Israelische Nockenwelle

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe, wie einige andere auch, vor zwei Jahren auf eBay eine günstige Nockenwelle aus Israel erstanden.

    Es wurde ja schon ein paar Mal diskutiert, ob diese Nockenwellen etwas taugen.

    Der Michael aus dem Nixenforum (NX250) hat mir einen Kontakt aus dem XR-Forum verschafft, der die Härte einer Nockenwellen bestimmen lassen kann.

    Also habe ich ihm meine Nockenwelle aus Israel zugeschickt.

    Leider ist das Ergebnis sehr ernüchtern (was fast zu erwarten war).

    Meine Nockenwelle hat nur eine sehr dünne harte Schicht und ist darunter viel zu weich.

    Die originale Nockenwelle ist geschmiedet, während die NW aus Israel aus Grauguss (GG40) ist.

    Er hat mir natürlich von einem Einbau abgeraten. Wenn man das Moped „normal“ fährt würde es nicht lange dauern, bis die NW dahin ist.


    Bei einer XL250R hat er solch eine NW schon einmal eingebaut. Aber die Dame fährt nur sehr wenig und dreht die Maschine auch nicht sehr hoch.


    Er schickt sie mir zurück und dann kann ich sie mir über die Werkbank hängen.

    Als Mahnmal……meine Oma hat schon immer gesagt, wer billig kauft, kauft zweimal. ?


    Soviel zu meiner NW aus Israel. Vielleicht hat jemand anderes ja mehr Glück gehabt.


    Viele Grüße Dirk

  • Ich will da jetzt nicht in eine Kerbe stänkern, aber mir waren diese Billigangebote mit ständig extrem stark schwankenden Preisen schon immer suspekt. Auch für die Preisschwakungen gab es keinen ersichtlichen Grund. Eigentlich unseriös. Dein Testergebnis verwundert mich insofern jetzt nicht.

    Ich habe zwei originale Wellen bei einem Spezialbetrieb für ca. 130,-€/Stück aufarbeiten lassen. Funktioniert schon geraume Zeit ohne irgendwelche Nachteile. Ich denke, das ist die bessere Wahl.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Nabend,


    ich bin jetzt nicht der Anwalt aus Israel, aber hast Du die Härtewerte einer Originalwelle auch messen lassen?

    Ich hab das mal für beide Wellen gemacht und mußte feststellen, daß die Originalwelle weicher war, als die Israelwelle.


    "Weich" ist jetzt so ein Begriff. Vor allem, wenn man aus der Wälzlagerbranche kommt, bei uns hat fast alles 64 HRC.

    Ausm Kopf jetzt lagen die Werte der Israelwelle bei so 57 bis 58 HRC, die Werte der Orignalwelle eher so bei den 54/55.

    Die Originalwelle war also "weicher" als die aus Israel.


    Die Dicke der Härteschicht ist da vermutlich eher wichtig.


    GG ist auch nicht so der schlechteste Werkstoff für eine Nockenwelle.

    Ich habe jetzt die Originalwelle nicht im Gefüge daraufhin untersucht, ob die ein Schmiedeteil ist, aber es würde mich wundern. Für mich sieht auch die Originalwelle nach einem Gußteil aus. Es fehlen typische Merkmale eines Schmiedeteiles, von daher bin ich gar noch nicht auf die Idee gekommen, daß das eines wäre.


    Gruß

    Jürgen

  • Ich will da jetzt nicht in eine Kerbe stänkern, aber mir waren diese Billigangebote mit ständig extrem stark schwankenden Preisen schon immer suspekt. Auch für die Preisschwakungen gab es keinen ersichtlichen Grund. Eigentlich unseriös. Dein Testergebnis verwundert mich insofern jetzt nicht.

    Hallo Roland,

    Darfst ruhig stänkern. ??

    Für 60,-€ inkl. Versand habe ich gedacht, dass Risiko gehe ich mal ein.

    Habe aber mittlerweile eine gute Gebrauchte bekommen. ?


    Hallo Jürgen,

    Da hast Du dann Glück gehabt. Meine NW hat einen Wert von 23,8 HRC. Er hatte eine originale XR Welle mit messen lassen und da war die Aussage, dass es ein Schmiedeteil ist und die Härte war wohl über 60 HRC.

    Die Dicke der Härteschicht weiß ich jetzt nicht, aber da vertraue ich mal auf seine Expertise und seine Aussage, sie besser nicht einzubauen.


    Viele Grüße Dirk

  • Die Dicke der Härteschicht ist da vermutlich eher wichtig.

    Hallo Dirk,


    wieviel 1/100mm Schichtstärke hat die Nitrierung der Israel-Welle? Unabhängig davon, daß ich auch zwei Israel-Wellen zuhause habe, bin ich beim Jürgen, für mich sieht die Originalwelle auch wie ein Gussteil aus, ob sie nitriert oder einsatzgehärtet ist, ist die Frage.


    Woran machst Du bzw. der Kollege aus dem XR-Forum fest, daß es eine geschmiedete Welle ist?

    Grundsätzlich ist eine nitrierte Gusswelle nicht verkehrt, aussen hart und innen weich, sonst würde sie schnell brechen.

    Eine Nitrierschicht ist naturgemäss nicht sehr dick ( die harte Aussenschicht max. ca. 3/10mm), wenn Diese aufgrund Mangelschmierung verschleisst, dann ist der Nocken ruckzuck weg!


    Mußte das mal bei einem frisierten FORD-Motor am eigenen Leib spüren, hatte beim Zusammenbau einen Verschlussstopfen des Hauptölkanals vergessen, dadurch kurzzeitig kein Öldruck. Das hatte gereicht, daß nach ca. 2000 km ein Nocken in kürzester Zeit 4 mm eingebüßt hat.


    Ich habe mal vor 1 1/2 Jahren einem Forumsmitglied in meiner Nähe eine Israel-Welle verehrt, bisher habe ich nichts negatives von Ihm gehört, und der fährt sehr viel mit seiner LM, auch im Winter. Den muß ich jetzt mal anrufen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Das hat sich jetzt überschnitten mit dem letzten Beitrag vom Dirk!

    23,8 HRC ist natürlich zu wenig!


    Jürgen, könnte man so eine Welle nochmal nachnitrieren lassen?


    Jerry

  • Sehe gerade, der Jürgen hat heute (ist ja schon nach Mitternacht) Geburtstag!


    Alles Gute Jürgen, viel Gesundheit wünsche ich Dir, laß Dich feiern!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • ...

    Hallo Jürgen,

    Da hast Du dann Glück gehabt. Meine NW hat einen Wert von 23,8 HRC. Er hatte eine originale XR Welle mit messen lassen und da war die Aussage, dass es ein Schmiedeteil ist und die Härte war wohl über 60 HRC.

    Die Dicke der Härteschicht weiß ich jetzt nicht, aber da vertraue ich mal auf seine Expertise und seine Aussage, sie besser nicht einzubauen.


    Viele Grüße Dirk

    Hallo,


    nun, eine "Härte" von 23,8 HRC ist im Metall praktisch nicht existent. Da muß was falsch sein.

    Bei Rockwell 23 ist man bei Vickers auf 260.

    Ganz normale Schaltschienen im PKWGetriebe wurden "lieblos gehärtet" einfach durch einmal glühen und dann abschrecken auf Vickers 480 gebracht und das ohne extra Aufkohlung. Das war einfacher Stahl, lieblos gehärtet.

    Das war für uns im Lagergewerbe breiweich.

    Bei Vickers 480 ist man schon bei über 45 HRC.


    Irgendwas stimmt da nicht, entweder die Einheit oder die Zahl.

    23 HRC ist jedenfalls im Metall nicht existent.

    Da hat ja der nackte Guß schon mehr.


    Ob die XR-Welle ein Schmiedeteil ist, kann ich nicht sagen, ich habe nur XL-Wellen angeschaut.

    Die waren es jedenfalls nicht.


    Übrigens: Die sind nur auf den Rampen und am Nocken hart, der Grundkreis kann weicher sein.

    Das sieht man, wenn man den Nocken seitlich etwas auf der Drehmaschine andreht und dann ätzt. Dann sieht man die Härteschicht.


    Gruß

    Jürgen

  • Wie ist nun die Erfahrung mit diese Israëlischen Nockenwelle?

    Fuer den preis kan Mann ja 2 kaufen ( oem gegenüber )


    Habe mal eine in ein xl500 verbaut und das lief sehr gut.

    Verschleiß nachdem habe Ich leider niemals etwas drüber gehört.


    Selber Schicke Ich meine nockenwellen rüber zu USA und lass die aufschweizen undso..

    Totalpreis komt dann auf ca 250 euro incl versand.

    Darum nie eine alte Nockenwelle wegschmeißen, sind 50 dollar wert.

  • Hallo zusammen,


    ich war heute bei der hiesigen Härterei! Der Chef, übrigens ein Oldtimer-Fan, hat mir angeboten, morgen meine zwei Israelwellen und eine gebrauchte, originale Welle zu prüfen. Er hat ein Prüfgerät, mit dem man die Härte ohne Zerstörung der Oberfläche prüfen kann.

    Werde die Messungen am Nocken und am Grundkreis durchführen lassen und dann berichten.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • So,


    jetzt habe ich die Ergebnisse der Härtemessung:


    gebrauchte Originalwelle, die verschleisstechnisch noch im Soll des WHB liegt, lt. Aussage des Fachmanns eine geschmiedete und nitrierte Welle: ca. 60 HRC


    beide Israelwellen ca. 6-8 HRC darunter: 52 -54 HRC, lt. Fachmann noch völlig im Rahmen, die Schmierung sollte allerdings nicht ausfallen.


    Ich bin also nachwievor beim Jürgen, daß da mit den gemessenen 23,8 HRC was nicht stimmt.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Zusammen

    Stehe vor der gleichen Entscheidung. Israel Nockenwelle für meine PD 04 oder nicht.
    Habt ihr mittlerweile ein paar weitere Erkenntnisse dazu gewonnen?
    Das würde mir helfen. Hat jemand die Kontaktdaten von dem Israeli oder bekommt man die NW nur über EBay?

    Über euch Unterstützung freue ich mich.
    Gruss Schorsch

  • Servus Schorsch,


    leider werden die Israel-Wellen seit geraumer Zeit nicht mehr so günstig angeboten, wie das schon mal war!

    Ich persönlich habe noch keine Erfahrung mit diesen NW, da ich noch keine eingebaut habe!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Danke euch allen!

    Peters link sieht aus was Israel betrifft verlockend aus.

    Ich werde sie mal bestellen.
    Zur Not muss ich halt die alte dann doch instandsetzen lassen. Wenn das der Fall sein sollte möchte ich die nicht unbedingt nach USA schicken. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma EGU? Aus Waiblingen glaube ich.

  • Hallo Georg,


    Ich habe keine Erfahrungen mit der Nockenwelle aus Israel. Kannst Du dir bestimmt denken, dass ich meine nicht eingebaut habe.

    Ich denke aber man kann sagen, dass sie nicht unbedingt schlecht sein müssen.


    Jerry hat von dem Chef seiner hiesigen Härtere bestätigt bekommen, dass die originalen Nockenwellen offensichtlich geschmiedet waren.

    Die Nockenwellen aus Israel sind gegossen, was aber nicht schlechter ist, sofern sie gut gehärtet sind.

    Die Nockenwellen vom Jerry sind ausreichend gehärtet und somit geeignet.


    Meine NW aus Israel ist wohl am Härteofen vorbeigelaufen.

    Ich habe ein wenig recherchiert und es gibt Gußqualitäten, die ungehärtet durchaus eine Härte in dem Bereich haben, die bei meiner gemessen worden sind.

    Da habe ich wohl einfach Pech gehabt.


    Wenn Du eine bestellst und ausprobierst, dann halte uns bitte informiert. :-)


    Viel Grüße

    Dirk

  • Danke euch allen!

    Peters link sieht aus was Israel betrifft verlockend aus.

    Ich werde sie mal bestellen.
    Zur Not muss ich halt die alte dann doch instandsetzen lassen. Wenn das der Fall sein sollte möchte ich die nicht unbedingt nach USA schicken. Habt ihr Erfahrungen mit der Firma EGU? Aus Waiblingen glaube ich.

    Von der Fa. EGU liest man viel schlechtes im Netz.

    Bezüglich Nockenwellen kann ich nichts sagen, aber ich habe vor kurzem einen Ölkühler dort gekauft und bin mit dem Service sehr zufrieden gewesen.

    Netter Kontakt, schnelle Antworten und schnelle Lieferung.

    VG Dirk