Die Kammer vor dem abgedichteten Nockenwellenlager sollte immer mindestens bis zum Saugloch mit Öl gefüllt sein.

    Durch die Fliehkraft der Nockenwelle schleudert die Nockenwelle das Öl raus muss aber auch neues nachbekommen.

    Wenn das Öl nicht hoch genug in der Kammer steht, saugt die Nockenwelle Luft an und schmiert sich nicht mehr.

    Daher sollte der Querschnitt an der gesamten Ölversorgung von der Ölpumpe bis zur Kammer im Zylinderkopf den Innendurchmesser der Nockenwelle nicht unterschreiten.

    Die Ölversorgung kann auch etwas größer sein, damit die Kammer immer gut gefüllt ist um auch beim nächsten Gasstoß Reserve zu haben, bis die Ölmumpe verzögert wieder nach liefern kann.


    Was meint ihr dazu. Liege ich mit der Theorie falsch ?

    Was passiert, wenn die Kammer vor dem abgedichteten Nockenwellenlager bis oben voll ist ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Mahlzeit,


    ich habe inzwischen die Hohlschrauben auf 2,5mm durchgebohrt.

    Bedeutet die Hohlschrauben haben jetzt 2 Löcher.

    Die Summe der Querschnitte dieser Löcher entspricht 3,1mm also dem Durchmesser der ND03 vom Thomas aus der Eifel.


    Die Entscheidung habe ich mir nicht leicht gemacht, sondern habe gerechnet und mir einen Plan des Ölkreislaufe der ND03 gemacht.

    Basis war dafür der Plan der PD03 aus den FAQ.

    Für den Teil des Ölkreislaufes der Die Kurbel und Nockenwelle versorgt, habe ich mir dann die verschiedenen Innendurchmesser gemessen um zu verstehen was da passiert.

    photo_2022-01-13_12-48-03.jpg

    Auf jeden Fall bekommt so die Nockenwelle mehr Öl als vorher und sollte nicht wieder das Pitting bekommen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nabend.

    Im Moment putze ich wie der Blöde stundenlang an meinem Motor rum.

    Der hat sich mit fest eingebrannten Öl und Fett überzogen, das man nur mit viel Mühe ab bekommt.

    Bin schon beim Dremel angeommen, der mit die mechanische Last abnehmen soll.


    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

    photo_2022-01-22_18-51-47.jpg


    Am Kabel für den Impulsgeber ist die Gewebeummantelung teilweise durch.||

    Die innere Litze ist OK. Ich konnte kein Kupfer sehen.

    Ich habe mir vor ein paar Tagen den Widerstandsverlauf angesehen, ohne mir Werte aufzuschreiben.

    Es war aber ein deutliches Signal ( Widerstandsveränderung ) am OT zu sehen.


    Was mache ich damit?

    Ist das nur Mist ?

    oder Kacke ?

    oder ganz große Scheiße ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Eine Schrumpfschlauch über das Kabel drüber, dann sollte das wieder gehen. Um den Pick up beurteilen zu können, sind die Widerstandswerte wichtig. So ist es Kaffeesatzlesen. Wenn kaputt austauschen oder reparieren.

  • Applaus, die sieht ja richtig schick aus. :)

    Bei mir dauert es noch bis der Motor soweit ist. Übrigens wenn das Pleulauge unten starkes Pitting aufweist, tut das der Ölpumpe nicht gut.

    Die beiden großen Rotoren und das Gehäuse haben starke Riefen. Also neu.

    Grüße

  • So, heute an Weiberfasnacht um 11:11 Uhr ist der Motor angesprungen.

    11:07 wollte die Zicke noch nicht.

    photo_2022-02-24_16-54-43.jpg

    Das war nur im Stand 5 min laufen lassen für die Einbrennprozedur der Keramikbeschichtung auf dem Krümmer.


    Erste Ausfahrt ist, wenn das WetterX( es zulässt

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...