Vergaserstutzen / Luftfilterverbindungsrohr - kann man das tauschen ?

  • Hallo in die Runde !

    Ich habe das Problem, dass mein Vergserstutzen (hoffe das ist die richtige Bezeichnung) bei der Demontage im Rahmen einer Generalüberholung kaputt gegangen ist. Der Gummiflansch, der auf den Vergaser aufgeschoben wird, ist total eingerissen, insgesamt ist das ganz Teil total hart und spröde. Habe in der Suche hier die Seite von cmsnl entdeckt, leider ist das Teil nicht mehr lieferbar. Hat jemand noch so einen Stutzen für die rechte Seite über ? Und wie wird das Teil an den Luftfilterkasten montiert ? Wird das verklebt ? Habe von cmsnl mal zur Verdeutlichung ein Bild angefügt. Gemeint ist das Teil mit der Nummer 7 bzw. 9. Mich würde auch interessieren, was das Teil Nr. 8 ist . Eine Dichtung vielleicht ? Gruß Oetti

  • Hi Oetti,

    ich habe zwei im Regal (links und rechts). Sind auch nicht mehr neu, aber problemlos montierbar. Anwärmen in der Sonne oder in warmem Wasser hilft.

    Meines Wissens werden sie nicht geklebt, sondern mit der Nut im Luftfiltergehäuse gehalten.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Da ist noch ein Drahtring (8) drin, der am Luftfiltergasten die Form hält. Wenn der da ist muss man nicht kleben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Drahtring fehlt oft und es hält trotzdem. Ob er bei einem alten nicht mehr so weichen Stutzen überhaupt noch was bringt ist fraglich.

  • Hallo,

    Ist zwar wahrscheinlich zu aufwändig aber kann mir gut vorstellen, dass sich dieses Teil im zweifel auch aus flexiblem TPU 3d Drucken lässt. Da TPU aber nicht ganz billig ist würde ich erstmal versuchen an gute gebrauchte zu kommen

  • Moin zusammen !

    Erstmal vielen Dank für eure Antworten !!!

    Ich habe bei ebay Kleinanzeigen einen nahezu kompletten Luftfilterkasten mit beiden Stutzen gefunden, der heute ankommt... Ich bin gespannt.

    Der Verkäufer hatte übrigens noch einen interessanten Tip, der mir total unbekannt war. Seiner Aussage nach werden spröde Gummiteile wie zb die Vergaserstutzen wieder weich und geschmeidig, wenn man sie 2 Tage lang in Getriebeöl ATF einlegt. Ich werds mit meinem kaputten Stutzen mal ausprobieren und berichten.

  • Hai,

    das Thema interessiert mich auch.

    Besonders für die Ansauganschlüsse beiderseits der Vergaser.

    Habe da jetzt was rumgegoogelt und das hier gefunden:

    Das Experiment scheint mir gut durchgeführt und das würde so auch mal probieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Oetti,

    ich habe zwei im Regal (links und rechts). Sind auch nicht mehr neu, aber problemlos montierbar. Anwärmen in der Sonne oder in warmem Wasser hilft.

    Meines Wissens werden sie nicht geklebt, sondern mit der Nut im Luftfiltergehäuse gehalten.

    Vg S

    Hallo Dau, ich habe das gleiche Problem, bei mir sind beide hart und rissig. Ich wuerde Deine beiden gwrne kaufen falls sie noch vorhanden sind. Ich komme naechste Woche nach Deutschland. Liebe Gruesse aus Kapstadt, cheers Lars

  • Leider finde ich gerade meinen eigenen Beitrag hier nicht mehr, hoffe auf die Kollegen. Vor 2 oder 3 Jahren habe ich ein Experiment mit den Ansauggummis gemacht. Zuvor hatte ich mich mit Chemikern unterhalten, die in Gummi machen (Reifenhersteller). Sie waren prinzipiell sehr skeptisch, fanden aber, dass mein Ansatz, mit einem Weichmacher (Mesamoll) und erhöhter Temperatur vielleicht funktionieren könnte. Wegen der großen Skepsis habe ich die Gummis lange im Mesamoll-Bad im Ofen bei 70°C gelagert. Am Ende waren die Teile weich wie ein Lämmerschwanz, allerdings auch deutlich größer als zuvor. Wenn man die Auslagerungsdauer verkürzt, sollte sich der gewünschte Effekt einstellen. Dummerweise bekommt man Mesamoll nicht als Privatmann.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hi LarsK ,

    Du kannst die Rüssel gerne haben; schreib mir bitte eine PM, dann stehlen wir hier nicht allen anderen Lese-Zeit und Raum.

    Vg

    Sebastian

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.