Zylinderköpfe PD03 - Unterschiede

  • Hallo Jerry,

    Alles gut. Danke für deine Mühen bisher. Hat schon ein wenig Licht ins Dunkle gebracht. 😊

    Ich kenne die Ventilgrößen auch nicht.

    Viele Grüße Dirk

  • Ja da gibt es Unterschiede. Zu den kleineren Ventilen gehören auch etwas engere Kanäle. Die Ventiltellerdurchmesser kann ich heute abend mal messen.

    LG
    Manni

    Ja es wäre gut, wenn wir nicht nur von Ventile groß oder klein reden, sondern die jeweiligen Durchmesser (Maße) haben. Leider habe ich damals beim demontierten Kopf keine Messung gemacht.

  • Hallo Micha,


    erstmal eine Frage: Warum schreibst Du überall vor PD03 "Paris-Dakar"? PD bedeutet nicht Paris-Dakar!

    Die XL600L ist die Paris-Dakar!


    Ich gehe davon aus, daß der grüne Kopf vom Dirk derselbe Kopf ist wie meiner, aber für Dich als Meisterdetektiv werde ich den Kopf auspacken und vermessen;)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Große und kleine Ventile:

    Nach meinen Unterlagen haben die großen (frühen) Einlassventile 36mm, die kleinen 34mm.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • pasted-from-clipboard.png


    Du bist die Quelle der Information und nennst dich einfach "paris-dakar-PD03" :D


    Soll ich besser Jerry hin schreiben?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Duck und wech, das kommt davon, wenn man alles nur überfliegt!


    Du schreibst bei meinen Angaben manchmal Teilekatalog, manchmal Microfiche!

    Teilekatalog in Buchform habe ich nur von 1983-85, Microfiches geht von 83-87, wobei der Teilekatalog nicht immer hundertprozentig mit den Microfiche übereinstimmt, z.B. kommt die XL600LF im Microfiche gar nicht vor, die Spalte fehlt! Warum auch immer!


    Die Dokumentation bei Honda ist gelinde gesagt eine Katastrophe, ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, welche Farbnummer das Blau bei der TriColor-Lackierung der XL600LD hat!



    Schöne Grüße,

    ich melde mich!

  • Moin,


    noch eine Möglichkeit in den Raum werfend, wie sah den der Kopf der zwei Vergaser XR 600 aus? Da wurde früher viel gepuzzelt und gewürfelt.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Man beachte die Teilenummer 12200-MK2-315 auf der Schachtel,


    ich kenne die XR-Köpfe aber eigentlich nur unlackiert! Die sind sich selbst unschlüssig, ob das ein XR-Kopf ist! Die älteren Rothäute hatten schwarz lackierte Motoren.

  • Wie vorhin versprochen, hier die Durchmesser der Ventile:

    Einlass: 36 mm und 34 mm

    Auslass: 31 mm und 30 mm


    Die Einlasskanäle der Zylinderköpfe mit den kleineren Ventilen sind ebenfalls kleiner. Ich hoffe, man kann es auf dem folgenden Foto sehen. Kopf mit kleinen Ventilen, Isolator von Kopf mit großen Ventilen aufgelegt und hervorstehende Flanschabschnitte mit schwarzem Edding markiert:

    PD03 Einlasskanäle.jpg


    LG
    Manni

  • paris-dakar-PD03 Jerry ,

    ich glaube du hast da einen besonderen Kopf im Lager liegen und du musst ihm im Namen der Wissenschaft auspacken, vermessen und fotografieren:P

    Jerry, wie ich das jetzt übersehe brauchst du deinen Kopf nicht auspacken. Der wird wohl so aussehen, wie der vom Dirk.

    Also wird es wohl keine neuen Erkenntnisse bringen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Daher hab ich nun das Update der Tabelle gemacht:

    Screenshot 2023-08-30 173737.png

    Screenshot 2023-08-30 173754.png

    Screenshot 2023-08-30 173811.png

    Den Kopf für die USA Version von 1983+1984 habe ich mal oben einsortiert, weil ich davon ausgehe, dass die Daten von Jerry stimmen.


    Es fehlen Fotos von den 1986 und 1987 er Köpfen.

    Wer hat was gesichertes und kann Fotos liefern ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • obei der Teilekatalog nicht immer hundertprozentig mit den Microfiche übereinstimmt, z.B. kommt die XL600LF im Microfiche gar nicht vor, die Spalte fehlt! Warum auch immer!


    Die Dokumentation bei Honda ist gelinde gesagt eine Katastrophe, ich habe bis heute noch nicht herausgefunden, welche Farbnummer das Blau bei der TriColor-Lackierung der XL600LD hat!

    hier der Farbcode: Dakarblau (Code PB-200)


    Gruss Peter

  • Hat keiner Fotos von den Zylinderköpfen der PD03 ohne das 5. Ventil ?

    Kann auch erst mal ohne Wissen sein, woher oder von wann der Kopf ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • hier der Farbcode: Dakarblau (Code PB-200)

    Hallo Peter,


    das dachte ich auch, habe dann vom Lackierer das Blau oben am Tank (Tricolor-Design) bei meiner 83er in der Farbe lackieren lassen!


    Leider ist das Blau aber nicht identisch mit dem Original-Blau vom 84er Tank, der hat noch die erste Lackierung! Eventuell wäre es die selbe Farbe wie bei den LM-Tanks!

    Das PB-200 ist heller, frischer! Es kann natürlich sein, daß die Farbe, die meinem Lackierer geliefert wurde, nicht dem Originalton entspricht! Fragezeichen über Fragezeichen.


    Frage an die LM-Fahrer, welchen Farbcode hat das dunkle Blau an den LM-Tanks?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Peter,


    danke für deine Hilfe!


    Das zweite Bild bezieht sich aber auf die US/Californien-Ausführung der PD03, hast Du in dem Buch auch was zur PD04 (LM), die mit dem 24 Liter-Tank!

    Oder vielleicht sogar die Seite, die sich auf die XL600L Paris-Dakar (PD03) bezieht Modelljahr 1983 und /oder 1984/85


    Das Buch hast Du nicht zufällig doppelt?


    Schöne Grüße

    Jerry