Kupplungslamellen

  • Glück Auf,


    ich denke, es ist an der Zeit für meine 83er PD03 neue Lamellen zu kaufen.

    Mit welchen habt ihr gute Erfahrungen ( Preis/Leistung, Quellenangaben ) gemacht ?

    Kann man den Verschleiß eigentlich messen ? Ich habe da noch diverse Lammen in einer Kiste liegen, weiß aber leider nicht mehr warum ( Kiste Stand über 25 Jahre in der Garage und das eine oder andere Bier tat an der Vergesslichkeit das übrige... ) <X

    Wenn man alle Lamellen aufeinander legt, müsste doch ein Verschleiß mit einer Schieblehre messbar sein, oder ?

    Ach ja, ne Dichtung müsste ich ja dann auch noch haben...

    L.G. Dirk

  • Hallo Dirk,


    guck mal im Werkstatthandbuch. Die Kupplungslamellen haben eine Verschleißgrenze. Sie liegt bei 2,6 mm Stärke. Ebenso haben die Federn eine Verschleißgrenze.

    Ich kann dir aber sagen, dass meine Kupplung anfing im kalten Zustand durchzurutschen und die Verschleißgrenzen waren noch nicht erreicht.


    Egal ob du jetzt EBC, TRW oder sonstige Firmen nimmst, sie tun sich alle nicht viel und die Preise variieren. Du musst mal im Netz gucken, ob du mal ein Angebot findest.


    Ich habe neue Kupplungsbeläge, mit neuen Stahlscheiben und verstärkten Federn, alles von EBC, auf Kleinanzeigen für 30,-€ gefunden, gekauft, eingebaut und es funktioniert einwandfrei. derjenige der sie verkauft hat, hatte sie noch rumliegen, aber kein Moped mehr dazu.


    Verstärkte Federn würde ich aber nicht mehr nehmen. Erhöhen nur die Kupplungskraft.


    VG Dirk

  • Hallo Dirk,


    Hab mir vor drei Jahren wegen rutschender Kupplung Stahlschreiben und Lamellen von götz geholt. Tun ihren Dienst. Gibt's wohl zusammen aktuell für nen Fuffi.

    Das Paket wurde bisher mit mineralischem Öl

    betrieben.


    Viele Grüße

    Roland P

  • habe aktuell folgendes zu bieten:

    Reibscheibensatz von TRW entspricht Nr. 22321-KA4-710 bzw. 22321-MG3-000

    passend zu XL600LM, XL600R, XR600R, etc. (scheibendicke 1.6mm)

    das kann Ich euch für 25.-€ exkl. Versand und Porto anbieten.

    Bei bedarf bitte um PN


    Gruss Peter

  • Hallo Peter,


    Auf dem Bild sind aber nur die Stahlscheiben abgebildet und die können 1,6mm sein.

    Die Kupplungslamellen sollten ca. 3mm dick sein.


    VG Dirk

  • Danke schon mal für`s Feedback.


    Werde mal die alten Restbestände nachmessen, wird aber sicher ein Grund haben, warum die in der Kiste liegen. Wahrscheinlich kaufe ich die Lamellen aber neu, weil die Gehäusegewinde ja nicht unbedingt besser werden ( obwohl ich ja eher der Geizige bin ;) ).

    Wenn ich die Kupplungsseite schon mal auf habe...worauf soll ich noch achten ? Ölsieb fällt mir noch ein, was noch :/...

    Regnerische Grüße

    Dirk

  • Nabend,


    war gerade mal im Keller und habe 14 originalverpackte Kupplungs,-Reibscheiben gefunden. Artikelnummer Honda 22201-MK2-000.

    Sind das die richtigen für meine 83er XL600rPD03

    Sonst konnte ich immer auf cms.nl nach Teile schauen, aber irgendwie komme ich auf deren Seite nicht mehr an Infos.

    Was mache ich denn falsch =O

  • Hallo Dirk,


    ich komme gerade auch nicht auf die Seite von cmsnl.

    Ich denke die Kupplungscheiben sind für alle gleich. Wie gesagt, es passen auch die Scheiben von der Dominator auf die XL und umgekehrt.


    Viele Grüße Dirk

  • Hab noch ne andere Seite gerade gefunden, Du hast Recht, die gefundenen Lamellen scheinen zu passen. Da ist ja der Abend gerettet 8o. Warum habe ich nur 2 Sätze von diesen Lamellen herum liegen, Sachen gibts... :/...egal.

    Danke für die Infos und Mithilfe.

  • Das mit CMSNL war auch gestern Thema im XR-Forum.

    Ich habe ein Ticket bei CMSNL eröffnet und gefragt, was da los ist.

    Es gibt wohl Modelle bei denen funktioniert alles noch und Modelle, da kommt nichts mehr.

    Gebe hier Rückmeldung, wenn ich eine Antwort bekomme.

  • Naaabend, hier mal ein Zwischenbericht...


    Kupplungsdeckel demontiert, ging besser als ich dachte. Habe vor ca. 3 Jahren den Motor revidiert, ne neue Dichtung mit etwas Hylomar ( das blaue Dichtungszeuch ) verbaut, ließ sich alles problemlos öffnen. Theoretisch könnte ich die Dichtung nochmal benutzen. Kommt aber natürlich ne neue drauf.


    Folgendes habe ich vorgefunden:

    Ölsieb war ca. 2Drittel mit Kunststoff/Gummi/Dichtungsmittel zugeklebt. Der Gummidichtring auf der kleinen Hülse war irgendwie nicht vorhanden, bin mir aber ziemlich sicher, diesen vor 3 Jahren verbaut zu haben.

    Die Reibscheiben haben ein Maß von 2,8 mm, die Stahlscheiben liegen bei 1,35 mm.


    Nachtrag: die Kupplungsfedern haben ein Maß von 44,2 mm. Verschleißgrenze laut meinem Werkstattbuch ist bei 42,7 mm. Habe pauschal Federn von TRW gekauft, diese haben ein Maß von 46,3 mm.


    Das Öl ist von Polo " ViscOil 4T Teilsynthetisch" JASO/MA2 API/SL 10W40


    Bin mir nicht mehr 100%tig sicher, aber ich habe das Gefühl, dass die Kupplung erst nach meinem Ölwechsel anfing zu rutschen ?!

    Wenn ich mir meine Werte so anschaue, sind weder die Federn noch die Reibscheiben unter Maß gewesen. Evtl. sind die Stahlscheiben etwas zu dünn. Peter hatte welche im Angebot mit 1,6 mm, ich denke, dass das auch das Originalmaß sein wird.


    Die neuen Reibscheiben haben 3mm, wie Dick müssen denn die Stahlscheiben sein ?

    Ich habe noch Stahlscheiben mit 1,5 mm rumliegen, sollte ich die besser einbauen ?

    Dann habe ich auch noch Stahlscheiben mit 2mm Dicke herumliegen ( s. Bilder ), diese sind nicht spiegelglatt wie die jetzigen, die haben so eine Art kleine Löcher/Vertiefungen. Sollte ich die besser nehmen, oder ist 2 mm zu viel ?

    Des weiteren ist mir aufgefallen, dass die Stahlscheiben von einer Seite leicht abgerundet sind und von der anderen Seite schon eher Scharfkantig ( hab es mal rot markiert ). Hat das einen Grund, gibbet da eine Einbaurichtung ?

    Wie komme ich relativ schnell an den Gummiring ( auf Hülse ), hat noch jemand so ein Ding herum liegen und würde mir diesen auch verkaufen l

    Ach ja, die Federn werden auch durch neue ersetzt.

    Hoffentlich könnt ihr mir meine Fragen beantworten :)

  • Hallo Dirk,


    Wie dick die Stahlscheiben sein müssen weiß ich nicht. Peter hatte aber geschrieben, dass seine neuen Scheiben 1,6mm haben. Würde dann eher die mit 1,5mm nehmen. 0,1mm könnte auch ein Messfehler sein. 😉😊


    Mit den unterschiedlichen Seiten ist mir nicht aufgefallen. 🤔 Ich überlege, ob ich nicht aufgepasst habe oder ob sie bei mir auf beiden Seiten gleich waren. Meine Kupplung funktioniert aber und ich werde nicht nachgucken. 😉😂


    Ich kenn gerade die Größe des O-Rings nicht auf der Ölpumpe, aber du solltest diesen O-Ring problemlos bekommen können (hoffe ich).


    Zum Schluss noch zum Ölsieb. Das hatte ich bei meiner roten XL auch. Lauter Kunststoffteile auf dem Sieb. Könnte Abrieb von den Steuerkettenschienen sein. Reste von Dichtmittel sehen anders aus. Jedenfalls bei meinen Rückständen. Hast du mal ein Foto der Rückstände gemacht?


    Viele Grüße Dirk

  • Moin Dirk,

    nee, ein Foto habe ich nicht gemacht :( Die Rückstände fühlten sich etwas weich an, da würde ich erstmal nicht von den Steuerkettenriemen ausgehen, sondern eher von Dichtungsmittel ?!


    Der Ring müsste das Teil 24 auf cmsnl sein 91306MG3000 ( 1,5 X 9.5 ). Habe mal gehört, dass cmsnl die Sachen einem Einhorn auf den Rücken schnallt und dadurch der Versand etwas teurer ist, wieviel nehmen die denn bei einem 2,5 € Artikel ( hab ich noch nicht heraus bekommen )


    Hat noch wer so einen Ring herum liegen den ich käuflich erwerben kann ( vielleicht Peter aus der Schweiz ) ?

    V.G. Dirk

  • Moin Dirk,


    die Stahlscheiben wurden bei der Hersellung gestanzt. Dadurch ist die Kante auf einer Seite rund und die andere scharfkantig.

    Ich habe einen noch nie geöffneten ND03 Motor geöffnet und gesehen, dass ich auf die runde Seite schauen konnte:

    photo_2023-08-08_09-00-43.jpg



    Bei den Stahlscheiben mit 2,0 anstatt 1,6mm Dicke wäre ich vorsichtig.

    Dann wäre das Paket um 2,4mm dicker. Das ist eine Menge und könnte zu unvorhersehbaeren Ergebnissen führen.

    Die Maße in dem Bereich sind sehr empfindlich.

    Wie dick waren denn deine alten Stahlscheiben ?


    Wenn der Motor mit Dichtungsmasse zusammen gebaut wurde, quillt immer ein wenig innen raus und wird dann irgendwann abgetragen um sich dann in dem Sieb zu sammeln.


    Klebt der O-Ring nicht zufällig und heimlich auf dem Kupplungsdeckel ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...