Grüße aus Brandenburg

  • Hallo zusammen,


    ich bin Florian, 21 Jahre alt und komme aus dem Barnim. Bisher sind meine Finger eher an DDR 2-Takt Geräten dreckig geworden. Nun wage ich mich in neues Territorium. Es ist eine PD04 LM aus 85 geworden. Leider einmal in schwarz mit der Spraydose geduscht. Wo es mich ein wenig graust, ist der Vergaser. Das Ding komplett auseinandernehmen und reinigen...

    Aber nach 10 Jahren Standzeit unumgänglich.

  • Hallo Florian,


    herzlich Willkommen hier im Forum.

    Bezüglich des Vergasers, schau mal in den FAQs unter 8.4.

    Da gibt es eine bebilderte pdf. Mit der habe es selbst ich, als Nichtschrauber, geschafft den Vergaser auseinander und zusammen zubauen. Und das beste….. er funktioniert auch noch. 😉😂


    Viel Spaß beim Schrauben, mit der XL und mit diesem Forum.

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Florian,


    herzlich Willkommen auch von mir in diesem Forum.


    Ich mach mal wieder Werbung für den "Berlin / Brandenburger XL-Stammtisch". Dieser findet einmal im Monat in der "Waldschänke am Rahmersee" zwischen Zühlsdorf und Wandlitz statt. Der nächste ist am 13. Oktober um 19 Uhr. Genauere Informationen darüber findest Du etwa eine Woche vorher bei "XL500.de".

    Der Jens zum Beispiel kommt aus Bernau.


    Du kannst ja mal vorbeischauen.


    Viele Grüße

    Michael

  • Hallo Michael,


    danke für deine Einladung. Da komme ich gerne mal drauf zurück, sobald die Karre wieder halbwegs ansehlich ist und läuft. Heute geht es erstmal daraum, den Motor herrauszukommen und dann den Vergaser zu zerlegen.


    Sport frei,

    Florian

  • Hallo Florian,

    willkommen im Forum. Muss zum Vergaser Ausbau bei der pd04 wirklich der Motor raus? Bei meiner pd03 muß weder der Motor noch der Luftfilter Kasten ausgebaut werden, man schraubt die 3 schrauben des Vergaserflansches zum zylinderkopf ab löst aber vorher die 4 Schraubschellen der Ansaugstutzen und hebelt den Vergaser vorsichtig aus dem Vergaserflansches am zylinderkopf. Dann kann man den flansch bei zurück geschobenen Vergasern seitlich herausziehen und dann den Vergaser ausbauen.

    Rep Handbuch gäbs auch zum download allerdings nur in englisch oder italienisch. Adresse müsste in den FAQ stehen. Viel Spaß mit der hoffentlich bald laufenden xl.

    Gruß Günni

  • Abend Günni,


    naja muss nicht. Aber die XL muss eh komplett zerlegt werden, da der Rahmen zum pulvern soll. Gernell ist die XL extrem verdreckt und bisher haben alle meine Fahrzeuge immer fast eine komplett Restauration bekommen. Ich hoffe das die Substanz vom Motor gut ist, sonst wird das (wie eigentlich immer bei mir) wieder ein teuer Spaß.

    Nun ja der Vergaser hat heute in sämtliche Einzelteile zerlegt seine Runden im Ultraschallbad gedreht. Schon erstaunlich, wie sauber der wieder geworden ist.


    @all gibt es eigentlich eine Liste welche O-Ringe im PH69A verbaut worden?


    Sport frei,


    Florian

  • Moin Florian,


    willkommen und viel Spaß mit der XL und unserem Forum. Wenn sie erstmal läuft, musst du einen Termin beim Chirurgen machen. Das Grinsen geht nicht mehr weg 8o


    Viele Grüße

    Manni