Mitwirken an der FAQ

  • Hallo Foristi,


    da die FAQ mittlerweile schon weitestgehend wieder online ist (ich weiß, einige Kapitel fehlen noch, kommen aber in den nächsten Tagen) bitte ich euch um Mithilfe beim Überprüfen der einzelnen Links. Die Dateien wurden aus der alten Homepage gesichert und nunmehr hier wieder hineinkopiert. Da ich nicht alles überprüft habe, kann es sein, dass der ein oder andere Link nicht funktioniert. Ich bitte euch daher um eine entsprechende Info per PN oder hier im Thread, wenn ihr etwas findet was nicht passt. Ich passe das dann kurzfristig an.


    Weiterhin habe ich beim Einfügen der FAQ-Beiträge festgestellt, dass viele unserer Themen und Inhalte recht alt sind und einer Überarbeitung oder Erweiterung bedürfen, z.B. das Reifenthema, Sitzbankbezüge, Ersatzteilquellen etc. Manche Bereiche haben zwar eine Überschrift jedoch nur einen sehr rudimentären oder gar keinen Inhalt, z.B. Tank, Speichen u.a.


    Ich bitte euch daher, mir eure Infos zu dem ein oder anderen Thema zukommen zu lassen um diese in die FAQ aufzunehmen zu können. Infos können als Textdatei, Bilder oder PDF vorbereitet und als Mail an mich versendet werden. Ich würde das dann in Form bringen und einstellen.


    Also traut euch und lasst alle an eurem Wissen und euren Erfahrungen teilhaben...

  • Moin Q-rare,

    Super Arbeit bis hierher. Hat mit Sicherheit ein paar Minuten deiner Zeit gekostet.?

    Ich meine das es auch mal eine Rubrik zum Thema Anlassergetriebe gab. hast du etwas zu diesem Thema vorliegen?

  • Hallo, bei mir funktioniert es. Gruß Michael

    Internetten Gruß aus der grünen Eifel

    Michael und seine 3 Honda


    PD04 XL600LM-f EZ 02-1987

    PC12 VF500F2 EZ 03-1986

    NV05 Honda Stream EZ 04-1981

  • Der Textlink hat nicht funktioniert, der Link über anklicken des Bildes ging aber. Hab den Textlink jetzt korrigiert.

    Danke für's aufpassen!!

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Wollte beim TÜV niemand eine Freigabebescheinigung für den TKC 70 sehen oder hast du keine Reifenfabrikate im Schein eingetragen sondern nur die Größen?

    Meines Wissens nach wird die Freigabe benötigt wenn eine Fabrikatsbindung eingetragen ist.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hallo,


    ich hänge mal meinen Schein an. Bisher gab es da kein Problem. Bei der nachträglich eingetragenen Größe ist keine Markenbindung dabei, jedenfalls sehe ich das so und selbst die originalen 130er sind nicht mehr in den genannten Marken zu bekommen. Sollte also eigentlich jeder minimal begabte Prüfer so erkennen.


    Eric

  • Das ist alles schon sehr seltsam. In der FAQ unter 11.3 haben wir eine Stellungnahme des Verkehrsministeriums von 2008 in der ganz klar eine Freigabe des Reifenherstellers bei vorhandener Reifenbindung für die Serienbereifung gefordert wird. Absatz 2 und 4 (wie in deinem Fall). Evtl. ist das Ganze so aber auch schon nicht mehr gültig. Hängt wohl alles sehr vom Prüfer ab und ggfl. dann von der Rennleitung bei einer etwaigen Kontrolle.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Hier ist noch eine aktuelle (Stand 08/2017) Erläuterung des ADAC zu dem Thema, wobei auch das Schreiben aus 2008 zugrunde gelegt wird, jedoch einige Abweichungen erläutert werden, die aber eigentlich nicht zugunsten der Motorradfahrer verfasst sind.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Die Markenbindung bzw. der Eintrag eines speziellen Reifens ist hinfällig bzw. kann auch ausgetragen werden (braucht man aber nicht zwingend. Ist nur besser, wenn man von einem unterinformiert-übermotivierten Polizisten kontrolliert wird - spart viel dürres Palaver.)

    Manche in den alten Kisten eingetragenen Reifen werden schließlich schon lange nicht mehr produziert, insofern ist ein solcher Eintrag inzwischen völlig sinnfrei. Bei meinem Gespann habe ich das auch austragen lassen. Reifengrößen, Traglastindex etc. gilt natürlich. Es reicht die Freigabe des Reifenherstellers (Download) für das entsprechend Fahrzeug.

    R.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Es reicht die Freigabe des Reifenherstellers (Download) für das entsprechend Fahrzeug.

    Das ist ja gerade die Krux. Für den TKC70 bspw. gibt es keine Freigabe für die XL600. Es stellt sich mir die Frage ob ich den legal fahren darf, auch wenn der nicht vom TÜV in den Schein eingetragen worden ist, sondern ich mich nur auf die zusätzliche Bescheinigung von HONDA verlasse, die keine Herstellerbindung für die PD04 bescheinigt. Somit wäre allein die Reifengröße, Traglast etc. wichtig und eine gesonderte Reifenfreigabe eines Herstellers nicht zwingend erforderlich. Eintragung durch den TÜV dann sowieso nicht.


    Ging das austragen der Herstellerbindung bei dir völlig problemlos oder musste da auch wieder argumentiert werden?

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91

  • Beschreibt ja genau was ich sage. Bei Herstellerbindung muss eine Freigabe eines anderen Herstellers vorhaden sein. Gibt es aber nicht für den TKC 70.

    Ergo muss die Herstellerbindung ausgetragen werden.

    XL600RM_1_Avatar-gross.jpg?dl=0 Dieter - XL 600RM PD04 '86 / Domi NX650 RD02 '91