Motor geht während der Fahrt aus

  • Hey ich hab seit ner Weile das gleiche Problem läuft läuft nicht geht in voller Fahrt aus dann nach ner Weile läuft sie wieder und hat dann auch meistens kein Zündfunken. Ich bin mir ziemlich sicher das der pickup der Übeltäter ist.

    Ich hatte das gleiche an meiner domi, da hab ich alles getauscht und letzt endlich alles für die Katze.

    Nach einem längeren Gespräch mit Langer aus dem domi Forum hab ich das Ding ausgebaut und in einen Topf mit Wasser gehängt, in kaltem Zustand war alles ok und bei ca. 80 Grad ist der Ohm wert ins Unendliche abgewandert.

    Seit ich den neuen drin hab läuft das Ding wie nie zuvor.

    Weiß jemand von euch ob die Modellübergreifend passen?

    Ich hab ne Pd04 xl600 Lm mit 15000km

    runter und laut ersatzteilliste ist das Ding nicht mehr zu kriegen aber ich könnte mir vorstellen das der von den domis auch passt???

    Grüße aus dem Schwarzwald

    Klaus

  • Ich hab's gegurgelt, du meinst den Signalgeber für die Zündung. Der sitzt wohl im Kurbelgehäuse auf der rechten Seite. Da geht das Kabel hoch zur cdi.

    Kann man auch nicht ausschließen, wie auch andere Sachen nicht.

    Ich in investiere in Neuwicklung und warte das Ergebnis ab.

  • Na dann bin ich gespannt ich werde meinen signalgeber die Woche ausbauen und unter Temperatur messen dann bin ich schlauer. also an die Lichtmaschine glaub ich da nicht wenn die so wenig Leistung bringen würde wegen durchgebrannter wicklung dann zieht die zündanlage solange Strom von der Batterie bis sie tot ist auch während der Fahrt, habe ich an der drz meines Sohnes gehabt da hat es uns zwei Batterien gekillt bis wir das geschnallt haben aber gelaufen ist die trotzdem noch.

    grüße und ein schönen Abend

  • Also bei der XL 600 r PD03 ist die Batterie nur für Blinker Standlicht und Hupe. Die R hat nur Kickstarter und die Zündladespule auf der Lima ist alleine für den Zündstrom zuständig. Wie das bei der LM ist weiß ich nicht. Da ist anscheinend die Zündladespule nicht so anfällig.

    Viele Grüße und auch einen schönen Abend

  • Die originale Zündanlage zieht gar keinen Strom über die Batterie, sondern alleine über die spezielle Wicklung der Lichtmaschine.

    Bei der XL funktioniert das gänzlich anders als bei der Domi.


    Man kann die PD03 und die PD04 auch komplett ohne Batterie fahren.

  • Hallo Klaus, wenn du wissen willst, ob auch von anderen Modellen die Pickups passen, musst du nur beim Holländer in den Ersatzteillisten nachschauen. Ohne es genau zu wissen, gehe ich mal davon aus, dass es dem Pickup ziemlich egal ist, ob der Zündkreis mit Wechselspannung oder Gleichspannung betrieben wird. Das ist ein Reedsensor, der keine externe Versorgungsspannung benötigt.

    Beste Grüße

    Manni

  • Hab den Pickup gestern gemessen

    bei 90 Grad hat er 600 ohm das isst ok denk ich wenn die wicklung durch wär würde der Wert durch die Decke, komischer Weise läuft sie jetzt wieder

    hab mal den ganzen Stecker geraffel eingesprüht.

    aber ich traue dem Frieden nicht, komisch ist das Ding ist wirklich unterm Tank wie aus dem Laden sieht alles aus wie neu kein einziger Stecker war vergammelt. hätte jemand ein PDF werkstatthandbuch für die LM

    ich komm irgendwie mit den Messwerten zum testen nicht klar und hab mit dem der xr600 und der Dominator gearbeitet, auffallend war der wiederstand vom Kerzenstecker mit durch die Zündspule gemessen da hatte ich 21 ohm Widerstand dachte schon das ist es weil im xr600 Buch steht 4,5 ohm, dann hab ich im domi Buch geschaut weil die ja Anlasser hat wie die lm da steht 21 Ohm.

    also ist das wahrscheinlich okay

    kann ich die cdi testen durch Messen wenn ja wie ?

    ist einer von den Technikern hier in der Nähe zuhause zum Gedankenaustausch?

    grüße und eine schöne Woche

    aus dem Schwarzwald

    Klaus

  • Anbei die Messwerte für die Zündspule einschl. Stecker der LM

    Z%C3%BCndspule.jpg?dl=0


    Deine 21 Ohm werden nirgends erwähnt. Wahrscheinlich meinst du kOhm, da werden für den Sekundärkreis der Domi 14-23kOhm im entsprechenden Handbuch genannt.


    Hier die Messwerte der Domi NX650

    Zuendspule%20NX%20650.jpg?dl=0

  • das würde heißen mein Zündkerzen Stecker hat Zuviel Widerstand weil die anderen Werte stimmen mit den genannten überein? ohne Stecker hab ich die 4 kohm mit 21 komisch da sie dann manchmal astrein läuft und dann wieder nicht?

  • An anderer Stelle habe ich gelesen, dass es Schwierigkeiten gab, wenn zusätzlich zum entstörten Kerzenstecker auch entstörte Kerzen verwendet werden. Bei den NGK-Kerzen erkennt man den Unterschied an dem R in der Bezeichnung. Möglicherweise ist das der Grund?

    Viel Erfolg bei der Fehlersuche wünscht

    Manni

  • diese Werte irritieren mich trotzdem

    da ist doch Original ein 5 kohm Stecker drauf oder etwa nicht wie kann dann der angegebene Wert von Zündspule plus Stecker darunter liegen, macht kein Sinn da kommt das im domi Handbuch eher hin.

    oder da gehört gar kein Stecker mit Widerstand rein?

    grüße Klaus

  • In allen mir vorliegenden Handbüchern für die PD03, wird die Sekundärmessung immer ohne Stecker durchgeführt. Der Wert von ca, 4 kOhm wird für die PD03 auch immer angegeben.

    Evtl. ist das Bild zum Messaufbau bei der LM falsch oder der Stecker ist tatsächlich ohne nennenswerten Widerstand.

  • Vielen Dank erst mal für die Daten und die Tipps, eine blöde Frage hab ich noch, kann man das Kabel an der Zündspule auch lösen oder ist das da eingeklebt, an der Domi ist an beiden Seiten Gewinde?

    grüße aus dem Schwarzwald

    Klaus