Gewindereparatur Katastrophe

  • ... da wir drüber gesprochen haben, habe ich die beide vergleichen.

    Messaufbau:

    Den Sagen digitalen Drehmomentschlüssel mit seinem Abtrieb in einen Schraubstock fest gespannt.

    Den Wera Click Torque B1 10-50 nm in den Antrieb des Sagen digitalen Drehmo eingesteckt und bei beiden den gleichen nm-Wert eingestellt.

    Den Sagen digitalen Drehmo kann man so einstellen, dass er den maximalen Wert im Display hält.

    Dann den Wera gedreht, bis er auslöst und dann den Wert vom Sagen notiert.

    xl600.de/index.php?attachment/5021/

    Bei dem unprofessionellen Versuchsaufbau haben wir 2 Geräte, die entweder ihre Fehlertoleanz addieren oder subtrahieren.

    Aber trotzdem kann man sagen, das die günstgen Drehmos von Sagen gut genug funktioineren.

    Auf jeden Fall keine abartigen Werte.

    Aber man muss schon sagen, so ein klassischer Drehmo ist das bessere Werkzeug.8)

  • Moin, ich wollte noch berichten, dass sich die reparierte Kopfschraube mit der selbst gebauten Gewindebuchsre astrein anziehen ließ.

    Wahrscheinlich hätte die noch mehr Drehmoment vertragen, als den unteren Wert.

    Jetzt kann ich weiter den Motor fertig machen.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey Micha, das hört sich doch gut an :thumbup:

    Mich würde mal interessieren, wann man welche Gewindereparatursysteme verwendet.

    Als Du die Probleme des "nicht halten" bekommen hast, habe ich auch recherchiert und kam auf die Gewindehülsen.

    Man hört ja immer wieder, dass sich die HeliCoil oder ähnliche sich gerade bei öfteren Gebrauch gerne mal verabschieden.

    Wann sollte man die Einsätze, wann die Hülsen oder evtl. noch andere Systeme verwenden ? Gibt es da klare Vorgehensweisen ?

    V.G. Dirk

  • Motor ist fertig.


    Wie würdet ihr einen neu aufgebauten Motor für ungewisse Zeit einlagern ?

    Klar Kühl und trocken...

    wie Wein:S


    Würdet ihr Öl rein füllen ?

    Laut Handbuch oder Übervoll?

    Oder gar kein Öl, außer dem, was ich beim verbauen verwendet habe?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Du hast keine Trockensumpfschmierung, oder?


    Dann würde ich vielleicht etwas weniger, als das Handbuch vorschreibt einfüllen und mit Kickerhebel ohne Kerze durchdrehen, bis oben im Kopf was ankommt!

    Das ganze alle paar Monate wiederholen?


    So würde ich es glaube ich machen!

  • Ne, es ist eine Nasssumpfschmierung wie bei der PD03 auch.


    So wie du sagst habe ich mir das auch vorgestellt.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hi Micha,

    ich lese den Fred auch schon länger mit und der erste Motor (Bingo) ist ja gut gelaufen, aber interessiert es dich nicht ob der zweite Motor überhaupt sauber läuft? 🤔 Einlagern im Vertrauen das alles passt ist natürlich eine Option zumal ein Motor Tausch etliches an Aufwand ist.


    Gruß Patte

  • Frag doch mal Mexxl, der hatte ja über Jahre einen neu aufgebauten Motor unterm Schreibtisch stehen. Vielleicht verrät er dir, wie er ihn einglagert hatte.

    Gruß

    Gege

  • Ja, sorry, vertan.

    Ihr habt Trockensumpf an der PD03

    ND03 hat Nasssumpf.


    Patte, ich müßte ja 2x tauschen um den Motor zu testen. Das sind schon einige Stunden Arbeit. Da vertraue ich erstmal auf meine Arbeit und das Gefühl was ich so habe, wenn ich den Motor mit dem Kickstarter drehe.

    Fühlt sich gut und genauso an, wie der Bingo - Motor.


    mexxl

    Wie hast du eingelagert?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • mexxl

    Wie hast du eingelagert?

    Woher weißt du dass ich eingelagert...hatte ?;)


    Ich hatte meinen unter dem Schreibtisch für etwa fünf Jahre.

    Es gibt nur einen besseren Ort...auf dem Schreibtisch! ^^...da hast du immer was davon.

    Ich hatte nur das Motoröl drinn mit dem ich die Teile montiert hatte, aber das nicht zu knapp.

    Alle Teile hatte ich gut eingeölt, inkl. Zylinderwandung. Und durchdrehen tuste den sowieso ständig. Es gibt kein schöneres Spielzeug.

    Dann auf drängen meiner Frau irgendwann eingebaut angetreten und lief. Jetzt schon seit 7000km.

    So würde ich das machen ;)


    Gruß mexxl