Offene Ansaugung / Alternative zum Luftfilterkasten

  • Hallo zusammen,


    Fährt hier eigentlich jemand mit einer Alternative zum großen Filterkasten? Wenn ja, wie sieht das aus und was ist es?

  • Hallo, ich fahre den wirklich großen Filterkasten aus der XR.

    Der Kasten ist um die Größe der fehlenden Batterie größer.


    Offene Ansaugung macht bei einer Enduro ja nun gar keinen Sinn.

    Da haben Wasser, Dreck und Schlamm kaum eine Sperre zum Vergaser.


    Daher auch meine Frage. Wozu?

    Es grüßt der "wortkarge" Westfale

    Michael aus der grünen Eifel.

  • Naja, ich sag es mal so...welche von den XL´s wird denn tatsächlich im Gelände bewegt, soooviel werden es nicht sein ?!

    Es gibt SuMo-Umbauten, die landen i.d.R. nicht im Dreck, oder so wie meine schwarze mit Strassenreifen, die fressen auch nicht mehr Staub als eine Strassenmaschine.

    Wir haben ja bei den alten Hockern gern mal das Problem der Lufi-Vergaser-Schnorchel, diese sind irgendwann einfach mal nicht mehr in Ordnung und Ersatz liegt halt auch nicht überall herum.


    Deshalb finde ich die Frage gar nicht mal so verkehrt.


    L.G. Dirk

  • Es ist sehr falsch gedacht. Selbst ein Stage 2-Motor läuft mit Luftfilterkasten besser. Man kann den Schnorchel entfernen, zusätzliche Löcher in den Deckel bohren und sogar den Einsatz weglassen. Aber der ohnehin im unteren Drittel des Drehzahlbereichs nicht gerade durchzugsstarke Motor hat ohne Luftfilterkasten ein nutzbares Drehzahband von ca. 2000 U/min, das man mit einer Rennocke kräftigen kann.

    Wenn man nicht gerade einen Rennmotor mit mindestens Stage 3-Tuning und entsprechend angepassten Vergasern und Auspuffanlage aufbaut, der dann nur noch im Rennbetrieb läuft, ist das völlig sinnbefreit.

    Wer's nicht glaubt: Einfach mal die Schnorchel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten weglassen und ein paar Meter fahren.

    Es gibt aber auch gute Bücher über 4-Takter-Tuning in der nächstgelegenen Stadtbibliothek.😉

    Vg S

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Es ist sehr falsch gedacht. Selbst ein Stage 2-Motor läuft mit Luftfilterkasten besser. Man kann den Schnorchel entfernen, zusätzliche Löcher in den Deckel bohren und sogar den Einsatz weglassen. Aber der ohnehin im unteren Drittel des Drehzahlbereichs nicht gerade durchzugsstarke Motor hat Luftfilterkasten ein nutzbares Drehzahband von ca. 2000 U/min, das man mit einer Rennocke kräftigen kann.

    Wenn man nicht gerade einen Rennmotor mit mindestens Stage 3-Tuning und entsprechend angepassten Vergasern und Auspuffanlage aufbaut, der dann nur noch im Rennbetrieb läuft, ist das völlig sinnbefreit.

    Wer's nicht glaubt: Einfach mal die Schnorchel zwischen Vergaser und Luftfilterkasten weglassen und ein paar Meter fahren.

    Es gibt aber auch gute Bücher über 4-Takter-Tuning in der nächstgelegenen Stadtbibliothek.😉

    Vg S

    Hey Sebastian,


    das ist zumindest mal eine Erklärung/Anmerkung :thumbup:

    Ich persönlich habe damit keine Erfahrungen und gehe davon aus, dass die Ingenieure sich ihren Teil dabei gedacht haben. Ich für meinen Teil wurschtel weder am Lufteinlass noch an der Bedüsung herum, wenn mir die Leistung nicht gefällt, dann ist wohl eher ein anderes Moped die Lösung...

    Aber zugegeben, 2 "Sportlufis" könnten ganz nett aussehen. Wahrscheinlich zielte die Frage vom Daniel auch darauf ab...?!

    L.G. Dirk

  • Das kann ich auch nachvollziehen. Ein freigeräumtes Rahmendreieck sieht bei einem Café Racer fein aus. Triton, Guzzi LeMans, Enfields, ...

    Aber das sind Motoren, die auf ein bisschen Drehmoment im unteren Bereich verzichten können. Auch bei den großen Guzzis hat es nur gut funktioniert in Verbindung mit völlig offenen Auspuffanlagen.

    In vielen Fällen kann man auch etwas an Drehmoment retten, indem man den Ansaugtrakt verlängert - schwierig bei einer XL600.

    Am Ende bleibt die kurze Antwort: "Wozu?"

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Ich werde auch in absehbarer Zukunft vor dem Thema offener LuFi stehen.

    Habe da noch eine XL zerlegt im Schrank, die ich zum Street-Tracker umbauen möchte. Da muss aber der LuFi-Kasten weichen. Dass da Drehmoment flöten geht, ist mir klar.

    Bei dem Bike ist mir aber Leistung zweitrangig. Soll ein kleiner leichter Stadtflitzer werden.

  • Am besten machst du dich bei jemandem in den USA schlau, der Flattracker mit dem Motor aufbaut.

    Aus dem Bauch: XR engine, single carb head, stage 1 can, long manifold, single carb, K&N.

    Nimm den größten zylindrischen K&N, den du unterbringen kannst.

    Hinweis für Allergiker: Meine Postings können Spuren von Humor und vereinzelte Rechtschreipfehler enthalten.

  • Moin, ich habe ebenfalls 2 Flattracker XL600R ( PD03) in Bearbeitung ...No.1 ist bereits 3 Trainigsläufe gefahren, werde am Wochenende mal 1-2 Fotos machen, wie ich den Luftfilter und Ansaugschlauch ge/verbaut habe, geht ganz gut :-) Leistungsverlust kann ich nicht feststellen nur ein gelegentliches Verschlucken von Teillast auf Volllast , eben bei schlagartigen Gas aufreißen ...das muß aber nicht an der Luftfiltereinheit liegen , ist ja bekannt ...bin da aber noch am Testen . VG aus Hamburg Olaf

  • Oh ja cool, mach mal bitte. Einen XR Motor will ich da nicht extra rein pfriemeln.

    Habe einen (scheinbar) frischen XL-Motor hier liegen und noch zwei weitere zum richten.

    Einen XR EV-Motor für so eine Spaßrutsche opfere ich nicht.

    Da mache ich die XRs hier in der Halle lieber schön fit.

  • Hallo,

    ich fahre auch einen XR Cafe Racer und einen FMX Scrambler Umbau, beide mit offenem Luftfilter.

    Ein Leistungsverlust ist mir bei beiden nicht aufgefallen.

    Alle zwei haben die originalen Vergaser mit entsprechender Bedüsung.


    Gruß Spike

  • Moin, die 2 Luftfilterfotos sind schon ein bissel älter aber hier habe ich zwei "HT Rohre Schlauchabgang" aus dem Baumarkt ( angepaßt ) und zwei TwinAir Luftfilter ( 50ger Loch ) verbaut ...(die Auspuffschelle ist natürlich nicht mehr da, war nur zur Not damals verschraubt) :-) ... die org. Felgen und Reifen sind ebenfalls nicht mehr drauf ... aktuell schwarz gepulverte 19" mit Mitas 130/140ger Flattrack Reifen ....also die Kiste No. 1 und in precess No.2 sind nicht für die Straße, wie man unschwer erkennen kann, nur für´s Oval. xl600.de/index.php?attachment/5156/20240412_164703.jpg

    20240318_075157.jpg

  • Beitrag von Spike ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Das kann ich auch nachvollziehen. Ein freigeräumtes Rahmendreieck sieht bei einem Café Racer fein aus. Triton, Guzzi LeMans, Enfields, ...

    Aber das sind Motoren, die auf ein bisschen Drehmoment im unteren Bereich verzichten können. Auch bei den großen Guzzis hat es nur gut funktioniert in Verbindung mit völlig offenen Auspuffanlagen.

    In vielen Fällen kann man auch etwas an Drehmoment retten, indem man den Ansaugtrakt verlängert - schwierig bei einer XL600.

    Am Ende bleibt die kurze Antwort: "Wozu?"

    Auf deine Frage "Wozu?" möchte ich hiermit gerne antworten. Ich finde jegliche Arbeiten, die den Ein- oder Ausbau der Vergaser erfordern, als äußerst lästig da z.B. immer die Schnorchel im Weg sind. Den Kasten herausnehmen ist ebenfalls nicht angenehm. Ich versuche das alles zu vermeiden aber anscheinend war meine Frage ja berechtigt.

  • Danke für die interessanten Antworten und inspirationen. Ich nehme an eine offene Ansaugung ist, wie bei Autos auch, nicht streetlegal, oder? Geräuschkulisse dürfte heftig sein. Ist ja mit Kasten schon interessant.

  • Danke für die interessanten Antworten und inspirationen. Ich nehme an eine offene Ansaugung ist, wie bei Autos auch, nicht streetlegal, oder? Geräuschkulisse dürfte heftig sein. Ist ja mit Kasten schon interessant.

    Hey Daniel,


    ich selbst habe damit auch des öfteren schon geäugelt, immer dann, wenn ich bei Wish oder Temu stöbere ^^

    Das Gefriemel am Vergaser/Lufischnorchel und Lufikasten ist schon ätzend, allerdings wenn der Hocker erstmal vernünftig läuft, gibt es auch kein Friemelbedarf mehr.

    Der TÜV wird grundsätzlich nicht entzückt sein, aber machbar wäre das bestimmt ?!


    Wenn Du das tatsächlich umgebaut hast, dann sende doch mal bitte ein Foto ;)

    V.G. Dirk