PD03 Beleuchtung sehr schwach

  • Hallo,


    da das hier mein erster Beitrag im Forum ist möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin Peter, komme aus Dresden und bin seit zwei Jahren Besitzer einer PD03.

    Bis auf unfreiwillige Pausen (Risse im Kopf) wird diese von mir regelmäßig (meist täglich) und artgerecht bewegt.


    Nun zum aktuellen Problem:

    Seit ein paar Tagen habe ich nur noch schwaches Abblend/Fernlicht und quasi kein Rücklicht (Birne glimmt nur).

    Mit steigender Drehzahl wirds vorne etwas heller, ist aber immernoch viel zu düster.

    Birnen sehen alle Top aus, sind auch alle recht neu nachdem mir dank eines losen Reglerkabels letztes Jahr die alten hops gegangen sind.


    Folgendes habe ich schon überprüft:

    - kein Kurzschluss der AC Anlage (dafür alle Birnen raus usw.)

    - Lichtschalter hat keine korrosion

    - So ziemlich alle Steckverbinder (die Ich offen hatte) sahen top aus. Keine oder kaum Korrosion.

    - Widerstand der Lima Wicklung hatte Soll-Wert


    Habe noch einen XR600 AC-Regler rumliegen, ist der mit PD03 Technik kompatibel (zum testen)?


    Bin mitlerweile etwas ratlos.

    Vllt. hat hier jmd ja mal die selbe Erfahrung gemacht und kann mir auf die Sprünge helfen :)


    IMG_6686.jpg

  • PeterPD03

    Hat den Titel des Themas von „PD03 Bleuchtung sehr schwach“ zu „PD03 Beleuchtung sehr schwach“ geändert.
  • Hallo Peter,

    erstmal willkommen in dieser netten Runde.


    Chick dein Mädel aus Österreich.


    Ich musste an Masse und deren Fehler denken. Wenn die Stecker OK sind könnte vielleicht das Haupt-Massekabel vom Motorblock zur Batterie einen weg haben?


    Mehr weis ich aber auch nicht....



    Gruß Michael

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Kleiner Nachtrag:

    Habe jetzt noch ein paar kleinere Tests gemacht.


    Bei Standgas und abgeklemmten AC-Regler Problem unverändert.


    Bei abgeklemmter Lima habe ich das Batterie-Plus (12,5V) an Weiß-Gelb (abgezogenes Regler Kabel) geklemmt.

    Jetzt volles Licht vorne wie hinten. Damit ist auch der Schalter als Störquelle meines erachtens ausgeschlossen.

  • Ich weis tatsächlich nicht woher genau die Gute stammt. Wie/woran erkenne ich ein Ösi modell?


    Meinst du mit Masse-Fehler das kein Kontakt von Motor zu Batterie Minus besteht oder umgekehrt? Das wäre ja einfach getestet.

  • moin,

    der AC-Regler begrenzt die LiMa-Spannung auf ca. 13,5Vac

    Wenn du nur die LiMa mit dem Multimeter auf AC misst, dann sollten das etwa 40Vac sein. Hast du schlechten oder keinen el. Kontakt zum AC-Regler, braucht deine XL nun ein paar neue Leuchtmittel :S

    Der Regler der XR sollte genauso funktionieren.


    Mein Vorschlag:

    Also, LiMa nackt messen, dann den AC-Regler dran stecken, wieder messen, Werte siehe oben.

    Angenommen, das passt:

    Dann Stück für Stück die Elektrik erweitern bzw. einzeln testen, bis der Kupferwurm umzingelt ist.

    Batterieladekreis abgeklemmt lassen, nur AC benutzen, einzeln die Beleuchtung hinzunehem, dann auch umgekehrt, AC abklemmen, DC anklemmen, testen.

    Anschließend beides zusammen usw.

    ...

  • Danke für den Vorschlag. Werde ich morgen mal probieren.

    Wenn ich die Lima "nackt" messe dürften ja bei Leerlaufdrehzahl noch keine 40Vac anliegen, ergo der Regler auch nicht arbeiten oder habe ich das falsch in Erinnerung? Dei welcher Drehzahl würden die 40 denn anliegen?

  • ob es nun tatsächlich 35Vac oder 45Vac sind ist auch nicht ganz so wichtig,

    es geht eher um das schrittweise Vorgehen, um den Fehler zu finden und die korrekte Funktion der einzelnen Komponenten durch Ausprobieren herauszufinden.


    LiMa funktioniert? ja-nein

    nein: LiMa defekt


    ja: Regler dazu, funktioniert? ja-nein

    nein: Regler defekt


    ja: weitere Elektrik ergänzen,

    usw....

  • Hallo und Entschuldigung für meine falsche Vermutung mit dem Ösi-Modell.

    Totaler Blackout im Gehirn.


    Versuche mich zu bessern ;-)


    Aber ehrlich, eine chice PD03

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Ich weis tatsächlich nicht woher genau die Gute stammt. Wie/woran erkenne ich ein Ösi modell?

    Moin,


    ich denk der Admin hat recht, Österreichisches Modell war auch mein Gedanke! Bei uns in DE hätte der Asphalt im Hintergrund Schlaglöcher! ;)


    Gruß Thorsten 8)

  • So, habe die Spannung der Lichtspule jetzt mal nackt gemessen.

    Bei Standgas (~1500rpm) magere 5,5 Vac

    Bei 4000 rpm knapp über 10 Vac


    Also wirds wohl ne neue Lima.


    Da Götz Lima nicht lieferbar ist würde ich mir eine von Electrexworld ordern. Wurde ja hier im Forum auch schon erwähnt.

    Bevor ich 170€ versenke wollte ich aber nochmal eure Erfahrung hierzu wissen.

    Komme ich besser wenn ich mir die Alte neu wickeln lasse? (besser: Preis- Leistung)

    Ich will in guten zwei Wochen mit dem Bock verreisen, deswegen bin ich mir etwas unsicher mit neuwickeln, wer weis wie lange das dauert.

  • Eine neu wickeln lassen bei z. B. Lüdeking dauert ca. zwei Wochen.

    Die Erfahrungen mit der Reperatur sind gut, aber leider auf der Zündladespule nicht von langer Dauer.

    Ich hätte noch eine neue Tomotec Lima die ich mir vor Jahren gegönnt habe, aber nie verwendet habe.

    Bei Interesse einfach mal melden, evtl. per PN


    Gruß mexxl

  • Danke für das Angebot. Bei den Tommotec Limas schreckt mich der Bedarf neuer Regler etwas ab... sind ja auch mal eben 90€ für beide.

    Im Forum konnte ich hierzu auch keine positiven Erfahrungsberichte finden :|


    Was genau meinst du mit "nicht von langer Dauer" bei der Reparatur?

    Sind die neubewickelten ori-limas qualitativ nicht besser als original, oder wie habe ich das zu verstehen?

  • Die Nachwicklung von Lüdeking hat leider nur ca. 5000- 7000km gehalten und das bei verschiedenen Forumsmitgliedern.

    Obwohl das Startverhalten um Welten besser war als mit der Originalwicklung, da er etwas mehr Wicklungen/ Ohm macht.

  • Gut dann werde ich mir wohl nur die Lichtspule wickeln lassen.

    Da die XL jetzt langsam auf die 70.000 km zugeht hätte mich ne neue Zündspule nicht gestört, aber wenn die dann nur 7.000 hält...


    Egal wie, ich danke euch erstmal für die vielen Tips und Ratschläge!

    Wirklich schön wie schnell (und sinnvoll) man hier Hilfe bekommt :)


    LG Peter

  • Habe noch ne LiMa rumliegen. Die könnte ich Dir leihweise zusenden. Sofern das funktioniert könntest Du in Ruhe verreisen und mir das Ding anschließend im September wieder zurücksenden und Deine in aller Ruhe neu wickeln lassen.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Kleiner Nachtrag und kurzer Erfahrungsbericht zur Götz 200w Lima.


    Das Teil hat mich 145€ gekostet + ~70€ für den nötigen Powerregler. Also ingesammt 215€.

    Seit dem Einbau vor rund drei Monaten habe ich etwas über 6500km abgespult.

    Nach rund 6000km sind mir reihenweise die Rücklicht-Birnen ausgestiegen.

    Stellt sich raus der Kombi-Stecker des Power-Reglers hat gezündelt.


    IMG_7901.jpg


    IMG_7900.jpg


    Nachdem ich das mittlere der beiden Gelben kabel auf nen separaten Stecker gelegt habe hat alles wieder problemlos funktioniert.

    Habe anschließend Kontakt mit dem Götz-Support aufgenommen. Die boten mir an das Teil einzuschicken.

    (Habe ich nicht getan...brauche mein Moped, also auch den Regler. Also wirds hierzu von mir auch kein Update geben)

    70€ für nen Regler und ein Kombi-Stecker welcher auch aus dem Louis Sortiment stammen könnte :rolleyes:.

    Die Lima selber war mit Japan-Steckern versehen, folglich muss Moped-seitig ebenfalls auf diese umgerüstet werden. Die nötigen Stecker lagen nicht bei.


    Kurzfassung: Lima scheinbar brauchbar. Hardware suboptimal.


    Grüße

    Peter

  • Das finde ich einmal ein super Erfahrungsbericht :thumbup:

    Das heißt, für das Geld kann man auch gut und gern eine DC- CDI von Ignitech einbauen. Auch nicht teurer und es schmort nichts.;)


    Gruß mexxl

  • Hi zusammen,


    das mit der schwachen Beleuchtung etc. im Speziellen im Standgas hatte ich bei meiner XL während der Restaurationszeit auch... in den Unterlagen die ich vom Vorbesitzer mit hatte konnte ich auch ganze Abhandlungen über die Lichtmaschine und den Regler finden, also war da auch schon jemand mal dran. Gemessen hab ich mir auch n Wolf, aber so ist das nun mal bei einer 40 Jahre alten verbastelten Elektrik wo jeder mal was gefummelt hat.... 🙄... letztendlich war die Ursache ganz einfach... (siehe Bilder).... manchmal denkt man einfach viel zu kompliziert... IMG-20231007-WA0009.jpg

    IMG-20231104-WA0018.jpg

    IMG-20231104-WA0019.jpg

    IMG-20231104-WA0017.jpg