Motor revidieren

  • Hallo Sven,

    wenn ich das richtig sehe, ist da ein Riss zwischen Zündkerze und Auslassventilsitzring, der Klassiker bei diesem Motor. Versuche mal schön sauber zu machen und mache ein Detailfoto.

    Warum willst du die Kolbenringe ersetzen?

    Kettenspannerdivhtring unbedingt erneuern! Dabei auf die richtige Qualität achten.

    Gutes Gelingen und Gruß

    Gege

  • Noch was, wie sehen die Nockenwellenhöcker aus?

    Hast du inzwischen ein Handbuch? Beim Zusammenbau immer den unteren Wert des angegebenen Drehmoments wählen! Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass sich die Gewinde verabschieden...

  • Ja, der Gege hat da eigentlich schon alles gesagt. Der Riss ist zu sehen zum Auslassventil hin.

    An der Steuerkettenspannerwelle einen neuen O-Ring einbauen aus Viton. Wichtig!

    Und die Kolbenringe glaube ich auch nicht. Da ist ja ein wunderschönes Verbrennungsbild im Brennraum, ohne viel Ruß durch verbranntes Öl.

    Neue Kolbenringe auf einen alten Kolben ist immer schwierig, da man die Ringnut nur schwer sauber bekommt ohne viel zu kratzten. Ich halte es mit dem alten Kolben nicht für richtig, neue zu montieren. Das ist kein Zweitakter!...an dem man so etwas mal macht.

    Ansonsten wäre noch interessant, wie fest die Steuerkette noch auf dem Steuerkettenrad aufliegt. Kann man die mit den Fingern nach oben anheben?


    Gruß mexxl

  • Hey super. Schon eine Rückmeldung!! Danke schon mal.


    Habe mir gedacht, die Kolbenringe gleich zu ersetzen, da ich den Motor schon zerlegt habe...

    Aber wenn ihr davon abratet und keinen Mehrwert seht, kann ich mir das ja sparen.


    Den Riss habe ich ehrlich gesagt nicht gesehen. (Shit!)

    Aber ja ich werde mal reinigien und nochmals ein Foto machen.

    Was macht man, wenn es einen Riss hat?

    Gibt es dann nur die Möglichkeit zum Ersetzen des Zylinderkopfes???


    Die Steuerkette habe ich nicht im Detail angeschaut beim Ausbau. Aber ich könnte den Kopf nochmals drauflegen und dann schauen wie sie aufliegt.

    Ich habe noch eine Anleitung für die Prüfung der Steuerkette hier auf der Seite gesehen. Ist das eine gute Möglichkeit, diese zu prüfen?

  • Noch was, wie sehen die Nockenwellenhöcker aus?

    Hast du inzwischen ein Handbuch? Beim Zusammenbau immer den unteren Wert des angegebenen Drehmoments wählen! Ansonsten kannst du dir sicher sein, dass sich die Gewinde verabschieden...

    Habe das Online Handbuch auf Englisch.

  • Die Prüfung der Steuerkette kannst du auch so machen wie in der FAQ, oder nur über das große Steuerkettenrad legen unten die Kette wie zwei Schnurbändel zusammenhalten und mit der anderen Hand oben versuchen sie abzuheben vom Kettenrad. Das sollte sie nach Möglichkeit nicht tun.


    Den Kopft bzw. den Ventilsitz kann man neu einarbeiten lassen. Immer gleich beide Auslasssitzringe. Der Riss wird dort geschweißt.

    Ich empfehle da immer wieder gerne den Peter Spaniel. Der macht das günstig und gut.

    Gruß mexxl

  • Auch die Laufschienen der Steuerkette genau prüfen. Falls eingelaufen, dann ersetzen.

    Das Spiel aller Kipphebel und Hilfskipphebel im Zylinderkopf prüfen.

    Dichtringe im Zylinderkopfdeckel gegebenfalls ersetzen. Manche Dichtringe wie für die Tachowelle am besten gleich neu machen. Kostet nicht viel.

  • Auch die Laufschienen der Steuerkette genau prüfen. Falls eingelaufen, dann ersetzen.

    Das Spiel aller Kipphebel und Hilfskipphebel im Zylinderkopf prüfen.

    Dichtringe im Zylinderkopfdeckel gegebenfalls ersetzen. Manche Dichtringe wie für die Tachowelle am besten gleich neu machen. Kostet nicht viel.

    Laufschiene auf der Spannerseite musst du erst mal eine finden ;)<X

  • Also Sven, dann mach doch bitte noch ein Bild vom oberen Ende der Steuerkettenschiene, damit wir unseren Senf dazu geben können.

    Sonst fällt mir im Moment auch nichts weiteres ein. Alles gesagt fürs erste.

    Ach nein noch was, Kopf hoch, das wird wieder!!! :)

  • Die Prüfung der Steuerkette kannst du auch so machen wie in der FAQ, oder nur über das große Steuerkettenrad legen unten die Kette wie zwei Schnurbändel zusammenhalten und mit der anderen Hand oben versuchen sie abzuheben vom Kettenrad. Das sollte sie nach Möglichkeit nicht tun.


    Den Kopft bzw. den Ventilsitz kann man neu einarbeiten lassen. Immer gleich beide Auslasssitzringe. Der Riss wird dort geschweißt.

    Ich empfehle da immer wieder gerne den Peter Spaniel. Der macht das günstig und gut.

    Gruß mexxl

    Da bin ich froh, gibt es noch solche Spezialisten. Habe mal gegoogelt, der sieht sehr vertrauenswürdig aus. Ich denke, dass ich das auch aus der Schweiz als Paket versenden kann zu ihm. Aber mal noch genau schauen wegen dem Riss.

    Die Gleitschienen sehen wirklich noch solide aus. Keine grossen Rillen und keine abgebrochenen Kunststoffteile.

  • Das gehört zwar nicht hierher, aber mal ne Frage an die 3-D-Druckspezialisten hier, könnte man auf die zuvor präparierte Schiene neuen Kunststoff aufdrucken?

  • Die Prüfung der Steuerkette kannst du auch so machen wie in der FAQ, oder nur über das große Steuerkettenrad legen unten die Kette wie zwei Schnurbändel zusammenhalten und mit der anderen Hand oben versuchen sie abzuheben vom Kettenrad. Das sollte sie nach Möglichkeit nicht tun.

    Ich habe neulich verschiedene Steuerketten untersucht.

    Eine Kette mit 7000 km Laufleistung kann man um 0,4mm vom Zahrad abheben.

    Eine Kette mit 45000 km Laufleistung kann man um 1,7mm vom Zahrad abheben.

    Das hilft die Laufleistung einzuschätzen und um zu entscheiden, ob man eine Kette weiter verwenden soll.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja, ist nichts anderes wie bei der Antriebskette. Da hebt der TÜV auch ab und an mal die Kette mit dem Schraubenzieher an um zu sehen, wie sehr die Glieder gelängt sind und wie locker die Vernietung ist. Da hat man dann halt noch den höheren Verschleiß durch Schmutz und trocken fahren.

  • Guten Morgen


    Habe gestern Abend nochmals Fotos gemacht.


    - Riss ist deutlich zu erkennen

    - Foto von Schiene

    - Foto von Kipphebeln


    Grüsse

    Sven

    Dateien

    • IMG_6853.JPG

      (1,76 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6856.JPG

      (1,64 MB, 27 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6859.JPG

      (1,71 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6860.JPG

      (1,52 MB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6863.JPG

      (1,54 MB, 30 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6864.JPG

      (1,11 MB, 25 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_6866.JPG

      (1,26 MB, 24 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kipphebel sehen soweit gut aus.

    Die Spannerschiene sieht auf dem Bild m. E. noch brauchbar aus.


    Der Riß sieht derzeit noch harmlos aus. Aber wer weiss, wie der sich entwickeln wird. Den Riß solltest Du schweissen lassen und dann auch gleich zwei neue Sitzringen (Auslass). Dann ist diese Baustelle sicher zu. Hat Jürgen schon alles geschrieben (Spaniel).

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Danke dir auch FredB


    Ich habe schon eine Offerte reingeholt von einem Motorspezi in der Nähe.


    Er hat auch gesagt dass man das Laser-Schweissen kann. Zudem soll man unbedingt noch alle 4 Ventilsitzringe ersetzen. Und bezüglich Kolbenringe hat er mir wärmstens empfohlen, diese zu ersetzen und den Zylinder zu Hohnen!


    Offerte dafür ist ca. 750 CHF / EUR =O


    Falls ich die Einlassventilsitzringe nicht machen lasse wäre es 650.-, jedoch ohne Garantie.



    @Jürgen: Peter Spaniel habe ich auch mal für eine Offerte angefragt. Dann müsste ich dann den Zylinderkopf per Post schicken aus der Schweiz. Ich nehme an der wäre etwas günstiger.

  • Die Einlasssitzringe sind nie betroffen. Da liegt immer das kühle Gemisch an.

    Das ist nur Kohlemacherei!

    Kolbenringe neu, nur in zusammenhang mit neuem Übermaßkolben.


    Gruß mexxl