Hallo Leute !
Ich habe hier eine XL500R in Arbeit, welche die Scheibenbremse der XL600R bekommen soll.
Ich hatte einen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder am Lenker verbaut, sowie einen Überholsatz für den Bremssattel.
Dann fiel mir auf, dass kurz nach der Montage ein paar Tropfen Bremsflüssigkeit auf dem Garagenboden lagen. Als ich die Maschine ein paar Meter umfahren wollte ging die Bremse auch noch komplett fest.
Nach langer Zeit bin ich nun wieder einmal dabei gegangen, und habe mir einen neuen Reparatursatz für den Hauptbremszylinder gekauft.
Die (neuen ) Bremskolben wollten erst gar nich heraus (mit Pressluft) aus dem Bremssattel, so schwer gingen diese in den beiden Führungen.
Ich hatte die Dichtringe vor der Montage innen, wie aussen mit ATE - Bremssattelpaste eingeschmiert.
Wenn ich die Bremskolben ohne Dichtringe einlege in den Bremssattel geht das easy, und die Bremskolben haben Luft.
Wenn ich die Dichtringe mit Bremssattelpaste einschmiere und diese über die Bremskolben schiebe geht auch das problemlos - satt saugend würde ich sagen.
Ich habe nun die Dichtringe nur innen, also im Bereich der Bremskolben mit Bremssattelpaste eingeschmiert und nicht in den Nuten des Bremssattels.
Nun gehen die Bremskolben aber nur noch schwer in den Bremssattel; ich muss mit dem Daumen schon ordentlich drücken ! - Ist das normal ???
Gruss
Thorsten