Rumbos XL 600 R - PD03 Rekonstruktions Versuch

  • Vergaserhilfe wird erbeten :)

    So vor zwei Tagen habe ich meine Honda wieder zum laufen gebracht.

    Problem, Ich musste die Standgasschraube wirklich sehr weit hineindrehen das sie mir nicht abstirbt.

    Sie läuft dann sehr unruhig, stirbt aber immer noch sehr schnell ab bei wenig Gas.

    Wie auf dem Bild zu sehen stimmt dann das Tupferspiel nicht, ist ja auch kein Problem das kann ich ja nachstellen.

    Meine Bedüsung bei der PD03 ist Primär 122, Sekundär 102, und die Standgasdüse 55. Es sieht so aus als wäre das noch Original. Soll ich das so lassen oder bekomme ich mit einer anderen Leerlaufdüse mehr Standgas ab ?

    Die lief auch nicht richtig als ich sie gekauft habe. Ventile sind richtig eingestellt !

    Ist der Schieber siehe letztes Bild bei Standgas ganz zu oder macht der leicht auf wie auf dem Bild ?


    Ich freue mich schon auf eure Ideen :thumbup:

  • Hai Rainer,


    hab erstmal die Frage ob das Verhalten des Motors, das du beschrieben hast warm gefahren ist oder unter Kaltstartbedingungen = Choke?


    Ansonsten ist der Schieber viel zu hoch. So kannst du nicht fahren.

    Das Tupfhebelspiel solltes du nicht an diese falsche Einstellund des Standgases anpassen.


    Bedüsung ist in Ordnung, damit sollte die erstmal fahren.

    Was ist mit der Leerlaufluftgemischschraube. Wie steht die ?

    Ist die Air-Cut-Membran neu und auch eingebaut ?

    Bekommt der Vergaser volle Luft? Sind die Flammsiebe sauber, Luftfilter OK und sind da keine Fremdkörper irgendwo drin ?

    Ist am Ansaugstutzen alles Ok, dass der keine falsche Luft ziegt ?


    P.S. bevor du ganz verzweifelst, biete ich dir an, mir den Vergaser herzuschicken. Dann schaue ich den mal durch.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • warm gefahren ist oder unter Kaltstartbedingungen = Choke?

    Hallo Michael. Der Motor lief nur ca. 5 Minuten war also noch nicht warm. Nach ca 2 Minuten bin ich fast nur im ersten Gang gefahren mit ca. 4000 Umdrehungen. Als ich in den zweiten Schalten wollte ist sie gleich abgestorben

    ( Zu wenig Gas ) Ich konnte sie wieder starten musste den Gasgriff aber immer halb aufmachen, weil sie zu wenig Standgas hat.

    Da ich erstmal den Ölstand und den Ordnungsgemäßen Zustand der Ölpumpe kontrollieren wollte, habe es nicht weiter versucht.


    Umluftschraube habe ich 2 Umdrehungen geöffnet, die alte Einstellung war 1,5 Umdrehungen.

    Das Air-Cut habe ich geprüft und es hatte keine Risse, aber ich habe den Vergaser noch einmal ausgebaut und baue morgen ein neues Air-Cut ein. Luftfilter ist neu, alles top sauber gemacht nirgendwo Risse alles Dicht.


    Was mich am meisten Interessiert ich habe die Standgasschraube fast ganz reingedreht und das reicht immer noch nicht für das Standgas, selbst mit Choke musste ich immer am Gas bleiben.


    Danke für das Angebot mit dem Vergaser prüfen, ein wenig geduld habe ich noch.

    Morgen mache ich das Air-Cut neu. Neben dem Membran sollte noch eine sehr kleine Dichtung sein, das prüfe ich morgen auch gleich.

    Den Vergaser habe ich im Winter kommplett zerlegt und gesäubert da sieht alles gut aus.

    Einzig eine Nadel vom Schieber ist nur leicht verbogen, macht aber die Schieber ohne Probleme auf und zu.

    LG Rainer

  • Hey Rainer,


    ich lehne mich jetzt mal weit aus dem Fenster...


    Ich könnte meinen funktionierenden Vergaser aus der schwarzen PD03 ausbauen und Dir senden. So könntest Du schauen, ob es wirklich an Deinem Vergaser liegt ?! Voraussetzung ist natürlich, das da nicht herumgefummelt wird 8o

    Wobei ich nicht weiß, ob jede PD03 mit meinem Vergaser läuft :/

    V.G. Dirk

  • Einzig eine Nadel vom Schieber ist nur leicht verbogen, macht aber die Schieber ohne Probleme auf und zu.

    Das sollte man auch mal überprüfen. Hört sich nach Murks an.

    Schon mal drüber nachegdacht, was passiert, wenn sich die Nadel aus der Nadeldüse nach oben raushebt ?

    Bekomme Angstschweiß vom Gedanken daran=O

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hammer aber danke das ist viel zu viel Aufwand.

    LG Rainer

    Hey Rainer,


    wenn Du nicht weiter kommst denk dran, Angebot steht trotzdem noch...hab bitte keine Scheu mich anzuschreiben.

    Und wenn, dann am besten noch bevor die Saison wieder losgeht 8) weil ohne Vergaser Läuft mein Hocker auch nicht so gut ;)

    V.G. Dirk

  • Dann musst auch das Chokesystem überprüfen.


    Irgendwo muss ein Fehler sein.

    Michael, du hattest wieder mal den richtigen Riecher :thumbup:

    ( Mein Vergaser ist top sauber ! ) Habe ich das so mal gesagt ...?

    Heute Vergaser zerlegt und schau mir die Standgasdüse an mit einer Lupe :whistling: und tatsächlich ist da was drinnen aber so fest das musste ich mit einem 1mm Bohrer rausbohren ( Siehe Bild unten )


    Zum Glück hast du noch was von Choke gesagt, da habe ich noch einmal alles mit dem 1mm Bohrer nachgearbeitet,

    der war verhartzt.


    Und zu guterletzt baue ich das Air-Cut aus und merke das auch das kleine Loch das ich unten auf dem Bild markiert habe auch zu war.


    Nun, das waren dann schon mal ein paar nicht unwichtige Punkte :D


    Danke Micheal und zu deiner Motorenrevision, echt super ich bin begeistert :thumbup::)