Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Hallo Rainer,

    du stiftest in deinen eigenen Post's ein wenig Verwirrung. Einmal zeigst du ein Bild vom Lager ohne Nadeln, einmal mit:/

    Auf jedenfall gehört das Lager so herum eingebaut, dass der Flansch unten im Gehäuse liegt.

    Also so wie in deinem letzten Bild.

    Egal wo die Beschriftung ist.

    Anders herum geht das nicht wirklich.

    Gruß mexxl

  • Sprechen wir über dieses Nadellager

    Ja, Danke Dieter. Alles ist wieder gut. Nach einer kleinen Panikattacke, konnte das Forum mit kompetentem Rat meinen Blutdruck wieder auf 280 senken ^^

    Danke für das Bild. Nur noch ca. 8 Panikattacken und das Motorrad ist fertig :thumbup::D

  • noch diverse andere Bilder vom Getriebe, Schaltwalze und Schaltklauen etc.

    Gut zu Wissen, da geht es sich schon viel entspannter ans zusammenbauen. Ehrlich gesagt hat mich das was ich nie dachte die meisten Nerven gekostet. Das Lackieren. Für das was ich zum Lackieren ausgegeben habe hätte ich ein neues Plastik-Kit aus Amerika bestellen können.

    Man ich stell mich aber auch manchmal an. Der zweite Lackierversuch war schon fast perfekt. Da fällt mir Döddel die ganze Kiste mit allen lackierten Teilen oben vom Schrank runter. So richtig schöne Tiefe riefen, nur die Lampenmaske hat nichts abbekommen <X

    Was noch Bauchschmerzen machen kann ist eventuell die Elektrik. Na ja mal abwarten was noch alles kommt.

    LG Rainer

  • Getriebedichtung zu dünn ?

    Hallo Hondafreunde, heute war ich richtig fleißig. Ich habe meinen Motorblock zusammengebaut hat alles super geflutscht.

    Bis .... ich meine Gehäuseschrauben angezogen habe.

    Problem wenn ich meine Gehäuse Schrauben auf 5 Nm anziehe ist noch alles gut.

    Drehe ich auf 10 Nm blockiert die Kurbelwelle. Ich bin bin ziemlich sicher das ich alles nach Plan zusammengebaut habe, lasse mich aber sehr gerne von euch belehren, haut raus was euch noch einfallen würde was kann es sonst noch sein ?

    Mein Verdacht, kann es sein das meine Gehäusedichtung die ich auf Ebay gekauft habe mit 0,7 mm zu dünn ist.

    Die Dichtung ist fast so dünn wie Papier, kommt mir komisch vor.

  • Die Gehäusedichtungen sind wirklich dünn. Das ist schon richtig so für's erste.

    Liegen deine Kurbelwellenlager auch richtig bis am Anschlag an?

    Ich denke da speziell an das Lager, das auf die Kurbelwelle warm aufgezogen wird.

    Hast du alle Zentrierhülse am richtigen Platz und sind die auch schön locker drinn und drücken nicht im Sackloch?


    Gruß mexxl

  • Die Gehäusedichtungen sind wirklich dünn.

    Hallo Jürgen, cool dann schließe ich die Dichtung schon mal aus.

    Die Kurbelwellenlager sind beim auseinderbauen großer Pfeil rechts auf der Kubrlwelle verblieben.

    Die andere Seite ist im Gehäuse verblieben und ich bin sicher die sitzt ganz drin.

    Beim Einbau der Kurbelwelle habe ich das Gehäuse gut warm gemacht und samt dem Kugellager das sehr fest auf der Kurbelwelle sitz eingebaut und mit leichtem Klopfen und einem Eintreiber vorsichtig in das Gehäuse eingebaut ging ganz einfach. Da bin ich mir sicher das es ganz im Gehäuse ist.

    Ich habe es bereits einmal auseinander gebaut und wieder zusammengesetzt, wieder das gleiche Problem.

    Soll ich versuchen das eine Kugellager aus den Gehäuse zu nehmen und das andere von der Kurbelwelle zu ziehen und neu einzubauen ?

    Eigentlich bleibt ja wohl nichts anderes übrig denke ich.

    Der kleine rote Pfeil ist ein Sackloch ?

  • Bei MZ wurde soetwas vorsichtig freigeschlagen. Ich denke, dass sich die Kurbelwellenlager erst setzen müssen. Die Schrauben mit Drehmoment anziehen, freischlagen, kontrollieren auf Leichtgängigkeit, dann die Schrauben nochmals mit Drehmoment kontrollieren.

  • Das Lager auf der Kurbelwelle würde ich nicht abziehen. Danach ist das hinüber. Laut Honda soll man es nach dem Abziehen nicht wieder verwenden.

    Das andere wiederum sollte eigentlich schon aus der Motorhälfte raus gehen :/

    Schwierig etwas zu sagen ohne das selber zu sehen.

    Nochmal, was ist mit deinen Passhülsen?

    Sitzen die locker?

  • Das andere wiederum sollte eigentlich schon aus der Motorhälfte raus gehen :/

    Das würde sicher gehen, aber ich denke das sitzt sehr gut drin und ich wollte es nicht rausmachen, weil es noch perfekt läuft,

    Erst wenn ich garnicht mehr weiter weiß, zerlege ich alles komplett