Ölablassschraubengewinde kaputt

  • Hey Leute,


    Heute war wohl irgendwie mein absoluter Unglückstag.


    Erst ist mir mein Moped umgefallen und dann auch noch die Ölablassschraube kaputt gegangen....

    Könnt kotzen.:evil:


    Dementsprechend muss ich mir nun etwas einfallen lassen, wie ich das Gewinde am besten reparieren kann.

    Genauer gesagt ist die Schraube samt Gewinde rausgekommen.


    Hatte von euch schon mal jemand das Problem?

    Bzw. wie habt ihr das gehandhabt?


    LG,

    Simon

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • motorradbastler

    Zu was würdest du denn Tendieren?

    Von Helicoils habe ich bisher eher gemischte Meinungen gehört.


    Schließlich muss die Lösung auch Langfristig gut halten und den ein oder anderen Ölwechsel aushalten.

    Zwei Räder fahren effizienter als vier ;)

  • Wenn Helicoil nach Spezifikation eingesetzt werden, halten diese. Außerdem wird nur minimal Material geopfert.

    Wichtig ist, das der Drahtgewindeeinsatz vollständig im neuen Gewinde verschwindet. Genauso im Gewindeausgang, also innen.

    Dann hält auch ein Drahtgewindeeinsatz zuverlässig. Das werden aber andere anders sehen.

  • Hallo Simon ich würde eine Gewindbüchse mit einem Bund nehmen oder wenn mich nicht alles täuscht kann man auch noch eine Gewindegröße größer rein schneiden. Standard ist glaube ich M12x1,25 und dann könntest M14x 1,25 nehmen.

  • Vollkommen korrekt, ich glaube nur bei den Timesert reicht das dann nicht mehr. Aber Helicoil ist auch die schnellste und preiswerteste Reparatur . Bitte Preiswert nicht mit Billig auf eine Stufe stellen. Für meine Gewindereparaturen von den Zylinderkopfschrauben und die für den Zyllinderkopfdeckel habe ich auch Helicoil genommen und die halten.

  • Man sollte sich an bestimmte Regeln beim Einsetzen der Drahtgewinde halten. Wenn diese Eingehalten werden, gibt es keine Probleme. Ich bin bisher damit sehr zufrieden. Und Preiswert ist nicht billig!

  • Gab es nicht letztens einen Bericht hier, wo eine Ablassschraube mit Reparaturgewinde (ich glaube, es war einen Millimeter größer) das Problem elegant gelöst hat?

  • An einer einfachen Lösung wäre ich auch interessiert. Habe an meinem Originalmotor das gleiche Problem. Das Ding steht schon seit Monaten im Keller und wird nicht fertig. Hab ne M14x1,5 Ablassschraube und entsprechenden Gewindeschneider besorgt, hab aber kein Haltewerkzeug in das der M14 Gewindeschneider passt.

    Werde wahrscheinlich noch ein Helicoil Reparatur-Set für M12x1, 5 besorgen und dann wieder die originale Ablassschraube verwenden. Wollte mir aber eigentlich die Kosten für den Helicoil Satz sparen. Wann braucht man sowas schon sonst nochmal.