Israelische Nockenwelle

  • Zitat

    Von der Fa. EGU liest man viel schlechtes im Netz.

    Wenn man sich über EGU in den Foren informiert, sollte man auf das Datum der Beiträge achten.

    Ich erinnere mich auch noch an die Probleme in der Hochzeit der Einzylinder in den 80ern.

    Nach dem Ausscheiden von Josef Egetemeier hat einer der Söhne den Betrieb übernommen und der Ton hat sich nach meinem Eindruck verändert.

    Ob das auch für die Qualität der Arbeit gilt, kann ich nicht beurteilen.

    Für die Aufarbeitung von Nockenwellen könnte man auch mal bei Dr Schick nachfragen. Das war früher eine sehr gute Adresse. Vielleicht inzwischen zu groß für uns?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Wenn man sich über EGU in den Foren informiert, sollte man auf das Datum der Beiträge achten.

    Ich erinnere mich auch noch an die Probleme in der Hochzeit der Einzylinder in den 80ern.

    Nach dem Ausscheiden von Josef Egetemeier hat einer der Söhne den Betrieb übernommen und der Ton hat sich nach meinem Eindruck verändert.

    …..

    Die Einträge die ich meine sind zwischen 2 Monate und 2 Jahre alt. Also weit nach der Hochzeit der Einzylinder in den 80ern. 😉


    Aber wie geschrieben. Meine Erfahrung war gut, wobei ich dort nichts reparieren lassen hab, sondern ich habe nur einen Ölkühler gekauft.

  • Moin,

    was mir immer auffällt ist, dass mann dort Zylinderköpfe zwecks Leistungssteigerung überarbeiten lassen kann, aber nur wenn man einen einwandfreien Kopf einschickt, aber wegen der Leistungssteigerung keine Garantie erhlält.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hi,

    ich habe meine Nockenwelle vor einem Jahr so vorgefunden:

    pasted-from-clipboard.png


    Die habe ich dann bei CAMPRO in Bochum machen lassen, die kam dann so zurück

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt nach 3500km sieht die so im Endoskop aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Die helle Stelle in blau gekennzeichnet ist nur Relexion.

    Ansonsten sehe ich glatte, polierte Laufflächen.


    pasted-from-clipboard.png

    Hier etwas streifig. Das wird wohl am alten Kipphebel liegen.


    Neues Pitting habe ich nicht gesehen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Na ja, "Bewertungen" in Foren sind halt nicht immer der gewogene Schnitt. Geht was schief ist die Welle groß. Was klappt nimmt man in diesem Gemenge oftmals kaum wahr.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Moin,


    das ist das Nockenwellenangebot!


    https://www.ebay.de/itm/153253…VW%7Ctkp%3ABk9SR7St4rLhYQ


    Das ist der Zylinderkopf,


    https://www.ebay.de/itm/155035…3D%7Ctkp%3ABk9SR7at4rLhYQ


    ich habe nie verstanden warum man einen Zylinderkopf im geforderten Austauschzustand überarbeiten soll.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Ich habe bei EGU 2 Köpfe, Zylinder und Kurbelwellen überarbeiten lassen. Das nächste Mal werde ich mit Sicherheit nach einem anderen Betrieb Ausschau halten. Zylinder und KW kann ich nicht beurteilen, aber an beiden Köpfen habe ich nach Beseitigung von extremen Verunreinigungen erst einmal alle Ventile eingeschlichen....

    Gruß frank