Zeigt her eure Kerzen

  • Mein XL läuft zu mager und ich kriege sie nicht eingestellt. Vielleicht kennt ihr das. Lasst uns mal vergleichen bitte. Habe versucht das Bild über die Pilotschraube fetter zu bekommen aber es gelingt mir nicht... Ideen? (Vergaser PH64)

  • Hallo Daniel,


    ich denke da müsstest Du ggf. mal gucken, dass Du die Düsennadeln höher hängst. Ich meine im Handbuch steht etwas von 4. und 3. Ring von unten (sind 5 Ringe). Also mal 3. und 2. Ring probieren.

    Was verbraucht deine XL denn?


    Viele Grüße Dirk

  • Was meinst Du mit Pilotschraube?

    Die Luftregulierschraube bzw. die Gemischregulierschraube wie unter 8.3 beschrieben ist?

    Davon bin ich ausgegangen, deswegen mein Vorschlag für die Düsennadeln.

    Zuerst solltest du es wie unter 8.3 beschrieben ist versuchen. 😊

  • Hallo Daniel,


    bevor Du am Vergaser rummachst, würde ich mal zu einer befreundeten Werkstatt mit CO-Tester fahren und tatsächlich messen, was da hinten rauskommt!


    Ich würde mir jetzt nicht zutrauen, anhand dieses Kerzenbildes definitiv zu sagen, sie läuft zu mager! Und ich habe schon viele Kerzen gesehen in meiner beruflichen Laufbahn.

    Wenn der Motor allerdings nicht sauber läuft und wenn Du Benzin oder Bremsenreiniger extern dazugibst, er dann besser wird, dann liegst Du wahrscheinlich richtig, vorausgesetzt, die Ansauganlage zw. Vergaser u. Kopf ist dicht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Daniel,

    da probiere ich auch gerade rum. Meine läuft nur mit komplett geschlossener Luftregulierschraube.

    Da ist eine 55 Leerlaufdüse drin, habe aber am Wochenende festgestellt, dass die größer ist als eine 58

    Nebenluft negativ.

    Ich werde heute mal

    - prüfen ob ich nicht aus versehen die Düsennadeln vertauscht habe

    - wenn nicht, die neuen Ersatz (China) Nadeln gegen die bewährten original Nadeln tauschen

    - wenn das nichts bringt die primär Nadel von 3 auf 5 umstecken

    - und vorsichtshalber noch einmal nach der Dichtung im Aircut Ventil schauen

    Ein Kerzenbild habe ich nicht, da ich mich nicht traue mit so einem unrunden Motor überhaupt zu fahren.

    Gruß Frank

  • Erstmal stimme ich Jerry 100%ig zu.

    Dann wäre es hilfreich zu wissen, wann das Kerzenbild genommen wurde - wohl kaum nach ausgiebigem Leerlauf?

    Das Leerlauf-Gemisch der XL nach dem Kerzenbild zu beurteilen ist schon deswegen schwierig, weil der Motor schon nach kurzer Zeit zu heiß wird und anfangs meist per Choke zu fett läuft.

    Ja, nach diesem Kerzenbild läuft der Motor höchstwahrscheinlich zu mager - aber bei welcher Schieberstellung?

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich habe das Foto jetzt erst vergrößert und die weißen Ablagerungen auf der Elektrode bemerkt.

    Der Motor lief also wohl zu heiß. Doch (zu) lange im Leerlauf?

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • An meinem PH64 ist unten die sogenannte Pilotschraube. Zumindest habe ich gelesen, dass sie so hießt. Anbei nochmal ein Bild mit markierter Schraube (blau)

    Das Kerzenbild ist vom Fahren mit starken Beschleunigungsphasen und von zügigen Fahrten mit Gasstellung >50% und bei 95 bis 125 Km/h. Laufen tut sie recht gut. Verschluckt sich zwar bei Gasstößen aus unterer Drehzahl aber sonst marschiert sie manierlich. Ich habe nur Angst bei der hellen Kerze und hätte es gerne vorbildlich rehbraun.


    Ach ja, aktuell ist Super+ also 98 ROZ drin. (alte Kerze hatte das gleiche Bild mit Super, ohne Schaumstoff im Filterkasten. Wird also kaum Einfluss haben)


    Im Standgas lief sie immer nur kurz --> nach dem Anlassen und ganz kurz vor dem Ausschalten.



    paris-dakar-PD03

    Der Co2-Mann Kann dann was genau sagen?


    DAU

    Der Motor lief schon heiß, ja. Draußen war es warm und bei der Testfahrt mit neuer Kerze habe ich das Öl nach ordentlichem Warmfahren mal oben am Rahmen auf 115 Grad gehabt.


    Dirk68

    In welchem Buch genau steht was unter 8.3?



    btw.: Ich glaube ich bin einzige der einen PH64 als Doppelvergaser fährt. Kann das sein?

  • Hallo Daniel,


    erstens sollte der Luftfilter drin sein und nur leicht geölt.

    Wenn der nicht drin ist, wird das gesamte Gemisch zu mager.

    Zweitens sollte der Schwimmerstand korrekt sein.

    Wenn zu niedrig, wird das gesamte Gemisch zu mager.


    Die Leerlaufdüse und die Pilotschraube, ( regelt ob mehr oder weniger Benzin zum Leerlaufgemisch hinzugefügt wird ) regeln den Leerlauf und das Gemisch bei Schieberstellung bis 1/4


    Die Form der Nadeln aber insbesondere die Höhe der Nadeln regeln das Gemisch bei Schieberstellung von 1/4 bis 3/4.

    Wenn das hier zu mager ist, musst du die Nadeln höher hängen. Erstmal im Primärvergaser.


    Die 2 Hauptdüsen regeln das Gemisch ab 3/4 Schieberstellung bis Vollgas.

    Düsen zu klein = zu mager. Könnten auch vertauscht sein.

    Hier war es für mich bei der 350er sehr aufwendig herauszufinden, welche Düsen in welchen Vergaser gehören.

    Hoffe du findest hier im Forum unter 8.3 in den FAQ Hilfe: 08.3 - Vergasereinstellung

    Sonst musst du fragen.

    Das Kerzenbild ist vom Fahren mit starken Beschleunigungsphasen und von zügigen Fahrten mit Gasstellung >50% und bei 95 bis 125 Km/h.

    Deiner Beschreibung nach solltest du dazu kontrollieren: Luftfilter, Schwimmerstand und Hauptdüsen


    Laufen tut sie recht gut. Verschluckt sich zwar bei Gasstößen aus unterer Drehzahl aber sonst marschiert sie manierlich.

    Falls das unter 3000 Umdrehungen ist, musst du das in Kauf nehmen und dein Fahrverhalten ändern.

    Oder, so weit ich mich erinnere auf die CDI-Wechseln, die von der Batterie gespeist wird.

    Schaue hier: 12.5 - Ignitech DC-CDI

    Da gibt es einiges dazu im Forum hier.

    Falls das über 3000 Umdrehungen ist, läuft die in dem Bereich zu mager und du musst die Nadel im Primärvergaser höher hängen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Der Co2-Mann Kann dann was genau sagen?

    Na, ob das Gemisch zumindest im Leerlauf passt! Am besten wäre natürlich eine Messung des Lambdawerts unter verschiedenen Lastzuständen auf einem Prüfstand, aber die Möglichkeit haben die wenigsten!

  • Zitat

    alte Kerze hatte das gleiche Bild mit Super, ohne Schaumstoff im Filterkasten.

    Dan_XL Eigentlich beantwortest du dir deine Fragestellung selbst. Wenn du ohne Änderung der Vergaserbestückung - insbesondere der Hauptdüsen - ohne Luftfiltereinsatz fährst, muss der Motor zu mager laufen. Daher das helle Kerzenbild.

    Hast du jetzt den Schaumstoff wieder drin?

    Falls du unbedingt mehr Dreck im Motor haben möchtest, solltest du wenigstens die Hauptdüsen gegen größere tauschen und evtl. die Nadeln höher hängen. Da musst du experimentieren, es gibt nicht viele, die sowas machen.

    Das haben die meisten schon in ihrer Mofa-Zeit gelernt: Erstmal Schnorchel weg, dann Löcher in den Deckel. Den Luftfiltereinsatz nur auf der Rennstrecke weglassen.😂

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dan_XL Eigentlich beantwortest du dir deine Fragestellung selbst. Wenn du ohne Änderung der Vergaserbestückung - insbesondere der Hauptdüsen - ohne Luftfiltereinsatz fährst, muss der Motor zu mager laufen. Daher das helle Kerzenbild.

    Hast du jetzt den Schaumstoff wieder drin?

    Falls du unbedingt mehr Dreck im Motor haben möchtest, solltest du wenigstens die Hauptdüsen gegen größere tauschen und evtl. die Nadeln höher hängen. Da musst du experimentieren, es gibt nicht viele, die sowas machen.

    Das haben die meisten schon in ihrer Mofa-Zeit gelernt: Erstmal Schnorchel weg, dann Löcher in den Deckel. Den Luftfiltereinsatz nur auf der Rennstrecke weglassen.😂

    Bevor du was falsches von mir denkst. Ich selber habe den Filter nicht weggelassen! Der war nicht drin beim Kauf und es ist mir erst beim Zerlegen aufgefallen...

  • Danke! Sehr interessant! Wie stelle ich denn den Stand in den Schwimmerkammern ein??

  • Hallo Stefan,


    erst mal willkommen hier in unserem schönen Forum.

    Wie Jerry schon sagte, Finger weg vom Gas beim ankicken. So was geht ganz schnell Richtung Knöchelbruch.

    Das mag der große Eintopf garnicht.

    Dein Schwimmerstand kannst du wunderbar kontrollieren, in dem du ein durchsichtigen Benzinschlauch auf die Ablassstutzen der Schraubfentile der Schwimmerkammern steckst un dann nach dem Prinzip der Schlauchwasserwaage an den Vergaser bzw. Schwimmerkammer hälst. Natürlich bei geöffneter Ablassschraube.


    Gruß Jürgen (mexxl)

  • Bei der Besichtigung des Schwimmerstandes mit dem Schlauchwaagenprinzip muss das Moppet absolut senkrecht stehen.

    Sonst bekommst falsche Ergebnisse.

    Das sollte dann ungefähr so aussehen wie auf dem Bild.

    Und du musst unbedingt Benzin dafür nehmen. ( Kein Wasser )

    photo_2023-06-22_13-38-06.jpg

    Am besten kann man das aber bei ausgebautem Vergaser einstellen.

  • Mir erschließt sich nit wie der Stand falsch sein soll aber kann man ja mal kontrollieren! Danke für die Erklärung und auch die Bilder!

  • Da gibt es ja wohl Vorgänger von dem Moped, die vielleicht auch schon geschraubt haben und vielleicht den Schwimmerstand, anhand des Schwimmeranschlages, verstellt haben. Oder fährst du sie seit dem Tag Eins?

    Oder lief sie vorher gut?

  • Daniel.

    Im anderen Fred hast du folgendes geschrieben :


    "Meine Gute (XL 600 R PD03 BJ83) läuft und hat jetzt sogar ein einststellbares Standgas. Die Vergaser (PH64) sind frisch gereinigt und allles ist tutti..."


    Hast du die Vergaser nur gereinigt?

    Da wäre es gut, wenn man auch alles kontrolliert und nach Werkstatthandbuch einstellt.

    Hast du das WHB?

    Mit den Seiten aus dem Internet aus Italien kommt man auch gut zurecht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ach ja, und ohne Luftfiltereinsatz ist es ein hoffnungsloses Proekt. Da wirst du kein vernünftiges Ergebnis erziehlen.

    Oder ist der jetzt drinn?