Motor verschluckt sich nach Schubbetrieb

  • Hallo.


    Habe diese Woche geholfen einem anderen ND03 - Fahrer mit einem Vergaser zu manierlichen Fahrtugenden zu verhelfen.

    Das hat so weit ganz gut funktioniert.


    Nun ist ein neus Problem aufgetreten.

    Wenn man im Schubbetrieb in eine Kurve fährt und dann wieder Gas gibt um zu beschleunigen kommt für ca. eine halbe Sekunde keine Leistung.

    Mit dem alten verbastelten Vergaser war das von dem Bekannten nicht.

    Dieses Verschlucken habe ich bei meiner ND03 auch, egal mit welchem Vergaser ich fahre und das ist unangenehm, weil man sich irgendwie die Schräglage auf die kommende Leistung einrichtet... und dann kommt da nichts.

    Die sind alle nach HONDA WHB Daten eingestellt und funktionieren sonst gut.


    Habt ihr das Problem auch?

    Hat einer eine Ahnung woran das liegen kann ?

    Meine erste Erklärung wäre, dass das Air-Cut-Ventil zu träge öffnet.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich glaube nicht, dass diese Kappen wirklich notwendig sind. Kein Vergaser an einer Rennmaschine, den ich kenne, hat sowas. Ich habe noch nie davon gehört, dass die wegen fehlender Plastikkäppchen Probleme hätten.

    Eine TZ750, die in voller Schräglage nach hartem Anbremsen beim Beschleunigen aus einer Kurve eine halbe Sekunde keine Leistung hat, ist keine schöne Vorstellung. =O

    Aber sowas passiert eigentlich eher, wenn der Tank fast leer ist und kein Sprit angesaugt werden kann.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo,

    Diese Plastikkappen gibt es bei der ND03 auch. Sind auch eingebaut.


    Unsere Vergaser sind im Prinzip gleich.

    Nur habt ihr ein Drosselventil mit mehr Durchmesser.


    Das Problem mit dem Verschlucken ist auch bei Geradeausfahrt.

    Nur in der Kurve ist das eher unangenehm.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Geradeausfahrt mit Lastwechsel/hartem Bremsen und Beschleunigen oder einfach beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb?

    Ich glaube, dass es sehr schwer ist, die Schwimmerkammern durch Kurvenfahrt so durchzuschütteln, dass kein zündfähiges Gemisch zustande kommt, wenn Vergasereinstellung und Motor in Ordnung sind.

    Dann müssten die Foren der Dreckfahrer voll von solchen Berichten sein. Bei denen geht es unruhiger zu im Fahrbetrieb.😉

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Mahlzeit,

    das hier beschriebene Problem ist immer beim Beschleunigen aus dem Schiebebetrieb.

    Egal ob in der Kurve oder auf der Geraden.

    In der Kurve ist es nur besondern unangenehm.


    Ich habe mich diese Woche mit Mannis Ferkelvergaser aus der PD03 1983 beschäftigt.

    Dabei ist aufgefallen, dass die gesamte Hebelage zum Sekundärvergaser extrem durch Sand verschlissen ist.

    Dabei habe ich an das Phänomen aus diesem Thread gedacht.


    Dann habe ich mir meine Vergaser für die ND03 angeschaut, die auch alle verschlissen sind.

    Nur einer war dabei, der offenbar wenig gefahren ist, weil der für die 17PS Version ist. Der wurde wohl im Regal entsorgt.

    Bei diesem Vergaser hebt sich der Schieber des Sekundärvergasers fast sofort. Ich habe da 0,7mm Spiel gemessen.


    Beim schlimmsten Vergaser sind es 2,3mm Spiel im Gestänge.

    Diesen habe ich den letzten Sommer gefahren und der hat definitiv das Problem mit dem Verschlucken nach dem Schubbetrieb.

    Wenn ich also das Tupfhebelspiel korrekt einstelle, dann geht das WHB von einer neuen und intakten Hebeleage aus und der Sekundärvergaser sollte sofort öffnen, sobald der Schlepphebel Kontakt hat.

    Wenn nun aber ein Spiel in den Hebeln von 2,3mm dazu kommt, dann habe ich bei der ND03 anstatt einem Tupfhebelspiel von 4,75mm jetzt eines von 7,05mm.

    Oder Anders gesagt, der Sekundärverkaser öffnet 2,3mm zu spät. Das ist auch am Gasgriff eine Menge.


    Meint ihr, das könnte die Ursache fü das Problem in diesem Fred sein ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das meine ich ganz bestimmt, Micha!

    Ich würde auf jeden Fall das Tupferhebespiel in einigen Versuchsfahrten schrittweise reduzieren und beobachten, ob die Verzögerung bei der Gasannahme aus Schiebebetrieb weniger wird.

    Allerdings wäre der bessere Weg natürlich, eine Hebelei ohne übermäßiges Spiel zu montieren, denn der Punkt, an der Sekundärvergaser schließt, ist vermutlich auch fühlbar im Fahrbetrieb.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • OK. Das Könnte es tatsächlich sein.

    Den Test und Bestätigung werde ich nachliefern, wenn das Wetter....


    Nach einem ersten Überblick über die Vergaser, die bei mir rumliegen, ( genaue Vermessung mache ich morgen ) kann ich sagen dass 1/3 bis 1/2 der Kandidaten an verschlissenen Hebeln für den Sekundärvergaser leiden.

    ( Platzhalter für Video, vielleicht kann mir Q-rare Dieter das hier hochladen )

    Was dann aber auch bedeutet, dass sich diese Krankheit auch bei euren Vergasern breit gemacht hat und für Verdruss sorgen kann.

    Ich habe das ganze Forum nach Hinweisen darauf durchsucht aber außer kleinen Anrissen zum Thema nichts gefunden.

    Ist euch das nie aufgefallen ?:/

    Oder korrigiert ihr das Tupfhebelspiel sowieso immer und verkleinert das ?


    DAU Sebastian, natürlich ist die beste Herangehensweise, die Habel zu tauschen. Gibt es aber nicht mehr.

    Dann könnte man die renovieren was aber das Drehen neuer präziser Buchsen erfordert.

    Man kann auch das Spiel messen und dann den Tupfhebel nachstellen. Da habe ich schon eine Idee zu.

    Quasi eine neue Tupfhebeleinstellprozedur.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Das löttelige Koppelelement der beiden Vergaser ist eine unverständliche Unverschämtheit für ein Unternehmen wie Honda.

    Du denkst sicher auch schon über den Einsatz der üblichen Kugelgelenke nach, für die es auch Abdeckkappen gibt und die man zerlegen und abschmieren kann.2023-03-10 19.09.38.png

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Micha,

    wäre interessant zu erfahren wie genau es der eine oder andere mit dem Tupfhebelspiel nimmt und wie das verhalten der xl danach ist. Es gibt ja auch 2 unterschiedliche werte fürs Tupfhebelspiel, je nach Vergaser glaube ich:/ Ich hatte das auch immer auf Maß eingestellt, bis ich dazu übergegangen bin zu schauen ob bei Vollgas auch beide schieber offen sind, also den kommpletten Querschnitt freigeben. Bei auf Maß eingestelltem Tupfhebelspiel von 8,5mm, ging der Sekundärschieber nicht ganz auf. Danach auf 5,5mm eingestellt damit der Schieber ganz auf geht. Meine es war kein großer Unterschied zu merken, kann mich zumindest nicht mehr drann errinnern^^

    Würde aber eher sagen wenn der Sekundärvergaser später auf macht sollte die Gefahr des verschlucken geringer sein, da mehr Unterdruck im Vergaser herscht und dieser beim späteren öffnen nicht so stark sinkt. Ist aber meine Persönliche Meinung, lasse mich da gerne eines besseren belehren.

    Gruß Günni

  • Günther, dann hast du wahrscheinlich schon den Verschleiss korrigiert indem du das Tupfhebelspiel kleiner gestellt hast.

    Ob das Thema des Threads damit behoben werden kann, werden wir noch sehen.

    Aber gut kann das nicht sein.

    Wenn ihr das Video von Mannis Ferkelchen sehen könnt, wisst ihr was ich meine.

    Das Ferkelchen wurde wohl in Holland im Sand geritten.


    Bis dahin Fotos von den vernudelten Teilen.

    Hier die Kugel auf dem Hebel des Sekundärvergasers

    photo_2023-03-10_19-19-50.jpg


    photo_2023-03-10_19-19-58.jpg

    Die ist völlig fertig, dass das Koppelelement fast von alleine abfällt.

    Aber durch die Feder in dem Koppelelment kann das Spiel noch ausgeglichen werden.



    Das meiste Spiel entsteht hier in der Messingbuchse

    photo_2023-03-10_19-20-03.jpg

    Dadurch kippt der ganze Hebel seitlich weg.

    Das Video zeigt das ganz deutlich.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bei mir auch. Aber ich hatte das Video ja schon bei wotts epp gesehen. Wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, wird der Hebel mit einer neuen Messingbuchse ausgestattet. Und dann läuft das wieder wie neu. Und für den Kugelkopf wird Ersatz beschafft wie auf dem Foto von Sebastian.

    Am Ende wird das ein richtig guter Vergaser.


    Viele Grüße

    Manni, der etwas enttäuscht ist, weil es statt der erwarteten 25°C nur 22°C hat ^^

  • Hatte das selbe Problem, habe glaube ich ein O-ring mit auf die Welle gestülpt sitz immer stramm, ggf wenn ich mal nen Vergaser liegen hab drück ich mit eins falls da nochmal was passieren sollte hab ich ens