Aufspannvorrichtung Zylinderkopf Projekt

  • Guten Morgen XL Gemeinde,


    möchte eine Aufspannvorrichtung für den Zylinderkopf in der Drehmaschine bauen, um Ventilringsitze, Brennraum (nach eventuellen Schweißarbeiten), Dichtflächen, Kerzengewinde bearbeiten zu können. Hintergrund ist das Herrichten eines Kopfes für eine 44 PS NW von Honda. Aktuell werkelt eine 27ps Welle bei mir und das soll auch erstmal so bleiben. Will aber vorbereitet sein.

    Meine Frage: Kann mir jemand einen alten defekten ZK zur Verfügung stellen? Dann könnte ich das Projekt in Angriff nehmen.

    Wenn das mit der Vorrichtung klappt, wäre das ein Methode ein kaputten Kopf zu reaktivieren. Gute gebrauchte sind ja Mangelware und neue gibt es wohl gar nicht mehr.


    Grüße Roland P

  • Hallo Roland,


    ich will Dir nicht zu nahe treten, Dein Elan in allen Ehren! Aber wenn das alles so einfach wäre, dann müßte sich ein Motoreninstandsetzer nicht für einen 6-stelligen Betrag Maschinen und Werkzeuge kaufen, um vernünftige Arbeit abzuliefern!


    Meine Meinung!


    Schöne Grüße

    Gerhard

  • Hallo Thorsten,


    ich lasse mich gerne überaschen, aber für solche Arbeiten braucht man sehr viel gutes, teures Werkzeug, teures Meßwerkzeug, bestimmtes Material und viel Erfahrung!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Roland,


    das sind die starken Schmerzmittel, die ich seit meinem Bandscheibenvorfall nehme;(!

    Spaß beiseite, ich gebe nur meine Meinung zum Besten!


    Mal was anderes, hast Du Dir schon ein T-Shirt-Design für heuer ausgedacht?


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Gerhard,


    ist sicher nicht einfach, aber ich versuche es speziell für den XL Kopf umzusetzen. Wie man sich denken kann geht es auf der Drehmaschine in erster Linie um die Aufspannung des Kopfes für die jeweilige Bearbeitung. Mit Gegengewichten, Ausrichtung usw.

    Leider hatte ich bisher keinen Kopf zum probieren. Und ob es vom Umlaufdurchmesser passt werde ich dann sehen. Auf eine Zyklendrehbank mit entsprechenden Werkzeugen hab ich Zugriff. Mich juckst halt in den Fingern sowas zu bewerkstelligen.

    Wenn's soweit ist werde ich euch dran teilhaben lassen und auf eure Unterstützung hoffen.


    Grüße Roland P

  • Oh je, nein, noch nicht wirklich. Da ist der Druck noch nicht so richtig da :whistling:. Ich hoffe auch, dass wir unser Treffen auch tatsächlich stattfinden lassen können. Das steht derzeit noch in den Steren... Mannomann, das wär' ein Ding wenn das nicht zustande käme...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mich juckst halt in den Fingern sowas zu bewerkstelligen.

    Wenn's soweit ist werde ich euch dran teilhaben lassen und auf eure Unterstützung hoffen.

    Hallo Roland, nicht falsch verstehen, ich traue Dir das schon zu, Du scheinst ja vom Fach zu sein! Die Frage ist halt, ob es nicht billiger kommt, wenn man gleich zum "Fachmann" geht, der für sowas ausgerüstet ist und die nötige Erfahrung hat!



    Ich hoffe auch, dass wir unser Treffen auch tatsächlich stattfinden lassen können.

    Das hoffe ich auch für Euch! Wenn Du T-shirts machst, hätte ich auf alle Fälle gern wieder eins oder zwei!


    Die Hoffnung stirbt zuletzt!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Roland P


    ich arbeite unter anderem, täglich an einer Zyklusgesteuerten Drehbank, kann mir aber nicht so richtig vorstellen was du auf der so richtig machen willst.

  • Meine Wenigkeit meint, wenn jemand eine Vision, eine Idee hat sollte man sie nicht einfach so zerreden, sondern ihn unterstützen und machen lassen. Sonst säßen wir heute noch in Höhlen :-)


    Ich finde es gut, wenn du es versuchst, Roland.


    P.S.: Ich will damit niemandem zu nahe treten, bin nur verwundert...

    Gruß, Gege

  • Hallo Roland P


    ich arbeite unter anderem, täglich an einer Zyklusgesteuerten Drehbank, kann mir aber nicht so richtig vorstellen was du auf der so richtig machen willst.

    zB. Bearbeitung eines Auslassventilsitzes: Wenn es mir gelingt den Kopf auf die Drehmitte der entsprechenden Ventilführung zu fixieren(mit speziell hergestellten Spannwerkzeugen und für vernünftige Drehzahlen ausgewuchtet), dann kann man den alten Ring rauszerspanen und den Sitz sauberdrehen. Die nächsten Arbeitsschritte sind dann machbar.

    Projekt steht und fällt mit der Variablen Aufspannung. Wie die genau aussieht weiß ich auch noch nicht.:/


    Roland P

  • OK Roland, verstanden!

    Nicht ganz einfach dein Vorhaben.

    Viel Erfolg.


    @ Gege

    Ich wollte nichts zerreden, nur verstehen. ;)

  • Hallo zusammen,


    ich wollte auch nichts zerreden, ich wollte nur darauf aufmerksam machen, daß da noch mehr dazugehört!

    Ich will niemandem etwas Böses, im Gegenteil! Die, die mich persönlich kennen, wissen das!


    Jetzt mal konkret:


    ich gehe jetzt mal von einem oder zwei losen Ventisitzringen und einem Riss zur Kerzenbohrung aus!


    1. Kontrolle, ob Ventilführungen noch in Ordnung, wenn nicht, Führungen austreiben, neue Führungen eintreiben und aufreiben

    (Meßwerkzeug für Ventilführung, passende Dorne, Heizplatte, Stickstoff oder zumindest Gefriertruhe, passende Reibahle)

    2. Alte Ventilsitzringe ausdrehen, Kopf schweißen, Kopf dazu vorher Erwärmen (Aluschweißen), danach auch wieder wärmebehandeln, um Spannungen aus dem geschweißten Kopf zu bringen, Ventilsitzringbohrung und Kerzenbohrung bearbeiten, Ventilsitzringbohrung wird normalerweise mit einem Werkzeug/Maschine bearbeitet, das in der Ventilführung gespannt/zentriert wird, da geht es um Tausendstel, sonst wird das Ventil nie dicht! Sitzring herstellen, einschrumpfen und Ventilsitz und Ventil bearbeiten.

    (Ventilsitzbearbeitungswerkzeug/maschine, Aluschweißgerät (WIG-Wechselstrom), Heizplatte/ofen, Gewindewerkzeug, Meßwerkzeuge, Material für Sitzring(sehr hart) usw. siehe oben), Ventilschleifmaschine oder zumindest Drehbank)

    3. Zyl.-kopf planen, Verzug wird immer da sein nach dem Schweißen.

    (Kopf-Planmaschine oder Fräsmaschine)

    4. Kopf reinigen und Ventile einschleifen


    Das ist die Realität, nicht mehr und nicht weniger!

    Wie gesagt, ich habe Respekt davor, wenn der Roland das versucht, aber selbst wenn das klappt mit dem Aufspannen, Zentrieren und vollständig Auswuchten des Kopfes auf der Drehmaschine, kommen noch soviele Arbeitsschritte mit teils sehr teuren Maschinen/Werkzeugen hinzu, daß meiner Meinung nach der Gang zum Instandsetzer

    unausweichlich ist!


    Bei manchen Arbeiten hört eben D.I.Y. aus wirtschaftlichen und technischen Gründen auf!

    Und ich werde nicht vom Verband der Motoreninstandsetzer gesponsort;)


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Eric,


    naja wenn es eh schon drauf ist und auch noch nachgefragt werden muss. Lässt für mich auch Rückschlüsse auf das Material zu.

    Wegen dem Domikopf hatte ich dir über Konversation was geschickt. Schon gelesen?


    Roland P