Vergaser ist raus, Typen PH68J, PrimärDüse 118, Sekundär 115

  • Hallo

    Mein Dauer-Problem, wie bei so vielen Kollegen: Springt super an (wenn ich den Benzinhahn nach dem letzten Abstellen zu hatte) ohne Choke, aber nach 10min Fahrt abgestellt, nur noch nach endlosem Ankicken. Lasse ich die Schwimmerkammern leerlaufen, dann springt sie sofort an. Schwimmerkammer läuft also voll. Läuft aber nicht über und tropft.

    Mit welchem Tausch/Reinigen kann ich das verhindern? Verstehe so gut wie gar nix davon.

    Nachdem ich dieses Vergaserthema mit den Düsen und das andere mit den Leelaufdüsen gelesen habe ist bei mir ein Knäuel im Kopf, ehrlich.

    Habe absolut keinen Plan, wo ich da anfangen soll, damit es was bringt.


    Hätte 1 komplett neues Düsenkit vom freundlichen Chinesen. weiß nicht ob die alle wechseln soll, auch wegen der nur schon nach dem Schwimmerkammer öffnen vorhandenen völig anderen H-Düsen (s.Thema). Irgendwie haben anscheinend auch alle Kollegen hier andere Düsen drin.

    In diesem Vergaserdüsen-Kit KH1355NL (Primär-) ist ne 122er HDüse, Leerlaufdüse hat entgegen Euren Keihin-Schinesen-Vergleich hat bei mir tatsächlich 4 Bohrungen (je 2 um 90° versetzt), im Kit KH1355R (Sekundär-) ist ne 115er HDüse,

    Meine Lufteinstellschraube ist 1,5 Umdr. rausgedreht. Zündkerze sieht nach längerem Fahren aus wie ein junges Reh.


    Könnt Ihr damit was anfangen? Gelaufen sein muß sie ja, 2 Jahre, bevor ich sie erworben habe. Ich habe ne Rechnung vom Vorbesitzer (der fuhr sie sehr lange) über ne Vergasereinigung. Danach stand sie 2 Jahre, bevor ich sie blauäugig ("das kriegst Du wieder hin") in nicht lauffähigen Zustand gekauft habe. (Ich weiß erstens Hondas sterben im Stehen und zweitens dank Euren Tips mit neu gewickelter Zündladespule brachte ich sie ja dann zum Laufen).

    Das zuviel Sprit-Problem hatte ich immer, wenn ich den Benzinhahn zu schließen vergaß.

    Jetzt habe ich es auch nach kurzer Fahrt, wenn er zu ist. Da muß doch irgendwas verstopft sein.


    Liebe Vergaser-Spezialisten: Sagt mir bitte, in welcher Reihenfolge ich was tun sollte, damit das was wird (das WHB läßt sich nicht darüber aus).

    Danke im voraus

    Ralf

  • Hallo Ralf,

    Unser Dirk68 hat auch einen PH68.

    Er kann dir bestimmt sagen welche Hauptdüsen da rein sollen.


    Die Schwimmernadeln sollten sicherheitshalber neu sein und der Einstellwert 18mm.


    In deinen Vergaser gehört als Standard eine LL-Düse #65.

    Es wäre gut die in neu zu haben.

    Dazu noch die nächsten 2 Größen kleiner um den Leerlauf noch magerer zu gestalten.


    Aber zuerst kannst du mal die Gemischschraube, welche eine Benzinschraube ist weiter rein drehen.

    So dass sie vom Sitz aus 3/4 Umdrehung raus ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha, vielemals danke für diese Basis-Arbeitsschritte.


    Die ll-Düse vom China-Set ist eine 58er mit 4 Bohrungen.

    2 Schwimmernadeln, neu, sind dabei.

    Und wie das mit den 18mm H einzustellen geht, muß ich noch lernen.

    Mit dem WHB -Kapitel komm ich nicht klar, leider.

    greetz

    Ralf

  • Probier mal die #58er Düse. Dann musst du aber die Benzischraube wieder weiter raus drehen. Vielleict auf Stabdart 1,5 Umdrehunegn raus.

    Mach dir aber an den Vergaser Inbusschrauben an die Schwimmerkammerdeckel, damit du die bei eingebautem Vergaser los bekommst um die LL-Düse wieder zu tauschen.


    Schwimmer einstellen geht so aber natürlich mit 18mm.

    Vergaser lecht schräg halten, dass die Lasche vom Schwimmer gerade diesen kleinen gefederten Kolben berührt.

    Der Pin für die Schwimmerachse sollte natürlich ganz drin stecken.:P

    WhatsApp Bild 2023-10-10 um 18.46.48_e8398709.jpg

    Ohne Schablone musst du dir irgendwie helfen um das zu messen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    wie toll ist diese Anleitung denn? Suuuper! Herzlichen Dank dafür.

    Die Schablone mach ich mir. Metallisch bin ich besser als vergaserisch ;-) Alublech liegt noch was rum.

    Inbusschrauben in der Größe wahrsch. auch. Man sammelt ja lange für einen ordentlichen Fundus :-))

    da bin ich ja mal gespannt, wie die Schwimmer-Höhe momentan ist.

    greetz

    Ralf.

  • Also: erste Erkenntnisse: LL-Düse ist Keihin mit Stern *62 und Schwimmerhöhe ist gemessen an der höchsten Stelle des Schwimmkörpers ~20,7mm, an Prim- und Sek-Vergaser gleich.

    Das verstehe ich nicht, hat ja keiner dran rumgebogen...

  • Hi Ralf.


    Dann bring erstmal den Schwimmerstand in Ordnung. Höchste Stelle des Schwimmerkörpers auf 18mm.

    Dann probiere mal die LL-Düse #58 aus, wenn du hast.

    Weil:

    Ich fahre jetzt erfolgreich mit einer 38er anstatt einer 42er-Standarddüse. Das sind ca. 10% weniger Benzin.

    Wenn ich das von deiner 65er-Standarddüse runter rechne komme ich auf 58,5.


    Hast du eine Möglichkeit die Luftlöcher in den LL-Düsen zu messen ?

    Wie ich in dem anderen Fred geschrieben habe, hat Keihin bei neuen Düsen die Löcher von 0,7 auf 0,85mm Durchmesser vergrößert.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Danke für Deine Vorschläge, Micha.

    O.k. das mit dem hinbiegen kriege ich hin. Verstehe nur nicht wie sich das von selbst, und dann noch in beiden Vergasern, verbiegen soll.

    Sitz ja kein Troll drin und tritt dagegen. Heißt das, ich soll die Zunge bei beiden auf 18mm trimmen oder nur im Primärvergaser?


    Also, natürlich ohne Beweise gehe ich mal davon aus, daß meine Düsen noch Original sind.

    Mein Vorgänger hat absolut null geschraubt, der ist Vertriebsspezialist und als XL.Fan nur über eine Dekade damit ins Büro gefahren. Hat jetzt Familie und keine Zeit mehr dafür und sie dann nach 2 Jahren Stillstand mir verkauft.


    Habe keine Möglichkeit die Löcher zu messen, es sei denn, ich kauf mir im Fachmarkt paar kleine Bohrer 0,7 und 0,8 zum vorsichtig reinstecken (Schaft, ohne zu bohren).

    Ansonsten Schieblehre dranhalten und schätzen :-(

  • Moin Ralf,

    irgendwer hat den Schwimmerstand so eingestellt.

    Vielleicht war es jemand, der beim Versuch den Leerlauf zu entfetten den Weg über den Schwimmerstand gewählt hat?

    Aber damit beeinflusst man alles auch die Vollgasfahrt. Das kann nicht gut sein.

    Ja, stelle den Schwimmerstand bei beiden Vergasern auf 18mm.


    Die Hauptdüsen kannst du lassen, wenn die innen glatt sind.

    Schaue mit einer Lupe duch die Düse gegen ein helles Blatt Papier.

    Wenn die Wandungen der Bohrungen schön glänzen und glatt sind kannst du die Düsen weiter verwenden.

    Wenn die rauh, porös oder oxidiert sind ist das Müll.


    Zum Messen der Querbohrungen habe ich das genauso gemacht, wie du sagst.

    Hab mir die Bohrer nur im Internet bestellt.

    Mit Schieblehre schätzen ist keine exakte Wissenschaft;)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    ich denke er sollte den Schwimmerstand erst einmal im Eingebauten zustand messen, nicht das die 2,5 mm ein Messfehler sind.


    Für artgerechte Haltung


    ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Das kann ich nur bestätigen. Ausgebaut war er zu niedrig und eingebaut hat es gepasst. Ok, der Sekundärschwimmer war 1mm höher. 😉

  • Besser den Vergaser nicht ins Motorrad einbauen, weil man das Moppet nicht 100% gerade zu stehen bekommt.

    Habe damit schlechte Erfahrungen gemacht.


    Besser ist den Gaser schön waagerecht fixieren und dann zu messen.

    Dazu habe ich mit einen Halter gebaut wo 2 Pinne in die nicht gebrauchten Bohrungen unten am Gehäuse drin stecken und einem Brett.

    WhatsApp Bild 2023-10-13 um 12.23.58_d29a2a9d.jpg

    Damit kann man auch fein prüfen, ob der Vergaser dicht ist:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Sodele geschraubt.



    Mein Meßfehler war, daß ich mich an der Edelstahl-Aufhängung der Schwimmernadel orientiert habe nicht am Ende des gefederten Ventils in der Nadel. Macht offensichtlich über die Länge bis zur Oberkante des Schwimmers den Unterschied zu den 20,7mm. Reinigung Haupt- und Leerlaufdüse mit Bremsenreiniger und durchgeblasen. Einbau und 3x ohne Zündung gekickt, danach sprang sie mit Zündung auf den 3.Kick an. Fuhr tadellos warm für 20min. und dann abgestellt, Benzinhahn zu & 10 min. gewartet.

    Danach sprang sie nicht mehr an. Riecht stark nach Benzin wie abgesoffen.

    Wollte dann wie vorher üblich am Primärvergaser die Schwimmerkammer ablassen, kam aber nix raus, auch nicht mit offenem Benzinhahn.

    Am Sekundärvergaser kam die sonst auch übliche Menge heraus.


    Wie geht sowas??? Unterdruck?

    Hab ihn jetzt wieder ausgebaut, habe ja jetzt Übung und die Gewinde sind sämtlich leicht Molykote-geschmiert.

    Die Lufikastengewindebuchse aus Messing rechts rausgezogen, fettfrei gereinigt und mit Sicomet eingeklebt. (auch etwas Molykote drin)

    Mache jetzt mal die 58er LL-Düse rein.

    Aber wie kriege ich das "Nicht anspringen, ohne das die Schwimmerkammer voll wäre" gelöst? Wieso kommt da im Prim. kein Sprit?

  • Primärvergaser-Schwimmerstand Foto hier!


    Unbenutzte Öffnungen zum Aufstellen habe ich nur 1, in der anderen steckt die LL-Luftschraube bei meinem Vergasermodell.

    Sollte trotzdem genügen ohne Wasserwaage...

  • Hai Ralf,


    erstmal ist die Frage warum der wahrscheinlich in der Schwimmerkammer vorhanden Sprit nicht raus kommt.

    Ist der Ablass am Schwimmerkammerdeckel verstopft ?

    Probier mal in den ausgebauten Deckel was Benzin rein zu kippen und ob das bei geöffneter Ablassschraube raus läuft.

    Dann schauen wir weiter,


    Wenn in der Schwimmerkammer kein Benzin drin gewesen wäre hättest du die nie angekickt bekommen.


    Fotos helfen immer. Vielleicht sehen wir dann etwas was du für unwichtigt erhältst.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    ist doch jetzt gerade auch in den Schlauch gelaufen. (Habe beim Reinigen auch diesen dünnen Überlaufkanal mit Bremsenreiniger durchgeblasen).

    Wenn ich ihn gegen Licht halte sehe ich in die Öffnung, wenn ich mit Bremsenreiniger ins Ablaufschraubenloch spritze läuft Bremsenreiniger in die Schwimmerkammer am Boden.

    Sollte durchgängig sein, oder?

    Verstehe nicht, was da klemmt, wenn sie warm ist.