Hallo miteinander. Habe meine XL 500 PD 05, Österreichversion, die ja eigentlich eine zugebuchste Version der XL 600 ist, die beim Kauf nur im Standgas getuckert ist komplett zerlegt. Motor ausgebaut, Zylinderkopf abgebaut, Zylinder runter da überall Öl. Kolben und Zylinder für gut befunden, natürlich neue Dichtungen und wegen der Kilometer von 40000 neue Kolbenringe und Ölabstreifringe eingebaut. Ob das sinnvoll ist, kann man verschiedener Meinung sein.
Motor zusammengebaut, Ventile eingestellt, und in frisch gespritzten Rahmen montiert. War ein schöner Anblick, Zylinder alufarbig, Motor schwarz matt, Rahmen schwarz hammerschlag und Kunststoffteile und Tank sollen rot werden. Und als ich heute die Vergaser zerlege, liegt auf der Werkbank noch die Verpackung der Kolbenringe, und darauf seh ich den Hinweis, KOLBENRING MIT " TOP " IST 2ter RING. Für mich hatte die Aufschrif TOP auf einem der Kolbenringe aber die Bedeutung, diesen als Obersten einzubauen. Ich hab die Ringe also verkehrt rum eingebaut. Jetzt stellt sich die Frage:
Soll ich den Motor wieder ausbauen, zerlegen, Ringe tauschen usw., einige Stunden Aufwand oder
soll ich einfach Alles so sein lassen.
Da ich noch eine Transalp 600 V habe, werde ich auf der XL wahrscheinlich im Jahr nicht mehr als 1500- 2000 Km fahren. In 20 Jahren werde ich 80, 20 x 1500 ergibt 30000. Könnte das funktionieren, daß die XL mit verkehrt eingebauten Kolbenringen 30000 Km läuft?
Wäre dankbar für Eure Meinungen. Gruß aus Österreich. Rainer