Schätzchen springt schlecht bis gar nicht an.

  • Moinsen @all,

    ich besitze seit letzter Woche eine XL600R. Ist eine 86er mit 27PS ( lt Schein) Beim Verkäufer sprang sie nicht an, nur mit Bergab Schieben kam sie iwann. Lief natürlich bescheiden, den Vergaser hatte er nur grob gereinigt.

    Zuhause habe ich den Gaser erstmal ins Ultraschallbad gelegt und dabei festgestellt, das die Schwimmerkammern vertauscht waren. Das kenne ich von den alten RD´s.

    Große Freude, Startproblem behoben. Dachte ich jedenfalls.

    Gaser eingebaut, und? Ja nix. Nach gefühlten 100 Tritten, ja da sprang sie einmal an. Dann hats wieder x Tritte gebraucht, dann lief sie wieder. Dannaber auch sehr ruhig, keine mechanischen Geräusche. Top.

    Jetzt wieder das gleiche Problem, springt nicht an.

    Ich habe noch eine 500er, daher ist mir das Startprozedere bekannt. Die springt auch nach dem Winter spätestens beim 3 Tritt an.

    Was mir aufgefallen ist, das sie nichtmal mit Bremsenreiniger anspringt, die Kerze garnicht nass wird, sie keine Fehlzündung oder Rückschlag macht.

    Und, das ist anders als bei der PD02, selbst ohne Kerze läßt sich sich schwer durchtreten. Zudem habe ich das Gefühl, das ich fast immer den Verdichtungstakt drin habe.

    Also den Punkt kurz vor OT suchen, dann mit Schwung treten und nix. Nicht mal ein Prötzeln aus dem Auspuff.

    Selbst mit Brfemsenreiniger kommt nix. Der Zündfunke ist aber iwie nur sehr schwach zu sehen.

    Ich möchte sie gerne soweit haben, das sie vernünftig läuft, bevor ich sie restauriere. Und nicht hinterher wieder Fehler suchen muß.

    Mache ich was falsch??


    Danke schonmal

    Grüße der Ede

  • selbst ohne Kerze läßt sich sich schwer durchtreten.

    Hallo Andreas,


    dann stimmt irgendwas an der Mechanik nicht! Ohne Kompression (ohne Kerze) muß sie ganz leicht zum durchdrehen sein!


    Schlechte Nachricht, aber wohl die bittere Wahrheit!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Ede,


    schwer treten ohne Kerze klingt nicht gut, ohne Kerze lässt sie sich eigtl recht einfach treten. Da würde ich anfangen.


    Ansonsten ist der saubere Vergaser ausschlaggebend. Wenn die Kerze nach X Tritten trocken ist, passt dort was nicht.

    Auch ich habe mich von dem Vergaser beeindrucken lassen.


    Vergaser raus, Schwimmerkammern einmessen und einmal wirklich gründlich säubern. Bei mir hat das dreimalige reinigen im Ultraschallbad auch nicht viel geholfen.


    Hier mal mein Dilemma:

    Vergaser Einstellung und Bowdenzüge


    Dazu die Einstellung der Luftregulierschraube beachten und natürlich das Standgas.


    Die Züge der Dekohebel würde ich vorerst aushängen. Wer weiß wer daran herum gespielt hat.


    Dann die Lima prüfen (Zündfunken) . Die Zündspannungswicklung soll ein Wert gegen Masse gemessen von 235-319Ohm haben.


    https://www.xl600.de/cms/uploa…/stromversorgung-pd03.pdf

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Hmmm, normalerweise kannste den Kicker ( wenn die Kerze raus ist ) von Hand recht leicht herunter drücken...

    Trennt evtl. die Kupplung nicht richtig ? wobei im Leerlauf eigentlich keine Verbindung zum Getriebe herrschen sollte ?!

    Ist das Öl "normal" flüssig ?

    Keine reibenden Geräusche oder ähnliches beim antreten ?


    Läuft Benzin ohne Probleme aus dem Benzinschlauch ?

    Ansonsten zum Thema Anspringverhalten ( wie vom Steffen schon angemerkt ) ist gern auch schon mal die Lima der Übeltäter...

    V.G. Dirk

  • Hallo Ede,

    schau mal den ölstand nach, nicht das es jemand gut gemeint hat und den Motor mit öl geflutet hat. Rechte Motorseite ist hinter dem Fußbremshebel eine M6 Schraube aus der bei senkrecht stehendem Motor kein Öl mehr rauslaufen soll. Also rechte Motorseite reinigen dann Gefäß drunter und schauen wieviel raus kommt, im Anschluß kannst Du das aufgefangene Öl zum auffüllen auf max. im Rahmentank verwenden. Der Rahmentank läuft gerne mal leer wenn das rückschlagventil in der Ölpumpe nicht mehr ganz dicht ist, wenn man dann meint es fehlt Öl und immer wieder nachfüllt könnte es schon sein das sich der Motor etwas schwerer durchtreten lässt, ob das aber so viel ausmacht glaube ich nicht bzw da bin ich überfragt.

    Gruß Günter

  • Selbst ein Motor ohne Öl lässt sich von Hand mit dem Kickstarter durchdrehen. Aber abgesehen davon ist es natürlich nicht verkehrt, das Öl ins Reservoir zu transferieren.

    Vg S


    PS: Könnte man dem Schätzchen nicht mal ein "z" gönnen?😉 Und dem "garnichts" ein Leerzeichen?

    Ich wette, dann springt auch der Motor an.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Schätchen springt schlecht bis garnicht an“ zu „Schätzchen springt schlecht bis garnicht an“ geändert.
  • Ich habe mal in meinem Keller gesucht, sortiert und entrümpelt.

    Dabei habe ich ein "Z" gefunden und eingefügt. ;-)

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Halber Dank😉 Das Leerzeichen liegt vermutlich im Regal daneben.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • admin

    Hat den Titel des Themas von „Schätzchen springt schlecht bis garnicht an“ zu „Schätzchen springt schlecht bis gar nicht an.“ geändert.
  • 😂 Adventures in Administration

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Danke für die Rechtschreibtipps. Springt trotzdem nicht an.

    Nach dem Öl schaue ich mal. Im Rahmen hab ich etwas nachgefüllt. Hab heute den Schlachter auf Bühne gestellt. Bei der ist das anders, da spürt man den Punkt zum ankicken viel einfacher. Die Lima hab ich durchgemessen, alle Werte im soll.

    Sehr merkwürdig.

    Bilder stelle ich nächste Woche ein

  • Ich würde mal einen von den Vorderen Alukappen im Ventildeckel rausschrauben und schauen ob die Kipphebel sich bewegen 🤔

    Hat der Andreas nicht geschrieben, daß sie Ihm sogar mal angesprungen ist! Das würde sie auf keinen Fall, wenn die Ventile nicht betätigt würden.


    Schönen Gruß

    Jerry

  • Hier mal ein paar Bilder. Die erste ist die, um die es hier geht. Hatte ich zuerst gekauft.

    Die springt halt mal an, mal nicht. Lima geprüft und soweit ok.

    Ist eine 86er. Km-Stand unbekannt, 27 PS eingetragen.

    Die will ich eigentlich aufbauen.

    Hat der Krümmer iwelche Vorteile? Find da den Originalen schöner.

    Mir geht es erstmal darum, das sie läuft und ich mal schauen kann, ob alles soweit funzt.

    Zerlegt wird sie dann im Winter


    20220826_200521 (1280 x 960).jpg





    20220826_200602 (1280 x 960).jpg



    20220826_200606 (1280 x 960).jpg


    Die habe ich als Schlachter gekauft. Ist eine 84er, aber mit 44 PS. So hätte ich die richtige Nockenwelle schonmal. Vom Zustand halt Scheunenfund,

    Gaser schon seit langem runter und Lima ist auch ausgebaut. Da wird wohl was am Motor Fratze sein. Aber der Kabelbaum ist noch heile, bei der anderen geflickt.

    Und die Felgen sehen besser aus, die sind bei der anderen angelaufen. Und polieren geht ja nicht

    Gab es denn bei den beiden Baujahren große Unterschiede?


    20220826_203516 (1280 x 960).jpg



    20220826_203422 (1280 x 960).jpg

  • Ich sehe als einzige Verbesserung bei den späteren PD03-Baujahren die Befestigung der Soziusrasten am Rahmen und die stärkeren Standrohre der Gabel.

    Ob der Krümmer gegenüber dem Original "iwelche Vorteile" hat, lässt sich aus der Distanz kaum beurteilen.

    Falls er aus V2A gefertigt ist, rostet er weniger. Schau doch mal rein und vergleich die Innendurchmesser und Glätte der Übergänge. Vielleicht ist er ja sorgfältiger geschweißt, als damals bei Honda üblich.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Unterschiede zwischen den Baujahren gab es wchon - Zylinderkopf, Ventilgröße etc. Nix wesentliches, sind untereinander austauschbar.

    Die Ansaugbrücke gab es in zwei Ausführungen. mit Öffnung zwischen Primär und Sekundär - je nachdem, ob der Kopf ein sog. Flatterventil hat oder nicht. Das sollte dann zur jeweiligen Ausführung zusammenpassen.

    Aber bei den alten Böcken kann man nur spekulieren, was da in der Zwischenzeit von den Vorbesitzern vermontiert wurde. Motor öffnen hat da bissle Wundertütencharakter.


    Nur aus Neugier: was hast Du für den Schlachtbock bezahlt?

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Der Motor wurde ja laut Bilder zumindest schon einmal mit Lack versehen.

    Ich würde die 86er vorerst soweit wie nötig auseinander bauen .


    Vergaser prüfen, Zündung kontrollieren, Ventilspiel einstellen, Elektrik prüfen.


    Zum Anspringen braucht sie ja nicht viel.


    zünd fähigen Sprit, Zündfunken & Luft.


    Notfalls mal ein paar Teile (CDI, Zündspule usw) quer tauschen.


    Wenn alles ohne Erfolg bleibt, dann Motor raus.

    Beste Grüße Steffen


    :!:XL 600 R PD03 Baujahr "84":!:

  • Also ich hatte auch schlechte Erfahrungen mit fummeleien durch Vorbesitzer und daraus resultierenden Startproblemen gemacht. Bei mir war der Schwimmerstand im Primärvergaser viel zu hoch und die Karre ist grundsätzlich nach dem 3. Treten abgesoffen und ließ sich erst nach noch nem Kaffeepäuschen oder durch leerlaufen lassen des Vergasers über die Ablasschraube wieder anbekommen. Vielleicht überprüfst du mal den Schwimmerstand. Es lohnt sich auch zu kontrollieren ob der Choke vernünftig arbeitet. Wenn der falsch am Vergaser eingespannt ist, dann wird der kleine Kolben nämlich gar nicht erst angehoben. Außerdem lohnt es sich auch direkt das air cut ventil nachzusehen wenn man die Vergaser eh schon auf der bank hat. Wenn ich die Kanäle vom aircut richtig verstanden habe könnte der Motor bei kaputtem aircut geringe Mengen Seitenluft ziehen. Es kann auch lohnen mit der leerlauf Gemisch Schraube abweichend vom Literaturwert zu experimentieren. Ich habe mir mal so nen Vergaser Überholsatz aus China bestellt und die Leerlauf Gemisch Schraube war kürzer als original, eventuell hat jemand schonmal sowas verbaut.

  • war heute mal wieder am Schrauben. Mein Gedanke war, das vielleicht der KW Sensor einen Weg hat. Gemessen hat der 362 Ohm. Laut dem WHB soll er aber 550 haben. Der Widerstand ändert sich aber auch nicht, wenn ich den Motor drehe. Wenn ich den Sensor erwärme, geht der Wert auf 400 hoch.

    Könnte das der Fehler sein. Der Schlachter hat leider gar keinen Wert.

    Kann ich also nicht testen

  • Bei meiner Suche nach dem Zündfunken habe ich drei Pickup gemessen. Alle Widerstandswerte lagen unter den Angaben im WHB. Wo genau, weiß ich im Moment nicht. Tatsache ist aber, dass nach dem Fund des Zündfunkens der Motor lief, dem zu niedrigen Widerstandswert zum Trotz.

    Ist denn das Problem mit dem hohen Widerstand beim Treten gelöst?