Vergaser braucht zum Start mehr Standgas

  • heuteige Test

    Wow danke für deine mühevolle Arbeit zu gunsten des Forums.

    Wenn ich was zu sagen hätte würde ich dich für die Ehrenmedalie vorschlagen.

    Mit so viel Know How bin ich zuversichtlich das ich meine Honda wenn sie mal fertig ist auch zu laufen bringe :thumbup:

    LG Rainer

  • Hey Micha, hab aus Zeitmangel einiges nur überflogen...Manchmal mag es eine XL bevor man sie abstellt, daß man auf den letzten 100 m den Benzinhahn zudreht, warum auch immer. Ich habe den Eindruck, daß der Vergaser etwas "überläuft" oder so ähnlich. Also quasi absäuft ?! Mit Sicherheit verkocht aber kein Sprit.

  • Danke Leute.


    XL600r 2.0 Dirk. was du schreibst ist genau auch mein Eindruck.

    Wenn die jtzt nach 60 min startet riecht es schon sehr fett aus dem Auspuff.

    Den Test mit offenem Benzinhahn habe ich an einem kalten Vergaser gemacht.

    Ob sich da was ändert, wenn der am heißem Motor verbaut ist ?

    Müsste man noch testen.

    Oder einfacher mal zum Test nach 60 min den alten Sprit ablassen und frischen aufgießen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,

    ... Mit Sicherheit verkocht aber kein Sprit.

    wie kommst du darauf? Ich würde es evtl. auch nicht verkochen nennen, da das nicht starten wollen bei mir immer erst nach ca. 1 bis 2 Wochen auftritt. Dioe leicht zündenden Bestandteile scheinen in unserer (oder nur meiner) Schwimmerkammer zu verschwinden / verdunsten. Man tritt sich tot!

    Kurz die Schwimmerkammern leeren Benzinhahn auf und promt springt sie an.

    Auf Touren oder bis zum nächsten Tag lasse ich den Hahn offen, wenn es in die Garage geht lasse ich sie laufen bis sie aus geht, dann springt sie immer nach ein zwei Kicks an.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Liebe Freunde, habe heute noch mal probiert und berichte einfach was ich gemacht habe.

    Temperaturen in der Garage 17 Grad, Öl 18 Grad und die Luftemperatur laut Wetterapp 18 Grad Celsius.


    Benzinhahn auf, Choke rein, Zündung an, OT gesucht und den Kolben darüber gehoben. 1 Tritt läuft.

    Choke zurück auf 1/2 und damit los gefahren um die Verkrustungen artgerechter Haltung zu beseitigen.:D

    Da ich an der Tankstelle für den Hochdruckreiniger mit 40 Grad Öltemperatur angekommen war, habe ich gar nicht erst versucht, die Karre irgendwie zu starten ohne am Standgas zu drehen.

    Also Standgas um 1 Umdrehung erhöht. 1 Tritt läuft. Auf der Autobahn heiß gefahren und mit 100 Grad Öltemperatur abgestellt. Standgas 1400 U/min. Benzinhahn offen.


    Nach 80 min wieder in die Garage.

    Temperaturen in der Garage 18 Grad, Öl 50 Grad und die Luftemperatur laut Wetterapp 21 Grad Celsius.

    Am Überlaufschlauch waren 2-3 Tropfen Benzin, die ich an den Fingern hatte, nachdem ich den Schlauch abgewischt habe. WARUM ???

    Die Schwimmernadeln sind neu.

    Benzin aus beiden Vergasern abgelassen.

    Neue Startversuche ohne Choke = nix. Zündete ein paar mal aber konnte nicht laufen.

    Mit Choke = gar nix gar keine Zündung. Ich kenne das Geräusch inzwischen und deute das als zu Fett. Das hört sich ganz komisch dumpf und tot an.

    Standgas um 1 Umdrehung hoch gedreht. Ohne Choke. 2x Treten und läuft.

    Standgas um 3/4 Umdrehung wieder rein gedreht läuft.

    Und riecht FETT aus dem Auspuff.

    Standgas auf die normale Stellung und läuft schön mit 1240 Umdrehungen.


    Die Lösung, die ich gestern gepostet habe ist eigentlich nur ein Workaround und hilft bis zu einer Stunde Pause.

    Die echte Ursache haben wir bisher noch nicht gefunden.


    Hat einer eine Ahnung, was hier passiert ?

    Kann sich Benzin ausdehnen, wenn es nach 80 min im Vergaser warm wird und vielleicht irgendwie überlaufen ?


    Ach ja,

    habe seit 2 Tagen Super 95 Oktan E5 im Tank.

    Davor immer 102 Oktan von der blauen Marke.

    Beim Benzin habe ich überhaupt keinen Unterschied gemerkt.

    Nicht bei den Startversuchen und auch nicht beim Fahren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Habe jetzt nach der Wärmeausdehnung von Benzin geforscht.

    Der Wärmeausdehnungskoeffizient ist Faktor 0,00121 pro Grad.

    Oder umgerechnet um 0,121 % pro Grad


    Wir überschlagen mal die Schwimmerkammer mit einer Kantenlänge von je 30mm und vernachlässigen, dass der Schwimmer zu irgendeinem Teil im Benzin liegt

    Somit würde bei einer Starttemperatur von 30 Grad C ( den Wert habe ich am Vergaser bei heißem Motor schon mal gemessen ) auf 40 Grad,

    sich das Volumen um 1,21% erhöhen.

    Da das Benzin sich nur nach oben ausdehnen kann, würde der Benzinpegel um 0,36mm ansteigen.

    Das reicht nicht zum Überlaufen. Bis dahin sind es geschätzte 5mm. Aber der Pegel ist schon mal erhöht und etwas fetter.


    Wenn das Benzin im Tank 20 Grad hat ( Müsste ich messen ) und sich vielleicht auf 60 Grad nach einer Stunde im Vergaser erwärmt ( Müsste ich auch messen )

    dann würde der Benzinpegel um 1,5mm ansteigen.

    Das wäre schon im Bereich, den man als Überfettung für den Neustart bezeichnen kann ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo, zum Thema Wärmeausdehnung:

    Mit warm gefahrenem Motor Öl= 92 Grad C hat der Vergaser 19 Grad, so wie der Benzintank auch. Jeweils außen gemessen.

    Am Vergaser gemessen an der linken Seite der linken Schwimmerkammer.

    Nach 90 min hat der Vergaser 30 Grad.

    Also kann es eine Wärmeausdehnung des Benzins auch nicht sein.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich heute folgenden Test gemacht.

    Warm gefahren und den transparenten Schlauch an den Vergaser im Prinzip Schlauchwaage angebaut und auf Funktion überprüft.

    Das sieht dann so aus. Tas Motorrad steht auf dem Seitenständer auf und der Benzinpegel erscheint dadurch höher.

    WhatsApp Bild 2023-10-14 um 15.57.55_eef58dfb.jpg

    Hab Strich gemacht.


    Nach 15 Minuten ist der Benzinpegel um 6mm gefallen !!!

    WhatsApp Bild 2023-10-14 um 16.01.02_45c61c6f.jpg


    Und nach weiteren 10 MInuten ist er wieder wie am Anfang.

    WhatsApp Bild 2023-10-14 um 16.02.39_28a1ad70.jpg


    Ey ich schwöre ich hab nix angefasst. Noch nicht mal das Motorrad überhaupt.


    Hat einer eine Idee, was hier passiert ist ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nach dem komischen Ding mit dem vorüberhgehenden Schwimmerstand habe ich mit einem KFZ-Meister gesprochen.

    Der sagte was von Dampfblasen. Alles gegoogelt und das kann es auch nicht sein.

    Aber es könnte schon sein, dass sich Benzindämpfe im Vergaser sammeln und nicht raus können.


    Also habe ich an beiden Vergasern die Belüftungsschläuche abgezogen und mit einer fätten Spritze Luft aus der Entlüftung abgesaugt.

    WhatsApp Bild 2023-10-14 um 16.09.00_fb7ade64.jpg

    Da habe ich 4x gemacht und die Schläuche nicht wieder drauf gesteckt.


    Dann ein Restartversuch nach 95 Minuten. ( Nach der Zeit habe ich die nie anbekommen ohne am Standgas zu drehen )

    3x Kicken und lief dann mit niedrigen 1000 U/min.


    Dann wieder aus gemacht.

    Nach weiteren 90 min Pause Restart ohne Choke mit einem Tritt. Läuft mit 1060 U/min.

    Ich kann dann mit einem Gasstoß ( um den Chokeschluck zu überspringen ) den Choke rein tun und die läuft dann mit 1/2 Choke schön mit 1400 U/min.


    Dann wieder aus gemacht.

    Nach weiteren 100 min Pause Restart ohne Choke mit einem Tritt. Läuft mit 1030 U/min. Öl ist inzwischen bei 29 Grad.

    Ich kann dann mit einem Gasstoß ( um den Chokeschluck zu überspringen ) den Choke rein tun und die läuft dann mit 1/2 Choke schön mit 1400 U/min.

    Kann aber auch den Choke raus nehmen und dann mit 1100 U/min laufen lassen.

    Nimmt schön Gas an und man könnte damit schon los fahren.



    So, nun weiß ich nicht ob das jetzt daran liegt, dass die Schläuche ab waren oder der Wetterumschwung, weil es heute bedeutend kälter ist als die letzten Wochen. Mist.

    Parameterveränderung.=O


    Also muss ich das jetzt wiederholen, ob das auch so schön läuft, wenn die Schläuche wieder drauf sind.

    Dann läge es am Wetter und dann wars das wohl für diese Jahr mit forschen;(

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo,


    ich wollte zu dem Thema noch 2 Dinge schreiben:


    1. Schwimmerstand einstellen bei eingebautem Vergaser.

    Nachdem ich den Vergaser ausgebaut habe, sah ich mir den Schwimmerstand an den ich im eingebauten Zustand mit der Aluschablone eingestellt habe.

    Beim Primärvergaser war der bei 20mm oder mehr.

    Ich wollte 18mm einstellen.

    War mir sicher, dass ich das gut machen konnte.

    Also ist das auch Mist gewesen.

    Ich habe somit keine Idee, den Schwimmerstand bei eingebautem Vergaser einzustellen.

    Wenn man es genau haben will, muss der raus...;(


    2. Hat sich jetzt herausgestellt, dass die Zylinder-Kolben-Kombination mir der ich die ganzen Tests zum Thread-Thema durchgeführt habe sehr schlecht war.

    Ein wenig habe ich die Befüchtung, dass schlechte die Zylinder-Kolben-Kombination für das komische Start-Verhalten bei Abkühlen des Motirs verantwortlich sein könnte.

    Was denkt ihr dazu ?

    Dirk68 du hat das Probelm doch auch. Ist deine Zylinder-Kolben-Kombination vielleicht auch oll ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ich glaube nicht, dass es an einer schlechten Kombi liegt.

    Eine meiner XLs hat genau das gleiche Verhalten. Und die hat für Druck, hört sich gesund an und verbraucht praktisch gar kein Öl.

    Für mich also eine gute Kombi.

    Selbst wenn sie jetzt ist und man in die Kommission kickt, ist das, als latscht auf Beton.

  • Dirk68 du hat das Probelm doch auch. Ist deine Zylinder-Kolben-Kombination vielleicht auch oll ?

    Hallo Micha,

    Nicht nur vielleicht, sondern mit Sicherheit ist der gesamte Motor oll.

    Von daher ist dies bestimmt ein Grund, weshalb die Einstellung nicht 100%ig möglich ist. Aber zumindest habe ich die rote XL jetzt so eingestellt, dass sie immer anspringt, auch wenn ich die Leerlaufschraube verstellen muss.


    Die schwarze XL habe ich ja frisch überholt von Gege gekauft und sie läuft super. Sie hat eine ganz andere, also viel bessere Kompression als die Rote. Egal welche Temperatur, da brauche ich gar nichts mehr verstellen. Es kann einzig sein, dass ich mal durchlüften muss, wenn sie halbwarm ausgeht.


    Aktuell habe ich auch einen Ersatzmotor auf der Werkbank stehen, um ihn neu aufzubauen. Wird aber länger dauern als bei dir. 😉


    Viele Grüße Dirk