Vergasereinstellung

  • Ich habe heute meine PD03 für eine Frühlingsrunde gestartet. Sie kam mit Choke auf den 1. Kick, ging aber sofort wieder aus. Es waren ca 3 Grad in der Garage. Ohne Choke mit erhöhtem Standgas kam sie sofort.

    Ist das normal?


    Beim Fahren ging sie auch nach 70 km Landstraße nicht über 80 Grad. Auch im Sommer geht sie kaum über 100. Vielleicht geht das Ölthermometer auch ungenau. Ich bin allerdings auch ein ziemlich langsamer Fahrer.
    Ist das normal?


    Wenn ich bei 100 Km/h Vollgas gebe, beschleunigt die Fuhre nicht sofort. Mit etwas weniger geht es. Ich habe das Gefühl, dosiert Gas geben zu müssen, damit ich sie nicht abwürge (natürlich nicht richtig, aber die Gasannahme stimmt nicht).

    Klingt das nach zu fettem Vergaser? Lohnt es sich an der Luftschraube zu drehen?



    Das alles war schon im letzten Jahr so, aber ich dachte, ich frage jetzt mal.

    Dank und Grüße

    Clemens

  • 2019 ist der Vergaser gereinigt worden, allerdings nicht von mir. Ich scheue mich etwas den rauszuzerren, da reißen bestimmt irgendwelche ausgehärteten Gummis. Wenn es allerdings sein muss…

  • Moin! Ölthermometer würde ich mal in den Wasserkocher packen (am besten in Neuzustand, sonst mal durch die Spülmaschine?) - wenn bei kochendem Wasser 100 Grad angezeigt werden, funktioniert er.

    Die Öltemperatur ist von vielen Faktoren abhängig, was für'n Öl fährst du denn? Meine fährt zur Zeit mit 20W50 mineral, das wurde diesen Winter bei 5 Grad Lufttemperatur auch nicht wärmer als 100 Grad. Im Sommer gerne mal 120, dann leg ich aber auch ne Pause ein, nachdem ich die Kiste ein bisschen im Leerlauf tuckern hab lassen. Bin aber auch gern zügiger unterwegs, sofern man das mit der Kiste behaupten kann.


    Zum Thema Verschlucken bei plötzlichem Gasgeben: das ist bei der Karre eigentlich normal. Ich hab allerdings für ein Forumsmitglied eine PD03 mittlerweile fast durch repariert (Vergaser runderneuert und eingestellt, Lima neu, Zylinderkopf von Spaniel, Kupplung neu, Nockenwelle geschliffen, ...) und bei der kann man nun tatsächlich bei 100km/h das Gas aufreißen und die Karre geht vorwärts ohne zu mucken. Ob das gut oder Not tut steht auf nem anderen Blatt. Die hat aber auch mal in der Vergangenheit von jemand anderem diese ominöse orange "Power" Zündspule und Tuning CDI von Götz bekommen, mit der man angeblich bis zu 10000U drehen kann :) wer weiß was das alles in Summe bringt, außerdem hat die auch ne goldene Kette...


    Grüße

    Mats

  • Es gibt Ölthermometer als Öleinfüllschraube, wo der Stab zu kurz ist.

    Dann hängt die Spitze nicht im Ölbad sondern wird nur vom Öl angespritzt.

    Das könnte nicht genau sein.


    Ich habe das hier so gelöst.

    Welches Ölthermometer kaufen ?

    Die Optik mag nicht jedermanns Sache sein, aber funktioniert perfekt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Unser Wasser kocht schon bei 90 Grad :)Danke, für den Tip!


    Das Thermometer ist genauso lang wie der Ölmessstab.


    Wie oft sollte man den Versager;)reinigen?


    Komme gerade von einer entspannten Landstrassenrunde. XL macht Spaß!!

  • Wie oft sollte man den Versager;)reinigen?

    Na ich würde sagen, nach jedem Tanken :D

    Quatsch natürlich!

    Wenn alles läuft, garnicht! ;) So leid das mir auch tut ^^

    XL macht Spaß, kann ich unterschreiben :thumbup:

  • Kurzes Update: ich habe ein paar Tankfüllung mit zugesetztem Vergaserreiniger verfahren. Meine Xl ist jetzt ein Start-und-Gasannahmewunder! (Hoffentlich bleibt das den Sommer über so!!


    Juhuuu!

  • Moin,

    du hast also den Vergaser nicht ausgebaut, sondern nur Vergaserreiniger zugegeben.

    Hört sich interessant an.

    Was hast du benutzt ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, ich hatte Angst den ausgehärteten Gummi zum Luftfilter hin zu beschädigen. Da hab ich Liqui Moly MTX 1818 in vorgegebener Konzentration benutzt. Wirklich verblüffend!

  • Den MTX Vergaserreiniger habe ich beim letzten tanken auch mit 60 ml auf 11 Liter zugesetzt, in der Hoffnung meinen Verbrauch zu reduzieren. Bin jedoch bisher zu wenig gefahren,um irgendwelche Effekte zu bemerken. Ich werde aber an dieser Stelle hier berichten, wenn es was zu berichten gibt. Starten und laufen tat meine RM ja auch schon vorher ohne Beanstandung..

  • Ich wollte ja berichten … ich hatte ja einen erhöhten Verbrauch, immer etwas über 6 Liter, daher habe ich den MTX Vergaserreiniger zugesetzt. Ein Kollege, den ich für eine Vergaserrevision gewinnen wollte, empfahl mir dann noch den Liqui Moly Ventilreiniger. Also nun beides rein, MTX 5ml auf 1 Liter Super und Ventilreiniger 2 ml auf einen Liter Super. Letztens dann etwa 60 km gefahren, davon rund 50 km Autobahn bei 5500 U/min. Anschließend stand die Maschine für etwa 48 Stunden. Nach dem Starten ging sie dann nach etwa 20 Metern aus. Neu gestartet und dabei kam dann eine richtige Dreckwolke aus dem Auspuff, wie der Kollege prophezeit hatte. Da ich auch noch eine zu geringe km-Anzeige von 5% auf dem Zähler feststellen musste, bin ich nun auf 5,4 Liter/100 km runter. Damit kann ich leben. Fahrtstrecke dabei immer rund 90% Autobahn bei 110 bis 130 km/h mit 45 Liter Heckkoffer und mir als Fahrer, der in Montour auch bestimmt 110 kg auf die Waage bringt. Die restlichen 10% dann überwiegend in der Stadt. Wenn man sich so eine Revision sparen kann, dann kippe ich das Zeug gerne rein ?