Michas Bingo-Motor für die ND03: Revision

  • Hallo,

    da es bald kalt wird will ich beginnen meinen Bingo-Motor zu renovieren.

    Diesen Motor habe ich mir in einem erstmal beklagenswerten Zustand für ein Appel und ein Ei als Lotteriespiel geschossen.

    Beim Kauf war mir bekannt, dass der eine "unkonventionelle Kurbelgehäuseentlüftung" hat.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 11.52.57_29b50459.jpg


    Nachdem ich den Rest von außen mal sauber gemacht habe, fand ich den Motor in einem sehr guten originalen Zustand vor.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 11.56.42_362bab54.jpg

    Der Zustand der Getriebeabrtriebswelle ist fast neuwertig.

    Daher schloss ich drarauf, dass der Motor wenig gelaufen ist und ausser dem Loch im Kolben gute innere Werte hat.

    Daher der Name BINGO:D


    Den will ich mir als guten möglichst neuwertigem Zustand wieder aufbereiten.

    Die erste Vorbereitung habe ich bereits in Sommer gemacht.

    Ich wollte wissen, wie es um das Pleuelauge und Zylinder steht, damit ich da schon mal weiß was auf mich zukommt.

    Also Zylinder schauen und Kolben ausoperieren.


    Der Zylinder hat schon was abbekommen. Da ist aber auch viel Aluabrieb auf der Zylinderwand.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.02.15_7a481e28.jpg

    Da muss ich schauen, welcher Zylinder es wird.

    Ab besten gebe ich alle Zylinder zur Fa. Scheuerlein und die sollen entscheiden, welcher sich am besten eignet mit neuem Kolben aus einer Hand.


    Der Kolben fand die Sache gar nicht so toll.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.07.27_ca3d0738.jpg

    Die Kolbenringe sind mit dem Kolben verschmolzen...


    Und das Alu so brüchig, dass ich Teile vom Kolben mit den Fingern abbrechen konnte.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.09.12_715b4e24.jpg


    Auf der einen Seite war der Kolben mit seinem Bolzen verwachsen. Das Teil habe ich erstbal abgeesägt und runter gepopelt.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.11.12_8e177f51.jpg

    Der Rest ging mit sanftem Druck ab.


    Der Bolzen war sehr fest und musste mit der selben Methode raus gedrückt werden.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.13.37_cbc815e4.jpg

    Endlich ab.


    Das Pleuelauge hat auch was mit bekommen und ist so nicht mehr fahrbar.

    WhatsApp Bild 2023-10-12 um 12.13.51_712204b9.jpg

    Das muss gemacht werden.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nun meine Fragen dazu:


    1. Gibt es für das Pleuelauge außer neu mit dem Aufwand die Kurbelwelle zu zerlegen Alternativen ?

    Gibt es Menschen, die in das Pleuelauge eine Art Buchse oder vielleicht ein Lager einbauen können ?


    2. Als nächsten Arbeitsschritt muss ich den Motor spalten. Das habe ich noch nie gemacht.

    Dazu stellt sich mir die Frage ob ich den Motor warm oder heiß machen muss ?

    Habe dazu einen Küchen-Backofen kostenlos bekommen. Tut es für meine Zwecke noch.

    Wenn ja, wie heiß macht man das ?

    Vom Gefühl her würde ich den bei 150 Grad C backen ?

    Vielleicht geht dann auch der fiese Kuchengeruch in einen leckeren Motorgeuch über...:/

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Gibt es Menschen, die in das Pleuelauge eine Art Buchse oder vielleicht ein Lager einbauen können ?

    Hallo Micha,


    ich gehe davon aus, daß Dir das jeder halbwegs angerichtete Motoreninstandsetzer machen kann, die Frage ist nur, ob der das nackte Pleuel braucht?


    Zur zweiten Frage kann ich leider mangels Erfahrung nichts sagen.


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Bin mal gespannt, wie es innen aussieht bzw. was die Kolbenbrösel so im Getriebe angerichtet haben.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Um in das Pleuel der Honda sachgerecht eine neue Buchse für den Kolbebolzen einbauen zu können, muss die Kurbelwelle auseinandergepresst und das Pleuel als Einzelteil vorliegen. Das ist der Punkt, ab dem es sich lohnt, ein neues Pleuel einzubauen.

    Zum Teilen der Gehäusehälften muss man den Block nicht erwärmen. Es könnte aber hilfreich sein, wenn die Passhülsen fest im Gehäuse sitzen. Auf keinen Fall mit einem großen Hebel rangehen. Geduld und WD 40.


    Viel Erfolg wünscht

    Manni

  • Zitat

    Gibt es für das Pleuelauge außer neu mit dem Aufwand die Kurbelwelle zu zerlegen Alternativen ?

    Gibt es Menschen, die in das Pleuelauge eine Art Buchse oder vielleicht ein Lager einbauen können ?

    Hi Micha,

    eigentlich haben Jerry und Mann schon das Wesentliche gesagt. Ich kann mir darüber hinaus kaum vorstellen, dass die Kolbenbrösel an den Lagern der Kurbelwelle und am Pleuelfuß keine Schäden angerichtet haben.

    Hast du Pleuel und Welle schon vermessen?

    Vielleicht ist eine intakte Gebrauchtwelle inkl. Pleuelauge der ökonomischere Weg? Bei einem meiner 600er-Motoren bin ich diesen Weg gegangen, habe allerdings auch ein wenig nach eine geeigneten Welle gesucht.

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ja, ich bin auch gespannt, wie das Ganze von innen aussieht.

    Wenn das nicht dazu geeignet ist einen guten Motor aufzubauen, klappe ich das wieder zu und spar mir das Geld und die Arbeit.


    Manni ich habe sonst noch keine Ahnung, was mich da drin erwartet und was die Passhülsen sind.

    Muss mich noch einlesen.


    Zum Pleuelauge. Da habe ich im Prinzip 4 Kurbelwellen.

    Keine davon hat ein Pleuelauge was man als neuwertig oder gut bezeichnen kann.

    Gebrauchte Kurbelwellen mit intaktem Pleuel habe ich in 2 Jahren noch nie gesehen.

    Aber den Pleuel im jetzigen Motor habe ich dieses Jahr gesehen. Der war nicht gut und trotzdem fahre ich damit.

    Wenn die Kurbelwelle eh geteilt werden muss, dann soll es auch direkt ein neuer Pleuel sein mit neuem Lager.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,


    Da hast ja einen schönen Haufen an der Backe, da wirds nicht Langweilig! :) Auch nicht mehr so einfach wie früher, durch den Klimawandel werden die Schauberwinter kürzer! :/


    aus eigener Erfahrung weis ich das sich das Pleulauge problemlos Buchsen lässt ohne die Kurbelwelle zu trennen! Hab ich vor etwar 15 Jahren mal machen lassen! Hab damals 8 oder 9 PD03 Kurbelwellen machen lassen und wenn ich nicht irre knapp 1200 Euro gezahlt! Muss halt ne Spannvorrichtung dafür gebaut werden, die wird einmal gebaut, dann mehrere machen zu lassen kann paar Euro pro Stück sparen!


    Gruss Thorsten 8)

  • Manni ich habe sonst noch keine Ahnung, was mich da drin erwartet und was die Passhülsen sind.

    Muss mich noch einlesen.

    Insgesamt sitzen drei geschliffene Buchsen (= Passhülsen) in den Bohrungen, mit denen der Motor im Rahmen befestigt wird. Die sorgen dafür, dass die beiden Motorhälften immer in der richtigen Position zueinander stehen und können ziemlich festsitzen. Wie zwischen Zylinder und Kopf, nur etwas größer.

    Wenn du das Spezialwerkzeug für die Demontage des Lima-Rotors brauchst: habe ich mir angefertigt und kann es dir leihen.

    LG

    Manni

  • Moin, ist ja erstmal egal was genau unterschiedlich ist.

    Das werde ich schon merken.


    Manni danke für deinen Vorschlag mit dem Werkzeug das werde ich in Kürze bei dir anfordern.

    Sieht fast aus wie der Padalkurbelabzieher vom Fahrrad ?


    Dann habe ich mir Gedanken gemacht was es noch für Spezialwerkzeug für meine Taten gibt.

    pasted-from-clipboard.png

    Erstmal schön, dass alles was ich benötigen werde mit der PD03 identisch ist.

    Die Priorität ist aber erstmal die Demontage.

    Da wird mir der Kurbelwellenzieher fehlen.

    Manni hast du den auch ?


    Um Werkzeuge für die Montage kümmere ich mich später in Wochen...

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bitte nicht verwechseln. es geht hier um die 350er. Passhülsen gibt es an den Motor-Rahmen-Verschraubungen nicht.

    Danke für den Hinweis. Habe jetzt mal in ET-Katalog nachgeschaut und korigiere ich mich hiermit: es gibt nur 2 Passhülsen (10x16 mit der Teilenummer 9430110160), die auch - anders als bei der XL 600 - nicht im Bereich der Motorbefestigungen eingesetzt sind, sondern im Bereich der "normalen" Schrauben zum Schließen des Motorgehäuses.

    Zu meiner Aussage, dass diese Passhülsen mitunter Ärger bereiten können, weil sie festsitzen, stehe ich nach wie vor.


    LG
    Manni

  • Da wird mir der Kurbelwellenzieher fehlen.

    Manni hast du den auch ?

    Ja, den habe ich auch. Aber den brauchst du nicht wirklich. In der rechten Gehäusehälfte befindet sich eine leichte Spielpassung für das KW-Lager (Los-Lager). Dadurch kannst du nach Lösen aller Schrauben - und wenn die Passhülsen mitspielen! - die rechte Gehäusehälfte abheben. Vorteilhaft ist es, wenn du dir aus Holz eine Auflage bastelst, um den Motorblock auf der linken Seite sicher auflegen zu können und dabei den linken Kurbelzapfen freistellst. Ich kann dir gerne ein Foto von meinem Holzteil schicken.


    In der linken Kurbelgehäusehälfte ist der Lagersitz enger toleriert als Festlager (würde ich als leichte Übermaßpassung bezeichnen, kenne die genaue Tolerierung allerdings nicht. Bei hoher Laufleistung kann es auch vorkommen, dass der Sitz geweitet ist und eine Demontage der KW ohne weitere Hilfsmittel möglich. Das hatte ich bei einem Motor mit gut 70.000 km Laufleistung). Wenn du die linke Gehäusehälfte mit dem Holzteil in den Ofen gibst und die Teile auf 120°C aufheizt, kannst du die Kurbelwelle ganz easy herausheben.


    Für die Montage läuft es dann umgekehrt. Wenn das linke KW-Lager nicht montiert ist, Lager aufwärmen und auf den kalten KW-Stumpf setzen. Dann abkühlen lassen und in der Zwischenzeit die linke Gehäusehälfte auf 120°C erwärmen. KW einsetzen, fertig.


    LG
    Manni

  • Siehste. Hatte ja von dir gehört mit deinem Ofen.

    Daher habe ich meinem Sohn seinen Herd abgeluchst und der steht schon in meiner Winterhalle und wartet darauf Motoren zu erwärmen.

    Danke für die präzisen Infos.

    Schreibe dir eine SMS, wegen dem Polradabzieher.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    @Micha! Da würd ich mir jetzt garnicht so den Kopf machen um das Zerlegen des Motorblocks! Ich hab noch nie einen Polradabzieher oder Kupplungsmittenhalter benötigt! Du hast ne handwerklich Ausbildung damit kriegst du das ohne Spezialwerkzeug dafür mit Hirn hin! :)
    Die Kurbelwelle würd ich so mit Lager drauf zum Instandsetzer tragen, das spart Werkzeug, Hirnschmalz und viel Zeit!


    @Bastler! Mach dich mal locker, ist ja hier ein Diskussionsforum und nicht deine Mitteilungszentrale!?! :):/


    Gruß Thorsten 8)

  • Genau8o

  • Mahlzeit,

    erstmal danke an Manni für die Apparaturen um das Schwungrad zu demontieren und zu Montieren.

    Die passen leider beide nicht und gehen zurück.

    Der Halter von Manni st für PD03 selbst gebaut und passt nicht, weil die ND03 ein kleineres Rad hat.

    Das Gewinde für den Polradzieher bei der PD03 ist M22x1,5 und bei der ND03 ist es M20x1,5 was eher selten ist.

    Also haben wir und aus einem anderen, doppelt vorhandenen M22x1,5, den für die ND03 gedreht.

    Sollte so funktionieren.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Dann habe ich heute eine Kurbelwelle vermessen, die ich aus einem Konvolut von Motorteilen vor ein paar Wochen gekauft habe.

    Laut dem Verkäufer soll die KW nicht gut sein, so dass der die nicht einbauen würde.

    Bei der ersten optischen und haptischen Beguckung fand ich das Pleuelauge eingentlich sehr gut.

    Kein Pitting, keine Riefen oder sonst fehlendes Metall.

    Nur leichte Reibspuren die zeigten, dass das Pleuelauge mal benutzt wurde.

    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 13.41.12_6f406a5f.jpg

    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 13.41.12_65a43e86.jpg

    Meine anderen 3 Kurbelwellen sehen deutlich schlechter aus und benötigen alle einen neuen Pleuel mit dem entsprechenden Aufwand und Kosten.


    Die Vermessung ergab die folgenden Werte:

    pasted-from-clipboard.png

    Fast alles Top.

    Nur rechts ganz außen ist der Schlag etwas über der Tolerenz.

    Das ist aber nur der Teil, der in die Öldichtung im Kupplungsdeckel zeigt um das Öl zu empfangen.

    Da wo das Abtriebszahnrad sitzt ist der Schlag wahrscheinlich geringer aber wegen der Verzahnung nicht messbar.

    WhatsApp Bild 2023-10-21 um 13.44.22_f4abd0cc.jpg



    Was meint ihr, kann man das für gut einbauen ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hast du mal das Pleulauge vermessen?

    An den PD03ern ist das meist der Knackpunkt und die Augen sind meist über der Toleranz.


    Gruß mexxl