Zylinderköpfe PD03 - Unterschiede

  • Hallo Zusammen,


    In den letzten drei Jahren habe ich immer wieder mal günstige Sammelsurium von Ersatzteilen für die PD03 gekauft. Unter anderen habe ich jetzt drei Zylinderköpfe, die alle unterschiedlich sind.

    Die Frage an unsere „alten“ XL-Hasen.

    Aus welchen Baujahren oder Entwicklungsstufen sind diese drei Zylinderköpfe?

    Der „Blaue“ sollte aus dem ersten Baujahr (1983) sein. Zu erkennen an dem Flatterventil, oder?

    Was ist mit dem Roten und dem Grünen?


    Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

    Dirk


    xl600.de/index.php?attachment/4194/


    xl600.de/index.php?attachment/4195/

  • Hallo Joachim,

    Nein, der ohne Ventile hat zwei Risse. Einer sehr fein, aber man kann sie beide sehen.

    Bei den anderen beiden Köpfen sehe ich keine Risse, aber sie müssten mal richtig sauber gemacht werden. Bei dem Blauen ist wohl auch das Kerzengewinde hinüber oder zumindest nicht ganz sauber.

    Ganz ohne Aufarbeitung kann man keinen der drei Köpfe nehmen.

    Viele Grüße Dirk

  • Zitat

    Aus welchen Baujahren oder Entwicklungsstufen sind diese drei Zylinderköpfe?

    FAQ 5.1 beantwortet bestimmt deine Frage.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • FAQ 5.1 beantwortet bestimmt deine Frage.

    Hallo Sebastian,

    Leider nein. In 5.1 ist von zwei verschiedenen Versionen die Rede. Einmal mit und einmal ohne Flatterventil und noch ein paar weitere Unterschiede.

    Deswegen nehme ich einmal, dass der „blaue“ Zylinderkopf einer mit Flatterventil ist. Vorausgesetzt, dass was ich als Flatterventil erkenne ist es auch.

    Aber die anderen beiden Zylinderköpfe unterscheiden sich ja auch.

    Viele Grüße Dirk

  • Ich glaube, es gab drei Köpfe:


    1. Ja, der blaue. Das ist das Flatterventil. Kann man aber auch stilllegen, wenn man die Brille mit dem Durchgang von links nach rechts hat.


    2. Autodeko als fünftes Ventil.


    3. Autodeko als Heber des rechten Auslassventils.


    Wo unterscheiden sich denn rot und grün bei dir? Habe keine Lust auf Bildersuche.

  • Wo unterscheiden sich denn rot und grün bei dir? Habe keine Lust auf Bildersuche.

    Guck mal auf das erste Bild, da wo bei dem Blauen das Flatterventil sitzt. In dem Bereich sind alle drei Köpfe unterschiedlich.


    Die Ventilgrößen vom Blauen und Roten sind identisch.

    VG Dirk

  • Ich könnte wetten, dass der "grüne" von einer 6-Gang-PD03 stammt.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Stimmt. Bei dem sind m.E. aber auch die Ventile größer. Kannst ja mal messen. Schau dir mal die Fräsungen um die Sitze an. Die gehen bei rot ineinander über. Bei blau und grün liegen sie aneinander an. Ab 1985 wurden wohl kleinere Ventile verbaut. Zumindest laut Forum hier:

    PD03 Zylinderkopf Modellgeschichte


    Demnach müsste rot ein älterer Kopf sein. Aber frag mich nicht, wo dann das Flatterventil ist.

  • Hallo Thomas,

    Auch wenn die Ventilfräsungen bei Rot ineinander übergeben, so sind die Ventile bei Rot und Blau gleich groß. Vielleicht ist der Rote mal überholt worden.

    Es könnte sein, dass es das Flatterventil nur 83 gab.

    Dann könnte Blau von 83 sein, Rot von 84 und Grün von 85.

    Ich bin mir aber nicht sicher und deswegen die Frage an die alten XL-Hasen. 😊

    Viele Grüße Dirk

  • Es könnte sein, dass es das Flatterventil nur 83 gab.

    Schau mal in der FAQ unter 1.6.3. Dort habe ich vor einiger Zeit mal versucht, die Änderungen zwischen den einzelnen Baujahren zusammenzufassen.

    Ist sicherlich nicht vollständig und auch nicht fehlerfrei, das entfallene Flatterventil im Modelljahr 1984 hatte ich dort schon erwähnt.

    Gerne nehme ich zu dem Thema noch weitere Informationen in die FAQ auf.

  • CMSNL listet für die Bj 83 -87 drei verschiedene Köpfe auf.

    Beim 87er Modell sind auch Fotos. Demnach würde der grün markierte Kopf aus dem letzten PD03-Baujahr stammen - entgegen dem FAQ mit Deko-Ventil.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Evtl. gibt es da sogar noch Unterschiede zwischen dem USA und den übrigen Modellen.

    CMSNL gibt unterschiedliche Teilenummern für die Köpfe der 87er Modelle an. Leider sind beim USA Modell keine Bilder dabei.

    Meine Infos von damals stammen aus diversen englisch sprachigen Quellen.

    Insbeondere bei den Vergasern waren da deutliche Abweichungen zu den europäischen Modellen hinsichtlich der Bedüsung.

    Da mal wirklich gesicherte Klarheit rein zu bekommen ist fast unmöglich.

  • Dann könnte Blau von 83 sein, Rot von 84 und Grün von 85.

    Moin Dirk,

    ich würde deine Theorie von der Logik her bestätigen:

    Der Blaue hat das Flatterventil und große Ventile

    Der Rote hat immer noch den großen Aluanguss aber das Flatterventil nicht gebohrt. Der hat auch noch die großen Ventile.

    Somit kommen Kopf blau und rot aus der selben Gussform.

    Der Grüne hat den Aluanguss im Bereich des Flatterventils nicht mehr. Da wolle man sich dann doch das Alu sparen mit einer neuen Gußform.

    und der Grüne hat dann die kleineren Ventile.


    Kann man am Zylinderdurchmesser was feststellen? Ist da was geändert worden ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • 👍


    Kann man denn vielleicht auch noch feststellen ob denn die grünen Zylinderköpfe mit den kleineren Ventilen weniger oft Risse bekommen, weil der Steg zwischen den Ventilen breiter und somit stabiler ist?


    Wäre eine gemeinsame Datensammlung.

    Benötige Daten:

    1. Typ 83, 84, oder 85

    2. Hatte mal einen Riss

    3. Hatte mal lose Ventilsitze

    Daraus kleine Tabelle machen🤓

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Schau mal in der FAQ unter 1.6.3. Dort habe ich vor einiger Zeit mal versucht, die Änderungen zwischen den einzelnen Baujahren zusammenzufassen.

    Ist sicherlich nicht vollständig und auch nicht fehlerfrei, das entfallene Flatterventil im Modelljahr 1984 hatte ich dort schon erwähnt.

    Hallo Dieter,

    Deswegen kam ich auf meine Aussage:

    „Dann könnte Blau von 83 sein, Rot von 84 und Grün von 85.“

    Ich dachte aber, es könnte noch jemand mit Sicherheit sagen und dies bestätigen. Also dass diese Köpfe, wie ich sie habe, aus den Baujahren sind und so aussehen.

    Aber Sebastian hat mich auf eine Idee gebracht. Nach den Zeichnungen im Netz zu suchen, so wie sie bei cmsnl abgebildet sind. Auf den Microfich sollte es abgebildet sein. Ich habe nur kein Lesegerät dafür.

    Danke und viele Grüße Dirk

  • Ich denke es hatten alle Risse. Bei den drei Köpfen die ich habe, hat ausgerechnet der Grüne die Risse. 😂

    VG Dirk