Reifendruck Heidenau K60 Scout

  • Danke Leute!


    Ich habe mit 1,9 bar sehr gute Erfahrungen gemacht bisher. Ich bin voher Stollen gefahren und bin jetzt unter 10mm bi zur Kante. Endlich nicht mehr so viel bremsen... LOL

  • Hallo zusammen,


    vor 2 Jahren habe ich neue Heidenau K60 auf meine XL350R montieren lassen. Da ich permanent schleichenden Druckverlust hatte, hab ich die Räder letzte Woche zum Reifenhändler gebracht. Er hat jetzt Michelin Schläuche montiert und meint, das es jetzt besser sein wird.


    Den Reifendruck hat er mit v 2,4 und h 2,7 bar beziffert. Er sagt, das die Karkassen heute weicher wären als früher. Kommt mir recht viel vor. Ich denke, das Micha (bei dem immer alles gut geht) demnächst mal nach einer Eifelrunde seine Meinung darüber kundtun wird.


    Grüße aus Nideggen


    Thomas

  • Ich kenne jetzt nicht die Reifendrücke der XL350, aber mir kommt das eher zu hoch vor. Der Soll-Reifendruck ist natürlich vom Gewicht des Fahrer, Beladung (Gepäck) und Soziusbetrieb (ja/nein) abhängig.

    An meiner XL600 fahre ich Drücke unter 2bar.


    Du kannst aber auch durch Fahrtests den für dich guten Reifendruck ermitteln, indem du den Druck in 0,1bar oder 0,2bar Stufen absenkst und immer wieder fährst. Wenn das Fahrverhalten schwammig wird ist er zu niedrig.


    Was ich auch festgestellt habe ist dass viele der einfachen Druckprüfer ungenau sind mit Abweichungen von 0,1 bis 0,2bar. Deshalb habe ich mir einen hochwertigen und genaueren Druckprüfer zugelegt.

  • Mahlzeit Thomas,


    mein Reifenprovider hat mir da auch 3 Bar rein geknallt.

    Das hab ich erstmal auf 2 Bar reduziert.

    Zuerst hatte ich einen echten "Schleichenden". Hatte aber keinen Bock alles wieder auszubauen. Daher haben wir nur das Ventil gewechselt. das war es dann auch.

    Die Honda Unterlagen sprechen von 1,5 Bar.


    Seither fülle ich aus 2 Bar auf und bei 1,8 Bar kommt wieder frische Luft rein. Vorne und hinten gleich.

    Die 0,2 Bar werden in ca. 4 Wochen verloren.

    Auf der Straße lässt sich der Heidenau gut fahren und Schotter geht auch gut.

    Sand oder Matsch mag der nicht so gerne.


    Hat jetzt 8000km drauf und muss in diesem Sommer neu.

    WhatsApp Bild 2024-01-24 um 14.02.27_d1ae27e0.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...