Nachdem ich eine PD03 mit laut FAQ völlig verstelltem Tupferspiel übernommen habe, kam mir die Idee, mal gründlich mit den Einstellmöglichkeiten der Doppelvergaser zu experimentieren.
Micha ND03 wartet sicher schon auf ein neues Projekt!😁
Mein PH61A hatte Hauptdüsen 122 und 102, Leerlaufdüse 55 und die Nadeln auf den mittleren Kerben.
Das Tupferspiel betrug 5,2mm, also zwischen allen Stühlen. Ich gehe davon aus, dass es bei diesem Vergaser 8,2 und 8,7 liegen sollte.
Allerdings hatte der Motor aus niedrigen Drehzahlen einen deutlich härteren Antritt beim Gasaufreißen als nach der Erhöhung des Tupferspiels. Ich würde es mit einem Mapping für trockene bzw. nasse Strecke vergleichen.
Ich habe leider keine Lambdasonde oder ähnliche Sensorik am Motor, aber ich würde tippen, dass der Motor von Haus aus im unteren bis mittleren Drehzahlbereich eigentlich zu wenig Gemisch bekommt und von einem früheren Zuschalten des Sekundärvergasers profitiert. Es wäre interessant zu wissen, ob der Vergaser in diesem Bereich zu mager abgestimmt ist.
Das Tupferspiel hat den großen Vorteil, dass es leicht und schnell verändert werden kann (obwohl ich nicht zu oft an der Zunge rumbiegen möchte). Nadeln höher hängen oder Düsen tauschen ist deutlich aufwändiger.
Vg S