Motor pfeift zwitschert

  • Hallihallo,


    mein Motor pfeift, zwitschert sehr deutlich.

    Ich bilde mir ein es wird weniger wenn er warm ist aber vielleicht gewöhn ich mich auch nur dran.


    Die Ventile sind theoretisch frisch eingeschliffen, will aber nicht ausschließen das mein Spezl das nicht ordentlich gemacht hat.


    Ob es davor auch so war kann ich gar nicht sagen es war auch ein Auspuff mit Rostlöchern drauf.


    Was denk ihr, zwitschert da ein Ventil oder ist es der "neue" originale Auspuff?


    Hier könnt ihr es euch mal anhören.

    Zwitschern


    Grüße Viktor

  • Ist der Auspuff am Flansch zum Zylinderkopf dicht?

    Und auch der übergang zum Topf?

    Bitte nicht zu fest anziehen, sonst verabschieden sich die Gewindebolzen ;)

    Lieber neue Dichtungen am Kopf zum Auspuff.

    Und du hast ein deutliches klackern! Wahrscheinlich zu viel Ventilspiel.


    Gruß mexxl

  • Also das Geräusch kommt schon eher hinten aus dem Auspuff raus. Undichte stellen nach außen am Motor wüsste ich keine. Also Kerze und Auspuffflansch (Dichtungen neu) schließe ich mal aus.

    Deko hab ich jetzt nicht direkt eingestellt. Aber sollte genug Spiel haben das es nicht aufs ventil drückt. Motor läuft ansonsten gut und springt auch gut an. Ventilspiel hatte ich auf irgendwas zwischen 10 und 15 gestellt da ich da noch kein 12er Blatt hatte das wollte ich eh nochmal nachstellen.


    Find ich ja erstaunlich das du da ein deutliches klackern hörst, so ein geschultes Gehör hätte ich auch gern ^^

  • Ne, Daumen ist sehr wichtig.

    Aber auf so einen kleinen Finger der linken Hand kann man gerne verzichten.... 😉

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Also das Geräusch kommt schon eher hinten aus dem Auspuff raus. Undichte stellen nach außen am Motor wüsste ich keine. Also Kerze und Auspuffflansch (Dichtungen neu) schließe ich mal aus.

    Deko hab ich jetzt nicht direkt eingestellt. Aber sollte genug Spiel haben das es nicht aufs ventil drückt. Motor läuft ansonsten gut und springt auch gut an. Ventilspiel hatte ich auf irgendwas zwischen 10 und 15 gestellt da ich da noch kein 12er Blatt hatte das wollte ich eh nochmal nachstellen.


    Find ich ja erstaunlich das du da ein deutliches klackern hörst, so ein geschultes Gehör hätte ich auch gern ^^

    Das Ventilspiel bei der XL ist aber 0,1mm (Auslass) und 0,05mm (Einlass). OK manche stellen den Auslass auch auf 0,12mm (ich nicht).

    Das etwas zu große Ventilspiel ist jetzt aber vermutlich nicht der Grund für das Pfeifen.

  • Pfeifen tun manche XL's schon, doch das pfeifen finde ich schon extrem.

    ...ich stelle auch 0,08 Einlass und 0,12 Auslass ein.


    Gruß mexxl