R Schwingenumlenkung und Erhöhung

  • Servus,


    vor ca. einer Woche wurde bei Ebay Kleinanzeigen folgender Artikel angeboten und verkauft:

    XL 600 R Schwingenumlenkung und Erhöhung, angeboten von Privat in 48499 Salzbergen.


    Hat zufällig einer von uns im Forum diese zwei Artikel gekauft?

    Ich frage so neugierig, weil die Erhöhung meiner Meinung nach ein "Felixknochen" ist und eventuell als Muster für eine Nachfertigung/Neufertigung dienen könnte.


    Ich versuche mal, zwei Bilder irgendwie anzuhängen. Bin mal gespannt, wo sie auftauchen.


    Schöner Gruss aus Oberbayern.

    Kale

  • Ja Kale, das war ein Felixknochen und ich bin der glückliche Käufer.

    Da ich selber gefühlt gerade 1000 Projekte und Kundenaufträge in der Werkstatt habe, würde ich ihn dir leihen, wenn du weitere fertigen möchtest.

  • Ich hatte noch überlegt zuzuschlagen und dann war's weg :D

    Wäre interessant, wenn dann man bei Bedarf in Kleinserie fertigen würde... Hab nen sehr talentierten Metallbauer mit CNC an der Hand.

    Grüße

    Mats

  • Bei solchen Teilen überlege ich gar nicht. Da schlage ich gleich zu.

    Der Verkäufer war hier früher auch aktiv. Meganetter Typ.


    Sagt mir einfach Bescheid, wer sich darum kümmern will. Stelle ihn gerne zur Verfügung.

  • Hallo Allerseits,


    auch ich würde mich wahrscheinlich anschließen wollen.

    Um welchen Betrag erhöht sich damit das Heck in etwa?


    Danke und Gruß aus dem Homeoffice,

    Martin

    aktuell: XL 600 R PD03 '83 / Vespa ET2 '98 / mehrere Vélosolex

    früher: CB 900 F Bol d'Or '83 / Suzuki GT 185 / Yamaha XT 500 / Peugeot 103 D '74 / Piaggio Ciao

  • Servus,


    das Thema Höherlegung geistert ja schon seit vielen Jahren im Forum - erst kürzlich wieder.


    Ein ehemaliges Mitglied, Felix aus Herborn, Herscheid,..?, konstruierte den "Felixknochen" und ließ in fertigen. Es ging damals auch um - entweder Lager im Knochen oder/und um die Schmiernippel - die Felix gleich gegen Solär, mit einbaute.

    Der "Felixknochen" sollte eine vernünftige Höherlegung darstellen und auch noch gut fahrbar sein. Leider weis ich keine Masse.

    Er hat ein unspektakuläres Aussehen, um nicht als Teil ohne ABE erkannt zu werden(vielleicht zu einfach), war gut zu fertigen und hatte einen vernünftigen Preis.

    Bei Ebay Kleinanzeigen entdeckte ich ein Bild und war mir ziemlich sicher, einen "Felixknochen" vor mir zu haben.

    In erster Linie könnte ich mir vorstellen, die Daten des Knochens für die Zukunft/ bzw. die FAQ zu sichern.

    Ich persönlich habe kein Interesse an einer Höherlegung an meiner R. Auch habe ich keinerlei Möglichkeiten, den Knochen zu vermessen noch in einer eventuelle Kleinserie zu fertigen.

    Falls das Thema nicht weiterverfolgt werden sollte, wären zumindestens die Abmessungen des "Felixknochens" vor das Forum und die FAQ ziemlich interessant.


    Schöner Gruss aus Oberbayern.

    Kale

  • In der FAQ unter 10.1 gibt es doch Infos zu den "Knochen" verschiedener Modelle. Unter anderem ist dort auch der "Felix" Knochen, mit einem Lochabstand von 77mm, aufgeführt.

    Die unter 10.1 vorliegende Maßskizze scheint somit auch den kompletten" Felix"-Knochen abzubilden, da alle andern einen größeren Lochabstand aufweisen.


    Leider liegt uns diese Dokument nur als relativ schlechte "PNG" Bilddatei vor, so dass sich aus dem Schriftfeld der Zeichnung keine Informationen mehr entnehmen lassen.


    Ob die tatsächliche Umsetzung des "Felix-Knochens dieser Maßskizze entspricht, kann ich leider nicht sagen. Habe noch keinen "Felix"-Knochen bewundern dürfen.