Kurbelwelle ausgebaut und OT Einstellung vergessen

  • Hallo, was soll ich noch sagen es gibt Tage da wäre es besser gewesen nicht aufzustehen.

    Gibt es eine Lösung für mein Problem ?

    Bei der Suche habe ich nichts gefunden.

    Wenn ich jetzt auf OT einstelle müsste ich nur wissen wie die Kuebelwelle aufliegt. Im Idealfall gibt es da ein Bild oder eine gute Beschreibung ?


    LG Rainer

  • Das Kettenrad der Nockenwelle hat außen zwei Markierungen, die mit der Oberkante/Dichtfläche des Kopfes fluchten bei OT. Dabei sollten die Nocken nach unten zeigen.

    Aber letztlich, wie Eric schreibt: Am besten Punkt für Punkt nach WHB abarbeiten.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Dabei sollten die Nocken nach unten zeigen.

    Oh hört sich sehr gut an, danke.

    Einfach gesagt wenn ich im OT bin und meine Nockenwellen markierung fluchtet, sollte wenn die Nocken nach unten sehen wieder alles passen oder ?

    Irgendwie habe ich noch einen kleinen Blackout, beim Ausbau des Kolbens habe ich den Motor gedreht, wenn die Markierungen passen sollte er auch wieder im richtigen Tackt sein oder ?


    Vielen Dank Rainer

  • Dein Titel für den Thead spricht von der Kurbelwelle aber es geht hier wohl um die Nockenwelle?


    Wenn es nur um die Nockenwelle geht, dann können die Nocken bei der Montage des Steuerkettenrades oben oder unten stehen.

    Hauptsache die Markierungen fluchten.


    Aber beim Aufsetzen des Kopfdeckels sollten die Nocken unten stehen.

    Erst jetzt wird festegelegt, welches der Arbeitstakt ist.

    Also am besten die Nochenwelle direkt nach unten zeigend einbauen.


    Brauchst du noch Fotos ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Reiner,

    Du denkst, glaube ich, etwas zu kompliziert.

    Bei unseren XL-Motoren ist das ja recht simpel. Wir haben nur einen Zylinder. Der Geber für den Zündzeitpunkt sitzt an der Kupplungsseite auf der Kurbelwelle. Wenn der Kolben nach oben Richtung OT kommt, wird ein Zündfunke ausgelöst. Ist dann der Motor im Verdichtungstakt, gibt es den Bumms. Bei der nächsten Umdrehung ist der Motor im Ausstoß und dann in der Überschneidung (alle Ventile sind auf). Dann funkt es ins Leere. Das heißt, für Kurbelwelle, Kolben und Zünd-Pickup (OT-Geber) ist jede Umdrehung gleich. Nur die Nockenwelle dreht sich langsamer. 2 Kurbelwellenumdrehungen = 1 Nockenwellenumdrehung. Das Rad auf der Kurbelwelle hat genau halbsoviele Zähne wie das Nockenwellenzahnrad. Dadurch bestimmt die Nockenwelle, das die Ventile einmal zu sind, wenn der Kolben oben ist und einmal offen (Überschneidung). Einen Funken gibt's bei jeder Umdrehung. Er wird halt nur jedes zweite Mal genutzt.

  • Q-rare

    Hat den Titel des Themas von „Kurbelwelle ausgebaut und OT Einstellung vergessen“ zu „Nockenwelle ausgebaut und OT Einstellung vergessen“ geändert.
  • Rumbo

    Hat den Titel des Themas von „Nockenwelle ausgebaut und OT Einstellung vergessen“ zu „Kurbelwelle ausgebaut und OT Einstellung vergessen“ geändert.
  • Dadurch bestimmt die Nockenwelle, das die Ventile einmal zu sind, wenn der Kolben oben ist

    Danke für deine ausführliche Erklärung, jetzt warte ich erst mal ab bis meine Panikattacke vorbei ist, dann kann ich wieder denken.

    Es ist schon sehr hilfreich zu wissen das jemand da ist der sich auskennt :thumbup:


    Danke für deine Mühe Micha

  • Guckst du hier:


    Alle Nocken zeigen nach unten.

    Oben sieht man die Löcher wo das Öl aus der Nochenwelle austritt.

    photo_2023-08-12_13-57-38.jpg



    Die Markierungen fluchten mit der Gehäusekante, wenn man die Kurbelwelle auf OT stellt.

    Das ist auf dem Foto leicht verdreht, weil der Magnet vom Impulsgeber den Zeiger weiterschiebt.

    Wichtig ist hier auch, dass das Nochenwellenlager die Dichtscheibe hat, welche nach außen zeigen sollte.

    photo_2023-08-12_13-57-44.jpg

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Zitat

    Wichtig ist hier auch, dass das Nochenwellenlager die Dichtscheibe hat, welche nach außen zeigen sollte.

    Ogottogott, schon wieder eine möglich Fehlerquelle mit Panikauslöserpotenzial!:D

    Die Nockenwelle hat doch zwei Lager! B😂

    Am Ende wird Rumbo doch noch in eine Reparaturanleitung schauen müssen...😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Das einbauen der Nockenwelle ist identisch

    Noch einmal danke für die Bilder. Jetzt habe ich mich ins Thema eingelesen und bin wieder im Bilde 8)^^

    Mich hat es nur geärgert weil ich so unkonzentriert war.


    Noch eine Frage , weißt du wo ich einen blauen Sitbezug mit ein XL Aufschrift in guter Qualiät bekomme ?


    LG Rainer