Simmerring Auto-Deko

  • Hallo Zusammen,


    mich meine ich hätte schon einmal dazu etwas gelesen, finde es aber nicht mehr.

    Kann man den Simmerring von der Auto-Dekompression bei eingebautem Motor tauschen?

    Es scheint ja dort eine Menge Platz zu sein, wenn der Tank abgebaut ist.

    Und wenn ja, wie gehe ich am besten vor?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk

  • Hallo Dirk,

    rein theoretisch könnte das schon gehen. Doch ich befürchte, dass du den alten Simmering nicht heraus bekommst.

    Oh! :/

    Nee, geht nicht.

    Die Welle muss ja von aussen rein und sitzt auf dem fünften Ventil in einer Kerbe und ist somit gegen herausfallen/ sich herausarbeiten, arretiert.

    Und vorne ist ja der Kopf auf der Welle um den Zug einzuhängen, fest vernietet/ verstemmt. Da geht der Simmerring ja nicht darüber.


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Danke Jürgen, danke Dirk,

    Ich habe es mir schon gedacht, aber habe gehofft, dass es vielleicht irgendein Trick gibt.

    Vielleicht baue ich den Motor dann doch aus und kann gleich mal reingucken, was da so alles klappert. 😉😂

    Danke noch einmal und viele Grüße Dirk

  • Das Bild zeigt die erste Ausführung der Dekompression. Der Hebel ist nicht durch einen Stift gesichert, wie das bei der nachfolgenden Generation der Fall ist. Ob eine Demontage bei montiertem Motor möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem Wolpertinger ist so eine Ausführung verbaut. Der Zylinderkopf hat das Ventil zwischen den beiden Ansaugkanälen. Wenn im Motor von Dirk die getrennten Ansaugstutzen verbaut sind, könnte es funktionieren. Wenn die beiden Ansaugstutzen untereinander verbunden sind, geht es definitiv nicht.


    Beste Grüße

    Manni

  • Das Bild zeigt die erste Ausführung der Dekompression. Der Hebel ist nicht durch einen Stift gesichert, wie das bei der nachfolgenden Generation der Fall ist. Ob eine Demontage bei montiertem Motor möglich ist, kann ich nicht sagen. Bei meinem Wolpertinger ist so eine Ausführung verbaut. Der Zylinderkopf hat das Ventil zwischen den beiden Ansaugkanälen. Wenn im Motor von Dirk die getrennten Ansaugstutzen verbaut sind, könnte es funktionieren. Wenn die beiden Ansaugstutzen untereinander verbunden sind, geht es definitiv nicht.


    Beste Grüße

    Manni

    Hi Manni,

    Ich habe den späteren Motor, wo die beiden Ansaugstutzen verbunden sind.

    Danke und viele Grüße

    Dirk