Freilich hab ich das Buch, mehrere Auflagen.
Maschinenbau-Ing. in der Entwicklung Automobil, Schadensanalyse.
Freilich hab ich das Buch, mehrere Auflagen.
Maschinenbau-Ing. in der Entwicklung Automobil, Schadensanalyse.
Ich hoffe mal nicht beim Daimler!
Alles anzeigenNabend,
ich hab das mittlere Lager mit der Hand nachschleifen können.
Die Welle war eingelaufen, aber interessanterweise war der Durchmesser des Lagers der Welle deutlich kleiner geworden.
Irgendwie hatte sich Material an der Lagerstelle im Kopf und Deckel aufgeschweißt, die Lagerstelle in Kopf und Deckel war vom Durchmesser her kleiner geworden.
Ich habe alle Stahlpartikel aus der Lagerstelle von Kopf und Deckel ausgekratzt und dann mit einer Wellenattrappe die mittlere Lagerstelle händisch ausgeschliffen.Schleifpapier um die Wellenattrappe geklebt, ein paar Bier und dann in Handarbeit....
Den letzten Rest der Lagerstelle habe ich dann mit Tuschierpaste und Handarbeit ausgeschliffen.
Ach, wie ich das Schadensbild kenne....
Bei mir war das Rückschlagventil in der Ölpumpe fest, dummerweise nicht im offenen Zustand! Den Gummipümpel an dem Schieber hab ich nicht mehr gefunden.
Der Motor lief noch und hatte auch noch Leitung, hörte sich aber seltsam an.
Ich war auch noch frohen Mutes, als der Motor auf der Werkbank stand, aber nach dem Öffnen habe ich dann doch die Farbe gewechselt
Übergangsweise kam jetzt der Ersatzmotor zum Einsatz
Ich habe mir einen anderen Kopf besorgt und den gleich zum Instandsetzer gebracht, weil dort zwei Ventilführungen fehlten und ich lasse auch gleich die Sitze mit machen.
Nockenwelle muss ich mal im Fundus nachschauen, ob sich da noch etwas brauchbares findet. Daher ist dem Roland wie auch dem Thorsten sein Beutrag für mich aktuell so interessant.
Bis denn
Swen
PS.: Hab den Beitrag von damals gefunden
Die reparierten Wellen sind da. Sieht soweit gut aus.
Bei der oberen ist das mittlere Lager eingelaufen, da muss ich im Kopf noch den Lagersitz ausschleifen..
Hi Roland,
das ist ja beruhigend, daß es sowas gibt Die matte Nockenoberfläche sieht so "rau" aus, ist das nur ein Schutz, oder wird die erst im Betrieb so glänzend, wie poliert?
nach Camshaft suchen bringt oft mehr Erfolg! Allgemein bringt die Suche auf Englisch gerne mal ungeahnte Treffer!
Tach,
Leute, jetzt oder nie! Die Preisgestaltung ist wie bei den 500er Nockenwellen auch! Der Preis variiert von Tag zu Tag! Die Nocke kostet jetzt nur noch 68 Euro.....
Gruß Thorsten
...da steht „0“ verfügbar!
?
Hi Roland,
das ist ja beruhigend, daß es sowas gibt Die matte Nockenoberfläche sieht so "rau" aus, ist das nur ein Schutz, oder wird die erst im Betrieb so glänzend, wie poliert?
...ist sowas wie Wachs - das ganze Ding ist ein bissle pappig...
...da steht „0“ verfügbar!
?
Tach,
Dann wohl zu langsam, vor 30 Minuten gab es noch eine, wer hat sie geangelt!????!
Gruß Thorsten
Tach,
Dann wohl zu langsam, vor 30 Minuten gab es noch eine, wer hat sie geangelt!????!
Gruß Thorsten
Das war wohl ich Aber offensichtlich zu früh, die werden ja immer billiger! Morgen 10er-Pack für 50.-€
Ich freue mich trotzdem und bin auch gespannt auf die Qualität, so ich das beurteilen kann. Ich werde sie hier vorstellen...
Tach,
Sauber, dann sind wir mal gespannt auf dein Bericht! Die 61 Euro Nockenwelle wurde auch schon mal verkauft heut, wer was das!?
Ja die Preisgestaltung scheint mir auch etwas dubios! Meine 500er Nocke kostete damals mittags 124 Euro, abends dann hab ich sie für 58 Euro bestellt!
Gruß Thorsten
Ja, irgendwie ist das eine Berg-und Talbahn.
Hab dort eine 600er Welle für 100€ zzgl. Zoll und eine für 85€ all inclusive gekauft.
Gruß
Jürgen
Hi Roland,
das ist ja beruhigend, daß es sowas gibt Die matte Nockenoberfläche sieht so "rau" aus, ist das nur ein Schutz, oder wird die erst im Betrieb so glänzend, wie poliert?
Hallo Georg,
ich glaube, die seidenmatte, graue Oberfläche kommt vom Nitrieren!
Habe mir jetzt auch gerade eine 14100-MG2-020 in Israel bestellt für umgerechnet ca. 67 € + 16,37€ Versand! Der Verkäufer (cherry2000-il)hat noch eine zum selben Preis in einer anderen Auktion für RM/LM,
https://www.ebay.de/itm/Honda-…3472b2:g:ijwAAOSwOnJbrKuG
Wenn die jemand haben will, bitte bald kurz melden, dann sparen wir 1 x Versand!
Schöne Grüße
Jerry
Zitat Paris-Dakar-PD03: Habe mir jetzt auch gerade eine 14100-MG2-020 in Israel bestellt für umgerechnet ca. 67 € + 16,37€ Versand
Kann ich dagegenhalten mit 61 €.
Wer bietet weniger
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
ist Dir langweilig im Urlaub!
Bei dem Angebot für 61.- steht aber keine Teilenummer dabei, wer sagt Dir, daß es sich um eine 44PS-Welle handelt?
Liebe Grüße
Jerry
Nabend,
bei den Teilenummern muß man wirklich aufpassen.
Für meine RM gibt der Holländer folgende Teilenummern aus:
14100MK2000
Schad, daß der Holländer keine Leistungsangaben zu den Modellen hat (ich finde jedenfalls keine).
Wie kommt man feldmäßig zur Unterscheidung zwischen den 27 und 44 PS-Wellen? Nockenhöhe?
Gruß
Jürgen
Hey Cherry,
denkst du weniger Kohle gleich weniger PS?
Dann schaumer mal.
Gruß Jürgen
Meß doch bitte mal den Grundkreisdurchmesser und die Nockenhöhe.
Hallo Jürgen,
ich bin nur vorsichtig auf Ebay, habe so meine Erfahrungen gemacht! ich will Euch aber nicht verunsichern!
Wahrscheinlich paßt ja alles, und Du hast ein bißchen gespart! "Wer wagt gewinnt"
Ich wünsche es Dir!
Ich bin sehr gespannt, auf Eure Erfahrungen!
Schöne Grüße
Jerry (mit "J")