Moin,
Bei wird es die Tage wohl das erste mal soweit sein, dass ich die Ventile an meiner 600 RM selber einstellen werde.
Die Anleitung hierfür im Forum habe ich mir bereits angeschaut und auch ein Video zur Dominantor (Prinzip ist vermutlich das selbe) fand ich sehr aufschlussreich.
Dennoch habe ich vor beginn der Arbeit ein paar Fragen an euch.
-> Wie öffnet Ihr die Kurbelwellenlochkappe und die Zündzeitpunktlochkappe? (In der Anleitung ist von einem Spezialwerkzeug die Rede, wo kann man dieses denn kaufen?)
-> Das Richtige T auf der Scheibe ist erreicht, wenn die Ventile dabei entspannt sind, also mit dem Finger zum Wackeln gebracht werden können. (Gibt ja beim Viertaktmotor zwei Mögliche T Stellungen.)
-> Welche Drehmomente verwendet Ihr? (Tendiere dazu die Schrauben zu sehr Festzuballern, weswegen ich stets mit dem Drehmomentschlüssel arbeite.)
(Zu fest = ab; sowie auch zu löse = Vibriert sich raus wäre blöd)
- Ventilkappen
- Ventilkontermutter
- Kappen Lima-Deckel
(Habe leider auch im Werkstatthandbuch keine Werte hierfür gefunden.)
-> Müssen für die Ventilkappen sowie die Kurbelwellenloch- und Zündzeitpunktlochkappe neue Dichtringe verwendet werden?
-> Habt Ihr sonst noch irgendwelche Tipps, die beim Ventileeinstellen Hilfreich sind und noch nicht in der Anleitung vermerkt sind?
Grüßle,
Simon