Ölwechsel XL600RM PD04

  • Die Ablassschraube ist vor dem Sieb. Wenn das Sieb dicht wäre, würde es also trotzdem aus dem Rahmentank laufen.

    Meine Ex-RM hatte mit dem alten Motor auch einen massiven Verbrauch. Da habe ich mich auch gefragt ,wo denn das Öl hin ist.

    Ich behaupte mal, dass es sich in Rauch aufgelöst hat.


    Und nein, das merkt man nicht unbedingt am Thermometer. Ich dachte auf einer Fahrt nach Frankreich die ganze Zeit, dass alles toll ist. Weil die Temperatur immer genau richtig war. Von wegen... das Teil hat einfach nur Luft gemessen.

  • Ich behaupte mal, dass es sich in Rauch aufgelöst hat

    Kann ja eigentlich nicht anders sein! Und wie gesagt, wenn eh schon Ölverbrauch vorhanden ist, dann steigt der mit eventuell verdünntem Öl noch an!


    Roland, selbst wenn der Rahmentank nicht leergelaufen wäre, dann hätte er ja jetzt nicht die volle Menge reingebracht!


    Schöne Grüße

    Jerry

  • Hi Fred, Filtereinsatz vom Rahmentank? Wo soll der sein und wie nehme ich den raus? Im Werkstatthandbuch finde ich dazu nichts. Also den „normalen“ Ölfilter habe ich gewechselt und der alte sah gar nicht mal schlecht aus.


    Gruß Dirk

  • Hey Dirk, den Filter vom Rahmenrohr findest Du unterhalb von der Ölablassschraube am Rahmenrohr.

    Dieser Filter ( Ölsieb ) ist als solches erst zu erkennen, wenn Du ihn herausgeschraubt hast. Dazu benötigst Du einen relativ großen Schraubenschlüssel/Nuss.

    Das Rohr hört ja unten auf, und genau da sitzt das blöde Ding, Quasi nur von unten zu sehen.

    Nach meiner Erfahrung sitzt der Filter häufig sehr fest !!! Ich hatte bis jetzt noch nie wirklich Griesgnaddel da drin. Beim hineinschrauben ist Vorsicht geboten ! Ist wohl kein normales metrisches Gewinde, also eher etwas feiner ( glaube ich ) und geht auch schon mal gern kaputt, wenn die große Schraube nicht 100%tig gerade aufgesetzt wird.

    Bin mal gespannt ob Du Knochen und Würfel darin findest...

    Viel Erfolg

    Dirk

  • Ah 👌🏻🆗 darauf ist dann der Schlauch geschraubt, den ich sehen kann. Wenn ich nun den Filter heraus schraube, dann läuft doch bestimmt das Öl wie beim Ölwechsel aus dem Tank oder liege ich da falsch? Nicht dass ich den heraus schraube und dann habe ich die Sauerei 🙈

  • Ah 👌🏻🆗 darauf ist dann der Schlauch geschraubt, den ich sehen kann. Wenn ich nun den Filter heraus schraube, dann läuft doch bestimmt das Öl wie beim Ölwechsel aus dem Tank oder liege ich da falsch? Nicht dass ich den heraus schraube und dann habe ich die Sauerei 🙈

    Richtig. Das Sieb solltest Du nur rausschrauben, wenn du das Öl vorher abgelassen hast.

    VG Dirk

  • Hallo Dirk, da ich ja gerade erst das Öl gewechselt habe, werde ich das dann mal im Hinterkopf behalten und machen, wenn weitere Auffälligkeiten oder Ungereimtheiten auftauchen, bzw. beim nächsten Ölwechsel.

    Gruß Dirk

  • Erst den Rahmen anwärmen und dann mit einem nicht zu zaghaften Ruck. Ggf. mit dem Hämmerchen auf das Schlüsselchen...

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.