Schätzchen springt schlecht bis gar nicht an.

  • Das ist schonmal ein guter Hinweis. Ich würde jetzt an deiner Stelle den Kupplungsdeckel abnehmen und nachschauen, ob die Kickstarterwelle irgendwo klemmt. Kann mir das zwar nicht wirklich vorstellen. Aber irgendwo dort muss die Ursache liegen. Wenn an der Kurbelwelle gedreht wird, dreht sich automatisch auch die Kupplung und das Getriebe mit. Daran kann es also nicht liegen. Bleibt nur noch die Kickstarterwelle und natürlich das Zahnrad, welches die Drehbewegung des Kickstarters auf die Kupplung überträgt.


    Viel Erfolgt wünscht

    Manni

  • Das denke ich auch. Aber das sehe ich, wenn ich den Motor zerlege. Da kümmere ich mich dann drum. Das Öl war rabenschwarz wie von einem Diesel. Hab ich bei einem Benziner noch nicht so gesehen. Der letzte Wechsel ist ohl schon etwas länger her.....

    Ich möchte jetzt nur erstmal das Problem des Anspringens lösen.

    Meine 500er Springt halt ganz anders an, das fühlt sich im Kickstarter auch anders an.

    Der Funke ist sehr dünn, sieht man kaum.

    Ich wollte die CDI vom Schlachter tauschen, aber da ist der Stecker anders.

  • Moinsen,

    ich war am WE mal wieder am Moped dran. Ich hatte zwischen drin mal wieder keinen Funken. Also hab ich das Pick-Up mal gemessen, soweit OK, Zündspule gemessen, OK.

    Kabel zur CDI gemssen, haben Durchgang. Alles wieder zusammengesteckt und siehe da, ein Funken!!! Große Freude.

    Dann fiel mir wieder ein, das wir beim Verkäufer das Gerät auch nicht angetreten bekommen haben. Anschieben ( also Berg runter) ging, da sprang sie an.

    Zwischendurch habe ich mal einen anderen Vergaser probiert, auch nix. Gibts da eigentlich nen guten Trick, ohne den Rahmen zu zerkratzen?

    Na jedenfalls ist sie dann mit Bremsenreiniger angesprungen. Und einmal gelaufen, sprang sie immer wieder an.

    Morgen werde ich nochmal probieren, ob sie auch ohne anspringt.

  • Zwischendurch habe ich mal einen anderen Vergaser probiert, auch nix. Gibts da eigentlich nen guten Trick, ohne den Rahmen zu zerkratzen?

    Moin Andreas.

    Ich habe mir dafür so ein Neoprenkabelschlauch mit Klett besorgt.

    Das lege ich um das Rahmenrohr um es zu schützen.

    Ohne kommt man immer da dran und verkratzt es.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • ?

    hast du die XL, den Ansaugtrakt schonmal auf das "Ziehen von Nebenluft" untersucht?

    Wenn die XL läuft, im Stand, mit dem Bremsenreiniger relevante Stellen, z.B. am Ansaugstutzen, ansprühen.

    Wenn dann die Drehzahl steigt, zieht's an der Stelle...

  • also, nur wenn die XL kalt gestartet wird, benötigt sie den Bremsenreiniger als Starthilfe,

    dieser sorgt hier dann für ein "fetteres" Gemisch.

    Dazu ist eigentlich der Choke auch gedacht.

    Beides bräuchte man nicht, wenn der Motor schon etwas Temperatur besitzt.

    (die XLs reagieren da untereinander durchaus uneinheitlich in diesem Zusammenhang)


    -> hast du die Choke-Einrichtung schonmal inspiziert?


    da der Vergasertausch ja keinen Unterschied im Startverhalten brachte, können wir den wohl ausschließen.

  • Hallo Andreas,

    ich habe bei meiner XL 350 R das selbe Problem und forsche da den ganzen Sommer dran.

    Erstmal nuss der Vergaser tippitoppi sein.

    Schwimmerstand, Bedüsung, Nadelhöhe, keine Schäden.

    Alles sauber und durchgeblasen.


    Feststellen konnte ich bisher, dass das ganze von der Außentemperatur abhängig ist.

    Über 10 Grad geht es noch einigermaßen, aber bei z.B. 6 Grad wird es schon aufwendiger.


    Geholfen hat bei meiner Maschine bisher:

    Unter 10 Grad bei Vollem Choke 3x versuchen zu starten.

    Ob die Zündung dabei an oder aus ist, scheint egal zu sein, weil die sowieso nicht startet.||

    Über 10 Grad das Selbe mit 1/2 Choke.

    Sozusagen ein Vorprimern, damit sich ein fettes Milleu in im Motor einstellt.

    Dann warten. 1 Minute.

    Dann ohne Choke damit läuft sie meist nach weiteren 3-4 Tritten.

    Wenn die mal gestartet ist, braucht meine gar keinen Choke und läuft sofort prima, als wenn sie warm wäre.


    Dann experimentiere ich noch damit das Standgas leicht zu erhöhen.

    Bin im Moment ( letzte Tage waren sehr warm und das kann bei 5 Grad schon wieder anders sein ) bei ca. 1/8 Umdrehung an der Standgasschraube.

    Dabei läuft die dann beim Start mit 1200 U/min und nach 3 Min mit 1700 U/min.


    Das ist leider vom 1-Kick-Bike weit entfernt und das braucht verschiedene Prozeduren bei verschiedenen Temperaturen und ist nicht immer reproduzierbar.:cursing:

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Olli2 der Choke war auch erst mein Gedanke. daher der Gasertausch. Ohne Erfolg. Aber selbst mit Bremsenreiniger muss ich eine ganze Menge reinjauchen. Über den Ansaugstutzen bringt nix,

    muß immer den Lufi ausmachen und dann richtig reinsprühen.

    Micha ND03 Scheint genauso wie bei mir. Mein Verdacht war schon die Zündung. Wenn ich alleine bin, ist das mit dem kontrollieren des Funkens schwer. Erkenne das immer nur schwer.

    Was mich wundert ist, das ich nicht mal einen Rückschlag im Kickstarter habe. Auch wenn ich 20 x trete , egal , da schlägt nix. Das macht meine 500er ganz anders.

    Ich tippe noch immer auf ein elektrisches Problem

  • Ich habe inzwischen alles im Verdacht.

    Kann aber nix finden.

    Meine Lichtmaschine ist neu gewickelt.

    Dann habe ich trotzdem noch mal bei 6 Grad den Funken getestet.

    Habe da so einen Funkentester. Der wird an den Kerzenstecker reingesteckt und hat ein Kabel zur Masse.

    Garage zu und selber treten und auf den tester schauen.

    Hat einen schönen blauen Funken, der 10 mm weit springt.

    Solte Ok sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hab Sonntag mal wieder etwas geschraubt. Mal wieder nach dem Funken geschaut, nix da. Den Tank hatte ich runter. Mein Kumpel wackelt mal an den kabel, und siehe da, Funke kommt..

    Motor angekickt, beim ersten Versuch angesprungen. An den Kabeln gewackelt, die von der Lima kommen, Motor geht aus. Gewackelt, wieder angesprungen, gewackelt wieder aus.

    Dann habe ich den Stecker am Kabelbaum erneuert, das war alles schon geflickt und sie sprang sofort an. Am Kabelbaum gewackelt, der Motor lief weiter.

    Ich hatte den Kabelbaum schon geöffnet, aber es waren keine Knicke oder so zu sehen. Jedenfalls ging der Motor nicht mehr aus.

    Ich habe mich schon gefreut, das ich den Fehler gefunden habe.

    Aber gestern sprang sie wieder nicht an. Es ist zum k.....

    Ich hatte die Kabel auch durchgemessen, da war keine Unterbrechung drin. In keinem der 4 Kabel und auch dem schwarz/rotem war alles ok.

  • noch eine Idee:


    wenn der sw/ws Draht Massepotenzial erhält, dann gibt es auch keinen Zündfunken.

    Zünschloss, Killschalter wirken hier auf die CDI, ein wackeliger Kontakt hier, ein angescheuerter Draht mit temporärem Kontakt zum Rahmen dort ...

    trenn' den doch mal direkt an der CDI ab und dann die Vorgehensweise wie am WE


    Du bist ja dem Kupferwurm schon auf den Fersen, jetzt nur noch an den Hörnern packen und dann zack

    ;)