Motor geht während der Fahrt aus

  • Guten Morgen,


    Die Fahrt zum Nordtreffen war nach 20 km vorbei, bei Ortsdurchfahrt einfach ausgegangen. Macht keinen Musks mehr.

    Schiebe zu einer Autowerkstatt(noch2km).

    Vor ca. zwei Monaten die Lima gewechselt. Meine Frage: Wenn der Regler sich aufraucht, geht dann das Mopped auch aus? Werde in der Werkstatt den Tank runternehmen und die Kabel nachgucken.

    Meiner Meinung nach kann es ja eigentlich nur die Zündstrecke sein.

    Vllt. hat ja jemand eine Idee wie ich am besten vorgehe.

    Dank der gut ausgebauten Radwege geht das mit dem Schieben;(.


    Gruse von der Strecke

    Roland P

  • Hallo Roland,


    das mit dem Schieben kennt hier wohl jeder.

    Ich musste mir mal von meiner Frau Wasser bringen lassen im Sommer.=O


    Will dich nicht nerven mit albernen Fragen, ob du genug Sprit hast und der Benzihnhahn offen steht.

    Ansonsten alles mal anschauen. Kabel, Zündkerze, Zündfunken.


    Viel Erfolg...


    P.S.

    Hast du einen Schaltplan zur Hand ?

    Hast du eine PD03 ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja danke, ich schaue ob die mir in der Werkstatt bastelraum geben und Versuche zu testen was so auf die schnelle geht. Für den zundfunken brauche ich ja einen Dunkelraum.

    Sprit und so ist ist da.

  • Ich kann dir das WHB für PD03 als Link aus meiner Dropbox schicken.

    Habe auch einen farbigen Schaltplan für die ND03 in Digital. ( Der ist fast gleich zur PD03 )

    Musst nur sagen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also ich habe im Rahmen meiner Möglichkeiten Fehlersuche betrieben - ohne Erfolg. Es kommt keine Funke mehr, aber wieso muss ich in Ruhe schauen und messen. Transportiere die Xl erstmal nach Hause.

    Nächstes Jahr neuer Anlauf Nordtreffen.

    Grüße Roland P

  • Das Massekabel an der Zündspule ist noch dran? Ist mir letztens passiert, dass es abvibriert war. Und wenn es noch dran ist, liegt auch wirklich Masse an? Es wäre nicht der erste Kabelbruch bei einer XL.

  • Das Massekabel ist dran. Die große Messaktion habe ich als erstes vor.

    Irgend etwas ist auch mit Zündschloss. Schon länger lässt sich der Motor nur mit Killschalter ausmachen.

    Kann das auch ein Grund sein?

  • Hallo Roland,


    was für eine Lima hast Du verbaut?

    Messe hier auch noch einmal die Widerstände. Ich hatte trotz Neuwicklung einen weiteren Kurzschluss. Wurde dann auf Garantie behoben.


    Und nur mal so……der Killschalter steht richtig?

    Ich habe mir auch schon einmal fast einen Wolf getreten und wollte schon den Anhänger holen. ?


    Viele Erfolg und viele Grüße
    Dirk

  • Das Massekabel ist dran. Die große Messaktion habe ich als erstes vor.

    Irgend etwas ist auch mit Zündschloss. Schon länger lässt sich der Motor nur mit Killschalter ausmachen.

    Kann das auch ein Grund sein?

    Da hatte ich parallel geschrieben. ?

  • Hallo Dirk,

    Killschalter ist richtig, hatte den auch schonmal während der Fahrt mit dem Handschuh unbemerkt umgelegt. Leider diesmal nicht so einfach.

    Die Lima hatte ich seinerzeit aus den USA bestellt. Hat die passende Kabel ist Chinaware. Messe ich auch nach.


    Viele Grüße Roland P

  • Das Massekabel ist dran. Die große Messaktion habe ich als erstes vor.

    Irgend etwas ist auch mit Zündschloss. Schon länger lässt sich der Motor nur mit Killschalter ausmachen.

    Kann das auch ein Grund sein?

    So was mit dem Zündschloss kann das sein.

    Es reicht ja, dass sich darin was gelöst hat und jetzt einen Kurzschluss verursacht.

    Wenn die CDI dadurch Masse bekommt, heißt das "Motor AUS".


    Mit so was würde ich wissentlich nur 3 km von meiner Garage weg fahren.

    Gerade die Entfernung, die ich ohne Wasser zurück schieben kann.8o

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich würde auch die Lima tippen, es ist meiner Erfahrung nach immer besser die original Lima neu wickeln zu lassen.

    Ich hatte auch so eine die aus den USA stammen sollte, und die hat auch sehr schnell den Geist aufgegeben, The Drifter (Mats) kann auch davon ein Lied singen denke ich.

  • Ja mein Bauchgefühl sagt mir auch das es Lima ist. Hab die xl jetzt zu Hause und messe die Ladespule. Hatte sie im Lieferzustand gemessen und da hatte sie 175 Ohm. Kam mir etwas wenig vor.

    Mal sehen ob sich was verändert hat.

    Die alte werde ich dann neu wickeln lassen.

    Der abruppte AUSFALL ist schon komisch.

    Viele Grüße Roland P

  • Bevor ich die lima zerlege, würde ich mir das Zündschloss nochmal genauer anschauen das schaltet zum abstellen des motors masse zur cdi, dann kommt auch kein funken. Habe mir gerade mal den Schaltplan angesehen, Kabel Farbe B/W leider ist Kabelfarbe B/W in der legende nicht beschrieben. Wenn man das am Zündschloß abklemmt sollte man das auschliesen können nach dem das Zündschloß schon probleme macht.

    Drücke Dir die Daumen das Du den fehler findest und es nicht wieder die Lima ist sondern nur ein defektes zündschloß.

    Gruß Günter

  • ....dachte ich mir, Mats und mir sind die reihenweise in kürzester Zeit hops gegangen diese Nachbauten, habe daraufhin auf Anraten alter Hasen hier im Forum die alte neu wickeln lassen, und seitdem ist alles OK

  • Jetzt habe ich die alte originale schon eingepackt und schicke sie zum neuwickeln. Mit der Firma Lüdeking hat man hier im Forum schon gute Erfahrungen gemacht.

    Ansonsten habe ich das Zündschloss und den Killschalter sowie verschiedene Kabel geprüft - keine Auffälligkeiten.

    Warte auf die Neuwicklung und berichte dann wieder.


    Schönes Wochenende und Danke für die Unterstützung


    Roland P