Ausbau des Vergasers

  • Hallo Zusammen,


    Ich habe eine Frage an euch.

    Wie baut Ihr den Vergaser aus der PD03 aus?


    @ Roland (FredB): Du hast einmal geschrieben, dass Du in einer Stunde den Vergaser ausbaust, überprüfst und wieder einbaust.

    Wie machst Du das?


    Ich habe keine Beschreibung im Forum gefunden, wie man es am besten macht und ich breche mir jedesmal die Finger dabei.

    Ohne den Luftfilterkasten zu lösen und soweit es geht nach hinten zu schieben geht es nicht und selbst dabei habe ich große Probleme.


    Jemand anderes hat mal geschrieben, dass er den Stutzen zwischen Vergaser und Motor vorher ausbaut, aber ich komme gar nicht an die untere Inbusschraube, um den Stutzen zu lösen.


    Ich wäre für einige Tips, wie es vielleicht besser geht, sehr dankbar. :)


    Danke und viele Grüße

    Dirk

  • Ich hatte damit auch Probleme. Also der Luftfilterkasten muss auf jeden Fall gelöst werden und nach hinten. Das ist aber bei allen Bikes so, wo der oder die Vergaser in dieser Konstellation verbaut sind.

    An der PD04 hat mein Kumpel eine total lustige Drehbewegung herausgefunden, wie er rein und raus geht. Er hat sie mir bestimmt fünf Mal gezeigt. Ich habe es trotzdem nie hin bekommen obwohl er daneben saß 🤣


    Aber egal ob PD03 oder PD04: Ich löse den kompletten Motor und kippe ihn nach vorne. Das bringt zwar nur minimal mehr Platz, reicht aber, um die Vergaser ganz leicht aus- und wieder einzubauen.

    Vor allem, weil meine Rahmen frisch pulverbeschichtet sind, möchte ich Kratzer verhindern. Ist zwar Aufwand, weil alle Motorschrauben und der Krümmer ab muss aber ist mir lieber als Kratzer.

    Da liebe ich meine beiden XRs mit Einzelvergaser. Die sind in 5 min ausgebaut.

  • Ich finde, das schwierigste daran ist die untere Schraube in der Mitte, Schlüsselweite 8.

    Mit einem normalen Schraubenschlüssel wirst du verrückt.

    Ich habe mir einen Speziellen gemacht. Zweimal durchgeflext und im Bogen in 90 Grad wieder zusammengeschweißt. Damit geht das einigermaßen.

    Raus mit den drei Schrauben. Jetzt dieses Distanzstück mit den beiden Dichtungen zum Zylinderkopf nach oben rausziehen. Jetzt ist so viel Platz, dass der Ansaugstutzen abgeht. Vorher die Schellen lösen.

    Die beiden Schellen an den Gummischnorcheln lösen.

    Jetzt das Vergaserpaket nach vorne von den Schnorcheln abziehen und Du hast das Teil in der Hand.

    Ich habe eine RM, da ist auch der Anlasser noch unter dem Vergasern.

    Bei der R sollte das doch so auch klappen, oder ist da was anderes im Weg?


    Cheerioh,

    Christian

  • Also ich habe mir das in einer Motorradwerkstatt so abgeschaut

    WhatsApp Bild 2023-10-05 um 08.40.02_d12008cd.jpg

    Beide Rüssel vom Lufi zum Vergaser werden am Rahmen vorbei nach außen gewürgt.

    Heute mache ich mir um den Rahmen einen Schutz aus Neopren und ziehe dabei Montagehandschuhe mit Gummi an.

    Wenn die Rüssel weg sind lässt sich der Vergaser gut zur linken Seite ohne Züge raus und wieder rein fummeln.


    Ach ja, da muss links noch der Ölfänger weg.:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Die beiden Gummistutzen zur Airbox hin kann man (wenn's kalt ist) mit Warmluft anblasen, dann werden die geschmeidig und willig. Ich mache beide komplett raus, dann ist genug Platz - vor allem bei der Rückmontage. Auch hier hilft leicht anwärmen wirklich sehr. Dann kriegt man die gut einmontiert.


    Dirk68 - mit der zitierten Zeitangabe geht das, wenn man Vergaser austauscht gut zu machen.

    Incl. Prüfen und ggf. fixen kann das schon etwas eng werden - <X je nachdem, was dran ist 8o

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Also der minmalste Aufwand ist so wie das Gurke / Christian gut beschrieben hat und geht an der PD03 sehrgut, wenn man die original 8er Schrauben verbaut hat.


    Gruß mexxl

  • Hallo Jungs,


    Vielen Dank für die vielen Tips.

    Anwärmen der Schnorchel ist schon einmal ein guter Tip. Hätte man auch selbst drauf kommen können. ;)

    Am Ansaugstutzen habe ich leider nicht mehr die originalen Schrauben. Dort sind jetzt Inbus verbaut.

    Wollte mir einen Inbusschlüssel kürzer flexen, dann sollte es auch gehen. Wahrscheinlich werde ich dabei dann auch verrückt, wenn man zigmal neu ansetzen muss. :D

    Werde am Wochenende mal beide Tips versuchen. :)


    Vielen Dank noch einmal und viele Grüße

    Dirk

  • Dirk68

    Aber Achtung: viel hilft nicht immer viel!

    Wenns nach verbranntem Gummi riecht oder die Dinger anfangen zu tropfen ist's definitiv zu viel! <X


    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.