Rainers Vergaser

  • Hi,

    Rumbo hat seinen Vergaser eingepackt und an mich los geschickt.

    In der persönlichen Konversation hat er mir weitere Details gebeichtet.

    Da ist jetzt schon kar, dass der Frankenstein so nicht funktionieren kann.

    Da müssen wir auf jeden Fall noch Teile suchen und besorgen. Vielleicht kann man im Forum dabei helfen.

    Kreigen wir aber wieder hin, hoffe ich.

    Ich versuche mich zurück zu halten und as Wort "Murks" so wenig wie möglich zu verwenden.;)

    Ziel soll sein, dass das Moppet endlch auf die Straße kommt.


    Rainer, da der Vergaser jetzt ab ist, bitte ich dich mal den Ansaugstutzen mit der Brille abzuschrauben und hier Fotos von allen Seiten einzustellen, damit wir schauen können, dass damit alles OK ist.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Ja ok Fotos kommen, die Gummis auf der Brille habe ich neu reingemacht.

    Die Gummis die in den Vergaser gehen sieht man ihr alter schon an.

    Dateien

    • IMG_2411.JPG

      (61,65 kB, 7 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2412.JPG

      (51,83 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2413.JPG

      (38,49 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2414.JPG

      (35,43 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2415.JPG

      (55,26 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2416.JPG

      (48,57 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2417.JPG

      (59,67 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2418.JPG

      (61,73 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2419.JPG

      (58,54 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_2420.JPG

      (54,09 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Jetzt wird alles gut, Rainer. Micha hat mir den Vergaser vom Wolpertinger überholt. Der Motor ist danach auf den ersten Kick angesprungen. Tolle Aktion Micha!


    Gruß,

    Manni

  • Jetzt wird alles gut, Rainer. Micha hat mir den Vergaser vom Wolpertinger überholt. Der Motor ist danach auf den ersten Kick angesprungen. Tolle Aktion Micha

    Ich bin echt froh das Micha jetzt drüber schaut. ^^:love:

    Vom Vergaser habe ich leider nicht so viel Ahnung.

  • Hi Rumbo dein Frankenstein ist fertig;)


    Habe dir alles so eingestellt, wier bei Mannis Ferkelchen.

    Repariert habe ich:

    Neuer O-Ring Belüdtung rechte Seite

    Neuen Schlauch auf deine Biegsame Welle fürs Standgas

    Sekundärvergaser

    - einen Schwimmer aus meinem Bestand. Deiner war hoffungslos verbogen und absolut nicht funktionsfähig.

    - Hauptdüse hatte Manni 100 und du 102. Habe ich so gelassen, wird auf jeden Fall fahren.

    - Die Rückholfeder für die Hebelei war nicht in der richtigen Position.

    - Die Feder für die Nadel war fasch eingebaut und dadurch kaputt. Beim Primärvergser auch. Habe dir meine 2 letzten;( gespendet.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.42.16_80b63270.jpg


    Primärvergaser:

    - Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe. Jetzt ja.

    - Am Schwimmer, der war doch von einem aus dem Forum, war ein Begrenzungsblech verbogen, wie beim Sekundärvergaser auch.

    Warum hast du da dran rum gebogen ? Ist jetzt wieder, wie es soll.

    - LL-Düse ist eine alte Keihin Düse. Die 4 Luftlöcher da drin habe ich dir von 0,65mm auf 0,8mm aufgebohrt. Müsste besser so sein.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.53.49_bb38b62d.jpg



    - Dann das Loch im Kanal vom Air-Cut-Ventil. Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren ?


    Hab ich schön geschliffen und angerauht. Dann ein Wattestäbchen geölt. damit es nicht festklebt.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.48.50_5f8a2686.jpg


    Und das Loch mit Flüssigmetall verschlossen.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.49.12_2ea581f5.jpg

    Und Wattestäbschen im richtigen Moment raus gezogen....


    Dann alles fertig zusammen gebaut, aber es war irgendwie falsch, wie die Schraube vom Standgas zum drehenden Hebel stand.

    Alles wieder auseinander gebaut.

    Dann gesehen, dass der große Federring fehlte. Aber der fehlt, weil dafür kein Platz mehr auf dem Gewinde war.

    Weiter auseinader gebaut und nach suchen gefunden, dass die Feder am rechten Haken nach innen verbogen war.

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 13.54.55_44f2cfc9.jpg

    Dadurch klemmte die Feder wo zwischen, wo sie nicht sein darf.


    Feder gerade gebogen.

    Alles wieder zusammen gebaut und jetzt passt das und für einen Federring ist jetzt auch Platz, den ich dir spendiert habe.

    Durch die Feder an einer falschen Stelle war die ganze Hebelei um 3mm nach in Fahrtrichtung rechts gerückt.

    Das ist bestimmt auch der Grund, warum die Hebelei bei dir am Federbein angeschlagen ist.

    Bin gespannt, ob das jetzt gut ist.


    So, ist jetzt kein Frankenstein mehr:

    WhatsApp Bild 2024-03-28 um 14.03.10_947bd15b.jpg


    Bau das Ding so ein, ohne was daran zu verändern.

    Sollte laufen....


    ...es sei denn, du hast noch irgendwo rum gebohrt und ich habe es nicht gesehen oder dein Motor ist nicht OK.


    Bin gespannt:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wow, Micha! Das ist ja eine veritable Lektion für alle Grobmotoriker! ^^ Und so diplomatisch formuliert: "Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren ?":D

    Vielleicht sollten wir alle gemeinsam eine Liste von Dingen zusammenstellen, die man mit bösem Willen, Fahrlässigkeit und elektrisch angetriebenem Werkzeug einem Präzisionsgerät wie den Registervergasern antun kann. Ich denke, die Liste wird viel Speicherplatz auf dem Server fressen.=O

    VG S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Zitat

    Primärvergaser:

    - Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe.

    Das kann ich nicht nachvollziehen. Eine Unterlegscheibe hat mein PH61 an der Stelle auch nicht. Nur Feder und O-Ring.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Den O-Ring habe ich sogar selbst nachgerüstet. Brauchen tut's den wahrscheinlich nicht, das Feingewinde der Schraube sollte keine Luft durchlassen.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Bei meiner 350er soll da eine Scheibe rein.

    pasted-from-clipboard.png

    Wahrscheinlich soll die verhindern, dass das Ende der Feder den O-Ring zerschneidet.


    Nach diesen Scheiben habe ich lange gesucht und bin im RC-Modellbau fündig geworden.

    Das sind das Schimscheiben um den Sturz der Räder der RC-Rennwagen einzustellen.:P

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hey, Micha


    magst du mir vielleicht eine von diesen Super-Spezial Scheiben abtreten? :)

    Ich habe nämlich bisher auch verzweifelt danach gesucht. Bei CSML nicht gelistet, bei mir Original nicht verbaut aber im WHB ist es mit abgebildet.


    Grüße Florian

  • Kann ich machen.

    Hatte mal ein Set von 30 Stück für 15 Euro inkl. Versand gekauft.

    Nennen sich Zehntelscheiben.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Bau das Ding so ein, ohne was daran zu verändern

    Wow Mich, nee ich Bohre und Hämmer da nicht mehr drauf rum versprochen :whistling:

    Ok ich gebe zu das es mit meiner Feinmotorik nicht zum besten steht <X

    Echt der Hammer was du alles gefunden hast.

    Schwimmer aus meinem Bestand

    Tausend Dank für dein Mitgefühl :love:



    Rückholfeder für die Hebelei war nicht in der richtigen Position

    Das hätte ich nie gefunden :rolleyes:



    Die Feder für die Nadel war fasch eingebaut

    Da gibt es eine Einbaurichtung ? :/



    Beim Primärvergser auch. Habe dir meine 2 letzten ;( gespendet.

    Das mach ich wieder gut :*



    Luftgemischschraube hatte keinen O-Ring und keine Unterlegscheibe

    Da konnte ich mal nix dafür das war so ;)



    Warum hast du da dran rum gebogen

    Ich meine das habe ich so in einem You Tube Video so gesehen :S



    von 0,65mm auf 0,8mm aufgebohrt

    :thumbup:



    Dann das Loch im Kanal vom Air-Cut-Ventil. Hat man das nicht anders frei bekommen, außer da rein zu bohren


    Ehrlich gesagt hab ich es echt nicht anders hinbekommen, mein Pech ( Grobmotirik ) war das mir zwei mal der Bohrer abgebrochen ist X(



    Feder am rechten Haken nach innen verbogen war

    Das könne eventuell auch nicht mein Fehler sein, eventuell natürlich ?(



    jetzt passt das und für einen Federring ist jetzt auch Platz, den ich dir spendiert habe.


    Tausend Dank das werde ich dir nie vergessen :saint:


    Das so viel ist hätte ich nie gedacht. Du wolltest den Vergaser erst am Dienstag ansehen und bist jetzt schon fertig der Hammer. :thumbup:

    Micha ich bin dir wirklich sehr sehr dankbar.


    Hiermit wähle ich dich zum Forumshelden des Monats März. :!::!::!:


    LG Rainer, das mit der Wiedergutmachung machen wir über private Konversation. ;)

  • So ganz Offiziel, Die Micha hat meinen Vergaser repariert ! ^^ und das verdammt schnell.

    Gestern und heute bin ich ein paar mal die Straße rauf und runter ohne Zulassung, sehr gefährlich mit meinem Nachbarn.

    Jetzt kann ich sie sogar ankicken =O das ging ja noch nie, was so ein paar Einstellungen und Fehltteilen ersetzt von Micha alles ausmachen ;):D Der Vergaser ist nur grob eingestellt läuft aber schon sehr schön.

    Noch einmal Tausend Dank an Micha :love:

    LG Rainer

  • Vielleicht kann ich den Thread hier mal ein wenig missbrauchen.

    Ich baue meine XL LMf zurzeit auf und bin jetzt so weit das die Kiste läuft, nun zum Problem:


    Den Vergaser (PH69A) hatte ich letzten Winter komplett auseinander gehabt und mir mit der PDF hier ausm Forum wieder zusammengesetzt. Dabei wurden neue Hauptdüsen (Größe nach WHB) verbaut und die Schimmerkammerdichtungen erneuert. Alles andere mit einen Ultraschallbad gereinigt. Schwimmernadelventile habe ich leider keine neuen gefunden. Der Zylinderkopf wurde von PS geschweißt und hat dann von mir neue Ventilschaftdichtungen bekommen.


    Die XL springt gut an, aber irgendwas stimmt mit dem Standgas ganz und gar nicht. Die Standgasschraube ist komplett zurückgedreht und berührt die "Schieber-Mechanik" nicht. Trotzdem tourt sie meistens auf 3tsd hoch und bleibt dort. Fahr ich dann los, die Maschine wird warm, senkt sich das "Standgas" welches ja keines sein kann ab. (so auf 1,3-1,7 tsd touren)

    Dann geht es aber auch zwischendurch mal wieder hoch oder manchmal geht sie dann halt aufgrund zu wenig "Standgas" einfach aus. Wenn ich den Choke ziehe, dreht sie im Leerlauf merklich höher. Mein erster Gedanke war Falschluft, aber auch mehrmaliges Absprühen mit Bremsenreiniger brachte keine reproduzierbare Drehzahlveränderung.

    Die Gemischschraube steht auf Grundeinstellung, da ein einstellen so nicht möglich ist. Aber er reagiert auf drehen der Gemischschraube, wenn auch träge.

    Das Fahrverhalten ist gut, soweit ich das beurteilen kann, zugegeben ist es mein erstes 4-Takt Projekt. Er beschleunigt sauber durch, lediglich das Gasaufreißen aus niederiger Drehzahl, sorgt für verschlucken.


    Aus den Überläufen kommt nichts raus, jedenfalls nichts was ich als problematisch ansehen würde. Am Überlauf der Schwimmerkammer vom fahrtrichtung rechten Vergaser ist es gelegentlich feucht, aber kein abtropfen.

    Ich habe noch keinen Tank, da er beim Lackierer ist. Momentan ist als Provisorium eine alte Cola-Flasche mit Benzinschlauch dran, dass funktioniert, auch nach 5km bildet sich kein Unterdruck oder sonstiges der Vergaser scheint dahingehend genug Sprit zu bekommen, daher scheint mein Problem also auch nicht zu kommen.


    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp oder gar dieses Problem in ähnlicher Weise auch schon gehabt


    Grüße Florian

  • Mein Tipp: Eigenen Thread aufmachen oder diesen umbenennen in "Irgendwas mit Vergasern". 😐

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Hallo Florian,

    am besten du kopierst deinen Text in einen neuen Fred "Florians Vergaser".

    Offenbar hat jeder Vergaser der nicht läuft seine eigenen Fehler.

    Und meistens ist es nicht nur ein Fehler.

    Am besten zu dem Thread noch:

    Vergaser ausbauen und Fotos machen.


    Aber hier können wir schon sagen: Gas aufreißen bei Drehzahl unter 3000 U/Min ist nich die Welt eines RFVC-Motors. Mögen die nicht.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...