Pirelli MT 21

  • Hallo,

    Gibt es eine Freigabe für den Pirelli MT21 auf der PD04 ? Eventuell von Honda?

    Von Pirelli selbst gibts keine Freigabe.

    Laut meiner Info soll die Haftung trotz seines groben Profils auf Asphalt gar nicht so schlecht sein.


    Grüß Chris

  • Freigabe wird es wohl keine mehr geben, aufgrund der aktuellen Gesetzgebung. Wirst wohl den Reifen beim TÜV eintragen lassen müssen, da die Größenangaben nicht den Eintragungen in den Papieren entsprechen werden. Es sei denn diese stimmen mit den Angaben in deiner Zulassung überein.

    Von welchem Format sprechen wir denn hier überhaupt?

  • Servus Dieter, geht um die Größe :


    Vorne : 90/90-21 M/C 54H TL

    Hinten : 130/80 - 17 M/C 65T TL


    also Bereifung in Originalgröße. In den Papieren steht noch die alte Bezeichnung 3.00-21 und 5.10-17

    Da ich mit der roten 07 er Nummer fahre und in dem roten Fahrzeugschein keine fahrzeugspezifischen Daten eingetragen sind nur der Fahrzeugtyp mit Rahmennummer,

    weis ich nicht ob ich mir da überhaupt einen Kopf machen soll. Drauf damit und gut.

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Hallo Christian,

    das Thema Reifeneintragung wurde hier an einer anderen Stelle schon ausgiebig diskutiert. Vielleicht kannst du es über die Suche finden.

    Die neue Gesetzgebung macht das Thema nicht einfacher.


    Bei meiner PD03 hatte ich das Glück, dass ich die neue Reifengröße

    Vorne : 90/90-21 M/C 54H TL

    Hinten : 130/80 - 17 M/C 65T TL

    noch ohne Fabrikatsbindung eingetragen bekommen habe. Ist allerdings schon viele Jahre her.


    Gruß

  • Hallo Christian,

    Ich habe bei mir keinen TÜV Prüfer gefunden, der mit dir neue Größe ohne Reifenbindung eingetragen hat. Unser Manni hatte da mehr Glück.

    Ich denke wenn alle Stricke reißen wirst du es eintragen lassen müssen.

    Drück dir die Daumen.

    Viele Grüße Dirk

  • Ok danke für die Info.

    Ich muss für die Wiederinbetriebnahme sowieso den regulären TÜV §21 und dann noch die Begutachtung bezüglich Oldtimer §23 machen lassen,

    dann versuch ich mein Glück.


    Grüße Chris

    Schöne Grüße Christian !

    " Heute ist die gute alte Zeit von Morgen " Karl Valentin

  • Ja, es ist nicht einfach, einen geneigten Prüfer zu finden. Es ist gut nachvollziehbar, dass ein aktuelles Motorrad mit einer Leistung von mehr als 200 PS und Höchstgeschwindigkeiten jenseits der 300 km/h nicht mit jedem beliebigen Reifen gefahren werden kann und darf. Und es ist genauso nachvollziehbar, dass ein AAS nicht Kraft seiner Wassersuppe Reifen eintragen kann, die vom Hersteller nicht freigegeben sind.

    Anders sieht die Sache bei unseren Schätzchen aus. Nur im äußersten Notfall werden Geschwindigkeiten über 120 km/h gefahren. Das Risiko ist deutlich niedriger als mit den "Raketen". Die heutigen Reifen sind mit Sicherheit nicht schlechter als die Gummis vor 40 Jahren. Und dass sich die Größenbezeichnungen mittlerweile geändert haben, ist ein weiteres Argument.

    Bevor du mit dem Motorrad zu einer Prüfstelle fährst, um ein Gutachten nach § 21in Auftrag zu geben, empfehle ich ein Vorgespräch mit dem AAS. Wenn er die Reifenbindung nicht austragen will, geh zur nächsten Prüfstelle.


    Viel Erfolg

    Manni

  • Hallo,

    ich hatte vor Kurzem das Thema beim TÜV.

    Ich hatte entsprechend der alten Größenbezeichnung Reifen mit der neuen Bezeichnung aufgezogen. Die Abnahme ging mit Einzelgutachten und die Herstellerbindung fällt allgemein seit kurzem sowieso weg lt.Prüfer. Das Einzige was er noch zur Größenangabe zusätzlich eingetragen hat: Vorne und Hinten müssen Reifen des selben Herstellers verbaut werden.

    Ergo ist es egal welcher Hersteller sondern nur vorgeschrieben , dass vorne und hinten der gleiche Reifentyp eines Herstellers verwendet wird, mit entsprechender Größe selbstverständlich

  • Hallo,

    ich hatte vor Kurzem das Thema beim TÜV.

    Ich hatte entsprechend der alten Größenbezeichnung Reifen mit der neuen Bezeichnung aufgezogen. Die Abnahme ging mit Einzelgutachten und die Herstellerbindung fällt allgemein seit kurzem sowieso weg lt.Prüfer. Das Einzige was er noch zur Größenangabe zusätzlich eingetragen hat: Vorne und Hinten müssen Reifen des selben Herstellers verbaut werden.

    Ergo ist es egal welcher Hersteller sondern nur vorgeschrieben , dass vorne und hinten der gleiche Reifentyp eines Herstellers verwendet wird, mit entsprechender Größe selbstverständlich

    Genau so sind bei mir auch die neuen Reifengrößen eingetragen. Neben der Größe ist nur vorgeschrieben, dass vorne und hinten der gleiche Reifentyp/Hersteller montiert ist (paarweise).

  • Genau so sind bei mir auch die neuen Reifengrößen eingetragen. Neben der Größe ist nur vorgeschrieben, dass vorne und hinten der gleiche Reifentyp/Hersteller montiert ist (paarweise).

    Ok, dann komme ich zum TÜV mal zu euch. Ich habe hier bestimmt sechs oder sieben Stellen abgeklappert. Eintragung nur mit Reifenbindung, da nur das freigegeben werden darf, was der Prüfer sieht und kontrollieren kann. So die Aussage aller Prüfer bzw. es gab auch welche, die wußten gar nicht was zu tun ist.

    Andere (Bundes-)Länder andere Sitten. ;-)

  • Also bis es soweit war hat der Prüfer auch gezickt.

    Da von Conti (meine neuen Reifen mit neuer Größenangabe) keine Freigabe für diesen Reifen auf die PD03 zu kriegen war, habe ich ihm eine Freigabe von Michelin für einen anderen Reifen aber mit der selben Größe vorgelegt. Dann meinte er ich sollte mit den Michelin aufgezogen vorbeikommen , die Freigabe vorlegen und er wird es mir dann eintragen und zwar ohne Herstellerbindung.

    Auf meine Antwort , dass ich die Contis dann aber wieder aufziehen dürfte weil ja nur die Größe und nicht der Hersteller auf dem Schein eingetragen ist, hat er gezuckt und begriffen. => bring mir das Moped mit den Conti und der Freigabe von Michelin und ich trag es ein. So war es dann auch.

    Aber trotz dem er ursprünglich darauf hingewiesen hatte, dass es eine Herstellerbindung grundsätzlich nicht mehr gibt, hat er aber erst überzeugt werden wollen.

    Verstehe wer will.