Reifenfreigaben - Wer weiß was genaueres

  • Ich arbeite bei der Zulassung meiner XL350R auch an der Austragung der Reifenmarkenbindung. Hoffentlich habe ich diesen technokratischen Schwachsinn bald hinter mir. Mann muß nur an den richtigen Fahrzeugingenieur kommen ....

  • Das Schlimme ist, der eine weiß was er tut und der zweite braucht für jede Eintragung eine ABE. Da kann Mann wenigstens den gesunden Menschenverstand ausschalten. =O||:/ :cursing: An den zweiteren bin ich leider geraten. Aber man hat ja freie Auswahl. Bezahlt hatte ich noch nichts. :P

  • Das Schlimme ist, der eine weiß was er tut und der zweite braucht für jede Eintragung eine ABE. Da kann Mann wenigstens den gesunden Menschenverstand ausschalten. =O||:/ :cursing: An den zweiteren bin ich leider geraten. Aber man hat ja freie Auswahl. Bezahlt hatte ich noch nichts. :P

    Ich habe meinem TÜV-Prüfer (aaS) gesagt, dass nach 40 Jahren viele Reifen nicht mehr produziert werden und mittlerweile die Größen in Millimetern und nicht mehr in Zoll angegeben werden. Schon waren die aktuellen Dimensionen (ohne Markenbindung!) eingetragen. Er hat sogar noch gefragt, ob er hinten auch einen 140er eingetragen soll. Was ich dankend abgehnt habe.

  • Hallo Manni,

    Dann komme ich mal nach Bremen hoch. ?

    Die neuen Größen habe ich schon eingetragen, aber mit weiteren Reifenbindungen.

    Die drei die Prüfer, die ich bisher gesprochen habe, wollten die Reifenbindung nicht austragen. Nur in Verbindung mit weiteren Reifenangaben. ?‍♂️

    Ich versuche es weiter, ansonsten komme ich wirklich nach Bremen hoch. ?

    Viele Grüße Dirk

  • Moin Dirk,

    wenn die metrischen Größen schonmal eingetragen sind, ist der erste Schritt bereits getan. Hast du die Reifenfreigaben aus den FAQ ausgedruckt und zum TÜV mitgenommen? Das könnte einen unentschlossenen Prüfer überzeugen. Und wenn er danach alle Fabrikate einträgt, lass ihn ruhig. Du hast danach eine große Auswahl.


    Viele Grüße

    Manni

  • Hai, nachdem wir auf der Tour und hier über die Eintragung der Reifen gesprochen haben, bin ich bei meinem Reifen-Provider vorstellig geworden.

    Die haben ihren Herrn Ingenieur angerufen und bekamen die folgende Aussage:


    Es reicht, wenn die folgende Bereifungsempfehlung des Herstellers mit geführt wird.

    Da steht alles drin. Keine Eintragung in die Papiere notwendig.

    photo_2022-06-14_11-24-22.jpg

    Dateien

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,


    ich glaube, der Ingenieur ist mit den neuesten TÜV-Vorschriften nicht vertraut!

    Meines Wissens reicht so eine Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Jerry,

    das ist auch meine Meinung weil man auf der Website von Heidenau auch folgendes findet:

    photo_2022-06-14_12-20-09.jpg


    Dann muss ich den Herrn vielleicht mal persönlich belehren:saint:

    Melde mich wieder.


    P.S.

    hier wird von Heidenau geschrieben dass Dimensionsänderungen und Reifenabuartänderungen am Kraftrad eingetragen werden müssen.

    Das habe ich aber nicht. Die Reifen entsprechen den damalig zugelassenen Kriterien.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • So, habe jetzt in Heidenau angerufen und bekomme auch die Aussage, dass

    es reicht, wenn die Bereifungsempfehlung des Herstellers mit geführt wird.

    Da steht alles drin. Keine Eintragung in die Papiere notwendig.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Glück hat derjenige, der vor dem Stichtag schon mal die metrischen Dimensionen eintragen hat lassen!

    Habe ich auch heute nach geschaut.

    Auf den Reifen mit Produktionsjahr 2020 und 2021 sind die Dimensionen in Zoll angegeben.

    Genau, wie in der Bescheinigung von Heidenau und wie im Fahrzeugschein.

    Passt alles zusammen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Es scheint für die PD03 beide zu geben. Guckstdu PDF.

    Heidenau 26111K.pdf


    Demnach sehe ich das so:

    Der K60 ist eintragungsfrei weil er die Maße in Zoll hat und der K60 Scout muss eingetragen werden, weil er metrische Maße hat und somit eine Reifenumrüstung darstellt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Interssant ist, dass die 2 Seite für die Freigabe bei der PD03 für die PD04 nicht existiert.

    Dort findet sich garkein Hinweis auf eine mögliche Freigabe, mit oder ohne Eintragung in die Papiere.

    Die Freigabe für die PD03 hat auch ein deutlich aktuelleres Datum. März 2022 und Februar 2020 für PD04


    Heidenau PD04

  • Ich denke, für den K60 mit den Zollgrößen konnten die einfach die Bescheinigung ausstellen, weil es ja keine Änderung ist.

    Und beim K60 Scout mit den metrischen Dimensionen mussten die das an einer PD03 fahren, testen und ein Gutachten erstellen laasen.

    Diese Gutachten haben die für die ND03 und die PD04 (noch?) nicht gemacht.

    Vielleicht fährt einer mit der PD04 mal eben in Heidenau vorbei und stellt sein Töff für den Test zur Verfügung ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    in Deiner Zulassung stehen zwei Reifenmarken, die nicht mehr hergestellt werden bzw. habe ich auch nirgendwo gefunden. Da Deine Reifen aufgezogenen Reifen nach 2019 hergestellt worden sind, müssen diese genaugenommen von den Graukitteln abgenommen und eingetragen werden, sonst erlischt die ABE für Dein Fahrzeug. =O

    Ist leider so. Im Schadensfall hat die Versicherung einen Grund nicht zu zahlen. Auch das ist leider so.

    Ich stehe auch vor der Hürde. Meine Maschine ist seit 2005 abgemeldet. Glücklicherweise sind alle Papiere da, so dass eine Hauptuntersuchung reicht. Ich werde versuchen mit die Dimensionen in mm eintragen zu lassen. Auch die Reifenmarkenbindung hoffe ich, ausgetragen zu bekommen.

    Viel Glück

    Grüße :saint:

  • Hi Thomas,


    ich habe einen TüV- Prüfer gefragt und bei den Heidenau Reifenwerken angerufen.

    Beide sagen, dass muss NICHT eingetragen werden, Papiere reichen.

    Für mich ist das jetzt gut und ich werde nichts eintragen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...