Gepäckträger (kl. Tasche) vorne

  • Hallo zusammen,


    wenn ich auf einer Mehrtagestour bin, benutze ich meist eine Tasche hinten auf dem Gepäckträger der XL. Das finde ich allerdings etwas umständlich, wenn man zB. nur mal schnell was trinken will oder sonst eine Kleinigkeit benötigt. Deshalb bin ich am Überlegen eine kleine Tasche (oder Box) vorne auf dem Schutzblech, also direkt unter dem Licht, zu befestigen, damit ich schnellen Zugriff auf kleinere Dinge habe.

    Bevor ich diesbezüglich jetzt das Rad neu erfinde, dachte ich dass hier vielleicht schon jemand sowas ähnliches hat oder hatte und mir ein paar Tipps und Erfahrungen geben könnte.


    Gruß

    Joachim

  • Hallo Dirk,

    das ist schon mal interessant. Habe Bedenken dass mir die Tasche die Sicht auf den Tacho behindert.

    Mir ist die Tasche auch fast zu klein. Eine 0,5ltr Flasche sollte am besten rein passen und ein paar andere kleine Dinge.

    Vielleicht könnte man diese Tasche auch vorne unter dem Scheinwerfer befestigen.

    Jedenfalls werde ich mir die Tasche mal vormerken.

    Gruss
    Joachim

  • Hallo Joachim,

    Stimmt. Die Sicht auf den Tacho könnte damit eingeschränkt sein. An der GS, wie auf dem Foto bei Motea, wird es gehen, aber an der XL könnte es knapp werden. Ich denke so etwas muss man sich anschauen und am Moped anhalten.

    Viel Erfolg bei der Suche und viele Grüße

    Dirk

  • Wenn eine Tasche unter der Lampe ist, kommt man doch auch nicht besser ran als an den Gepäckträger!? Oder habe ich was verpasst?


    Weil ich gerade den Handyhalter sehe: bei meinem iPhone war nach wenigen Touren am Lenker der Bildstabilisator kaputt?

  • Wenn eine Tasche unter der Lampe ist, kommt man doch auch nicht besser ran als an den Gepäckträger!? Oder habe ich was verpasst?


    Weil ich gerade den Handyhalter sehe: bei meinem iPhone war nach wenigen Touren am Lenker der Bildstabilisator kaputt?

    Bei der Tasche auf dem Gepäckträger muss ich extra die Spanngurte aufmachen, dann in der Tasche den Gegenstand raus kramen und dann wieder sorgfältig festzurren. Geht mit einer kleinen Tasche vorn dran einfacher, so meine Vorstellung.

  • Was spricht gegen einen Enduro-Tankrucksack? Es gibt sie in vielen Größen und Formen.

    Eigentlich versucht man ja aus fahrdynamischen Gründen, so wenig Gewicht wie möglich an der Gabel zu haben.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Was mich dabei stört, ist dass die XL mit Tankrucksack kippeliger wird, wegen höherem Schwerpunkt. Klar, solange da nur leichte Sachen drin sind geht das vielleicht schon. Aber wenn da ein paar Trinkflaschen drin sind, dann spürt man das sicherlich. In Kombination mir vollem Tank und Gepäcktasche oben auf dem Gepäckträger, stelle ich mir das eher unhandlich vor, insbesondere beim Pässe-Kehrenfahren.

  • Das kommt wohl auf den Durst des Reiters an. Wenn 1,5 Liter Wasser das Kehren-Fahren so erschweren (sic!), dann sollte man immer auf Reserve losfahren, bloß nicht volltanken!=O

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • nimm doch einfach einen kleinen rucksack (zb. trail-running bag) mit water-bag und schläuchlein zum helm. dieses eine kg auf dem rücken merkt man nicht und der ist auch schnell abgelegt. viele haben zudem kleine fächer am hüftgurt für cash und mobile…


    weiss nicht wie sportlich (rücken/rumpf-stabi) du bist, aber für mich passt das so bestens…