Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Hallo Micha,

    auf dem letzten Bild ist nicht so genau zu erkennen, wie der erste Gang aussieht. Das ist das Zahnrad, was fest auf der Kupplungswelle ist.

    Sonst scheint das keine schlechte Basis zu sein. Pass auf, das der Abrieb vom Reinigen nicht in die Nadellager kommt. Die Herauszubekommen macht keinen Spaß. Geht nur mit Spezialwerkzeug.

    Grüße und gutes Gelingen :thumbup::thumbup::thumbup:

  • Hallo Micha,

    auf dem letzten Bild ist nicht so genau zu erkennen, wie der erste Gang aussieht. Das ist das Zahnrad, was fest auf der Kupplungswelle ist.

    Sonst scheint das keine schlechte Basis zu sein. Pass auf, das der Abrieb vom Reinigen nicht in die Nadellager kommt. Die Herauszubekommen macht keinen Spaß. Geht nur mit Spezialwerkzeug.

    Grüße und gutes Gelingen :thumbup::thumbup::thumbup:

    Das sollte der 1. Gang sein. Das kleinste auf der Kupplungswelle:

    pasted-from-clipboard.png


    WhatsApp Bild 2023-10-31 um 17.04.06_000bf8b5.jpg

    Muss das erstmal sauber und troken machen. dann sieht man mehr.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Am fünften Gang sehe ich deutlichen Verschleiß, wenn du willst werde ich das Teil für dich entsorgen :D:D:D

    Moin,


    passt nur leider nicht bei dir, die ND03 is anders! :P
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die 350 Getriebe quasi nie kaputt sind! Also beim blinden gebraucht Kauf wenig Risiko! :)

    Gruß Thorsten 8)

  • Moin,


    passt nur leider nicht bei dir, die ND03 is anders! :P
    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen das die 350 Getriebe quasi nie kaputt sind! Also beim blinden gebraucht Kauf wenig Risiko! :)

    Gruß Thorsten 8)

    Da muß ich Dich leider enttäuschen, bei mir war die Kupplungswelle mit einem übel eingelaufenem Zahnrad + Gegenstück Schrott. Nach Tacho keine 22000 km gelaufen. Die Härteschicht war komplett verschwunden. ;(

  • bei mir war die Kupplungswelle mit einem übel eingelaufenem Zahnrad + Gegenstück Schrott. Nach Tacho keine 22000 km gelaufen.

    Moin,


    mein Beileid, Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Du oder Micha ham doch bestimmt einen gewissen Getriebe bestand! Ich denk mal das da nicht so viel defektes dabei ist!? Bei der 600er lässt sich Ausschuss einfacher finden!


    Gruss Thorsten 8)

  • Moin,


    mein Beileid, Ausnahmen bestätigen die Regel!

    Du oder Micha ham doch bestimmt einen gewissen Getriebe bestand! Ich denk mal das da nicht so viel defektes dabei ist!? Bei der 600er lässt sich Ausschuss einfacher finden!


    Gruss Thorsten 8)

    War bei mir kein Problem. Gab es in neu.

    Grüße;);)

  • Nabend,

    ich berichte weiter über die Spaltung des Bingo Motors und möchte euch zu "Michas Zahnheilkunde" einladen.:saint:

    Alle Teile in dem Motor haben keinen Verschleiß, wenn man die im WHB angegebne Messprozedur durchgeht.


    Wenn ich in der Folge Blösinn erzähle, sagt es mir bitte und wenn ich wetwas für noch gut erachte, was Müll ist, sagt es bitte.


    Dachdem ich alle Getriebeteile gereinigt und inspiziert habe, fragte ich mich, wie seiht denn ein Getriebezahn in neu aus?

    Da fand ich auf der Hauptwelle 1. Gang den folgenden Hinweis:

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.22.11_4d4ee31e.jpg

    Bei der Nummer 1 ist der Gegenzahn ( in der Zahnmedizin "Antagonist" ) nicht auf der gesamten Fläche gelaufen und hat diesen Teil unberührt gelassen.

    Es sieht also so aus, als wenn die Zähne mit einem Meißel in axialer Richtung gestoßen wurden?

    Sieht ziemlich rauh aus. Vielleicht ist es Sinn der Sache, dass das Geriebe erst mal etwas stramm läuft und sich die Berge dieser Stöße platt laufen ( Siehe Nummer 2 ) und das Getriebe damit eingefahren ist.


    Bei 3 sieht man die andere Zahnflanke auf der selben Verzahnung. Sieht glatter aus und hat so ein Hammerschlagmuster.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.22.11_8f88d24f.jpg


    Hier sieht man ein anderes Zahnrad. Da sind die neuen Bearbeitungsspuren komplett zu sehen. Scheint gar nicht benutzt worden zu sein.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.22.11_07e49da4.jpg


    Weiterhin fand ich Zähne die schön glatt waren, offenbar mehr gelaufen.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.32.06_7e74c92f.jpg


    Dann Zahnflanken, die das Hammerschlagmuster haben. Ich muss noch raus finden, ob das immer an der "anderen" Zahnflange ist.

    Ob das Muster was damit zu tun hat, dass der Grund in 5 Stößen bearbeitet wurde ?

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.33.32_c6f8cccd.jpg


    Dann ein Zahn mit einer Beschädigung. Der Einzige Schaden. Der Rest der Fläche ist fast neuwertig.

    Was mache ich damit?

    Einfach fahren ?

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.38.13_c8d7453a.jpg


    Dann gibt es noch die Bearbeitung quer und kreisförmig auf den Zahnflanken.

    Das ist das Rad zum Balancer auf der Kurbelwelle.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.41.58_f6ed6e64.jpg


    Hier leider echte Karies. Umlaufend, fast alle Zähne.

    Das ist das gefederte Zahnrad auf dem Ausgleicher/Balancer.

    Das will ich ersetzen und schraube dazu morgen den "Schrott-Motor" auf.

    Der sieht schlimm aus, aber das Zahnrad schein brauchbar zu sein.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.44.44_57939100.jpg



    Jetzt kommen noch Fotos von verschiedenen Teilen.

    Gebt mal bitte eure Meinung raus was man davon austauschen sollte.


    Da ist eine Schicht auf der Oberfläche der Laufbuchse. Aber auch an den Stellen ohne Kontakt zu irgendwas.

    Ist das OK ?

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.49.01_1b454f55.jpg


    Das dazu gehörige Zahnrad, Innenseite.

    WhatsApp Bild 2023-11-03 um 18.52.27_56679ffb.jpg



    Ich darf in dem Post keine weiteren Bilder hochladen...

    gleich geht es weiter.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Micha,

    die Kerbe würde ich einfach ignorieren. Entweder lage da im Betrieb etwas dazwischen, oder bei der Fertigung ist da etwas passiert. Das andere Zahnrad mit Pitting ist in diesem Zustand Schrott. Das Gegenstück sicher auch. Die Büchse würde ich auch tauschen. Gibt es bestimmt noch neu.

    Grüße

  • Danke Thomas.


    Wie sieht das mit Kugellagern aus ?

    Kurbelwele, Ausgleicher, Getriebe.

    Gibt es da Standart-Lager zu kaufen?

    Oder hat Honda Spezialanfertigungen verbaut ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    Kugellager sind einige spezielle drinnen. Von Honda habe ich meines Wissens keine gekauft. Probiers mal bei Mömbris, die haben einiges. Die Kurbelwellenlager sind bei Honda extrem teuer. Einfach die Nummern die auf den Lagern stehen, nehmen und danach suchen. Ich habe alles in Deutschland bekommen. Mit den Wellendichtringen musste ich einiges vom Peter nehmen. Die Nadelleger sind die alten.


    Grüße

    Thomas

  • Danke schon mal für die Hilfen.


    Hab jetzt 3 Motoren komplett zerlegt und muss sagen, dass der, mit dem ich seit 3 Jahren rum geeiert bin der schlechteste war.

    Also kann da nur besser werden.

    Mein Ziel ist es nun einen sehr guten und einen guten Motor zusammen zu bauen.

    Habe alle Teile gereingit, vermessen und gesichtet.

    Daraus natürlich eine Tabelle gemacht, weil das so viele Teile sind, dass ich die Übersicht was gut und was schlecht ist verlieren würde.


    Auf dem Weg dahin wieder Fragen:


    1. Frage

    1. Gang auf dem Countershaft C1

    Die innere Lauffläche ist gut in Maß und optik. Und die Zähne sind auch OK.

    Aber es hat deutliche Abrundungen da wo die Nocken in die Schlitze ins Zahnrad fahren.

    WhatsApp Bild 2023-11-16 um 18.21.23_79505ba4.jpg

    Ist das gut oder schlecht?

    Man könnte ja argumentieren, dass der erste Gang schön fluffig einzulegen ist und dass er auch schön sanft raus in den Leerlauf geht ?



    2. Frage

    Dann habe ich im Schrott-Motor, ( der so heißt, weil er von außen schlimm hingeritten aussah ) erstaunlicherweise gute Teile gefunden.

    Als wenn der Motor schon mal überholt worden war.

    Die Nebenwelle = Countershaft ist an allen 3 Messpunkten besser, als die aus dem Bingo-Motor.

    Es geht hier um 0,01 - 0,02mm Unterschied.

    Die Welle ist aber schon gefahren worden, weil man die Markierung am Ritzel sieht.

    Die Frage ist, ob das Fertigungstoleranzen sind, weil die Welle aus dem Bingo-Motor wenige km gelaufen ist, die kann gar nicht verschlissen sein.

    Mach es Sinn die maßlich bessere Welle aus dem Schrott-Motor in den Bingo Motor einzubauen ?

    Oder soll ich besser das Getriebe aus dem Bingo Motor möglichst beisammen lassen, weil die Teile schon mal zusammen gelaufen sind ?


    3. Frage, die sich aus der 2. Freage ergibt.

    Ist das gut die Teile durcheinander zu würfeln, um sich die besten und die zweitbesten raus zu suchen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...