Vergaser PD03 Modell 85 (RF) aus- und einbauen

  • Hier ein Update zum Vergasertausch. Ursache des Spritmangels war ein Knick im neuen Benzinschlauch -> gekürzt ?.

    Im Stand läuft sie recht stabil bei 1400 Umin, aber manchmal bleibt das Standgas nach Teillast bei 1600-2000 „hängen“. Züge laufen frei.


    Und: Es patscht jetzt häufiger im Auspuff (ABP Krümmer, Laser Produro) als vorher (Aircutventil ist getauscht, das neue aus Taiwan ist deutlich härter als das originale). Patschen wird bei warmem Motor weniger.


    Der Durchzug untenrum ist jetzt wesentlich (!) besser, ich kann jetzt meist ohne Ruckeln einen Gang höher fahren. Mission erfüllt.


    Der Mix ist jetzt allerdings wesentlich magerer als mit dem anderen Vergaser (gleiche Bedüsung, gleiche Nadelhängung, original lt. WHB Standard). Die Kerze war vorher immer schwarz, ist jetzt grau. Die Öltemperatur ist im Schnitt ca. 10 Grad höher (max 118 Grad heute bei Testfahrt AB, Landstrasse, 14 Grad Außentemperatur).


    Ich würde jetzt im ersten Schritt die Bedüsung von 108/105 auf 115/110 ändern. Was meint ihr?

  • Moin!


    Das patschen kommt meist von einem undichten Abgasstrang.

    Ich würde fetter auch bevorzugen.


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Den ABP Krümmer habe ich auch. Richtig rund ist meiner im Anschlussbereich des Schalldämpfers nicht. Wenn die originale Dichtung nicht verwendet werden kann (ich kenne den Produro nicht), dan sollte man mit einer speziellen Auspuffdichtmasse dafür sorgen, dass die Verbindung dicht ist. Dann hört das Patschen i.d.R. auf.

    Viele Grüße

    Manni

  • Ich habe umgedüst wie oben beschrieben, heute nur kurzer 20-km-Ausritt, bin mit dem Durchzug nach wie vor sehr zufrieden. Läuft auch im Standgas schön rund. Anders als vorher brauche ich jetzt immer Choke zum Starten, ist dann aber beim ersten oder zweiten Kick da.

    Werde am Wochenende nach Möglichkeit ausgiebig testen und mir Temperatur und Kerzenbild angucken. Im nächsten Schritt würde ich wenn nötig auf 122 / 115 hochdüsen.


    Patschen ist weniger geworden: Habe am Zylinderauslass zwei neue Kupferdichtringe eingesetzt. Der zweiteilige Produro scheint auch dicht zu sein, checke ich aber nochmal.


    Danke & Grüße

    Roland

  • Moin, bin gestern bei herrlichem Wetter durchs Bergische Land gefahren, insgesamt 120 Kilometer, von AB bis Waldweg war alles dabei. Keine Probleme, außer dass zweidreimal das Standgas bei 2000 U/min hängenblieb, sich aber nach einem kurzen Dreh am Gasgriff stabil wieder bei 1.300 U/min einsortierte. Der O-Ring am Steuerkettenspanner leckte von Anfang an, da werde ich die Dirko HT Schicht erneuern, den Motor mache ich deswegen nicht auf.


    Öltemperatur bei (15 Grad Außentemperatur)

    AB bei 120 km/H: 118 Grad

    auf Landstraße: 110 Grad


    Verbrauch: 4,5 Liter/100 Kilometer


    Nachdem ich diesen aufschlussreichen Bericht über den Einfluss der verschiedenen Vergaserkomponenten auf das Gemisch gelesen habe (die Grafik im Beitrag fasst es anschaulich zusammen) , werde ich beide Düsennadeln eine Stufe höher hängen, um das Gemisch etwas anzufetten. Die größeren Hauptdüsen wirken ja wohl vor allem bei 3/4 bis Volllast, wohingegen die Nadelstellung maßgeblich den Teillastbereich beeinflusst.


    Grüße

    Roland

  • Leute,


    ich lese hier immer ( und auf dem Treffen Süd wurde mir das auch immer wieder bestätigt ) das Eure Mopeds alle so um 4,5 L Sprit verbrauchen ?


    Meine beiden XL´s (PD03 /Bj. 83 ) verbrauchen ca. 7 Liter ?=O ( also jede für sich :P)

    Sie springen gut an und laufen meiner Meinung nach gut, hab aber auch noch nie so eine 4,5L XL zum Vergleich gefahren :/

  • Also Dirk meine RM verbraucht so 6 Liter was schon viel ist und das riecht man auch.

    Meine LM liegt so zwischen 4,5 und 5 Liter.

  • Hallo XL Gemeinde,


    zu den Verbräuchen möchte ich auch einmal Stellung nehmen. Ich musste feststellen, daß die Reifenwahl eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Etliche Jahre waren bei meiner RM TKC-80 montiert, Verbrauch im Schnitt 5,7-6L.


    Seit dem Frühjahr bin ich nun mit den Mitas E-07 unterwegs, diese sind vom Profil her halt etwas mehr strassenorientiert, aber ein wie ich finde guter Kompromiss.



    Es ist kaum zu Glauben, aber der Verbrauch hatt sich nun unter 5L eingependelt.8)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Also Dirk meine RM verbraucht so 6 Liter was schon viel ist und das riecht man auch.

    Meine LM liegt so zwischen 4,5 und 5 Liter.

    Moin,

    hast du denn einmal von beiden die Temperaturen unter gleichen Bedingungen auf der Bahn gemessen?


    Für artgerechte Haltung


    Ingo

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Hallo Hartmut,


    kann ich so nicht wirklich bestätigen, die rote hat die TKC 80 drauf und die schwarze hat Conti Strassenreifen. Der Verbrauch ist ähnlich...?!


    V.G. Dirk

  • Hallo Ingo,


    die Temperatur wird in der nächsten Zeit bei beiden mal gemessen, ich werde berichten...

    V.G. Dirk

  • So, der ursprünglich verbaute Vergaser ist jetzt frisch überholt wieder eingebaut. Beide Düsennadeln hängen eine Kerbe höher (Prim 5. Sek. 4. Kerbe). Ich hatte ja eigentlich vor, den Austauschvergaser auf diese Weise fetter zu machen, habe mich aber anders entschieden und von dem nur die 115 / 110 Bedüsung rübergebaut. Ausserdem neues Aircutventil (diesmal mit neuer O-Ring Dichtung) und neue Gemischschraube samt Dichtung. Was soll ich sagen: Das Möhrchen läuft besser denn je. Springt gut an, Standgas total stabil, super Durchzug ab 3000, kein Patschen mehr. I‘m happy.


    Beim Vergaserwechsel löse ich jetzt immer den Lufikasten, zwei Schrauben oben, eine rechts am Rahmen. Der Kasten lässt sich so etwas nach hinten schieben und ich gewinne den entscheidenden Zentimeter mehr Platz, um den Vergaser mit angesetztem Ansaugstutzen einzusetzen. Den linken Schnorchel zum Lufi nehme ich vorher raus. Die Isolatorplatte lässt sich dank Extrazentimeter easy zwischen Zylinder und Ansaugstutzen einschieben.


    Nachtrag: Kerzenbild "rehbraun" :love:

  • Moin Roland,

    witzig - ich habe gerade auch meine Vergaser vor mir liegen.

    Bin ja gerade am Wiederaufbau und überlege, sobald die Kiste läuft, den Vergaser fetter zu stellen, da ich ja mit dem Supertrapp der XR ein paar Möglichkeiten des Tunings hab. In meiner Kramkiste ist mir eine 110er Düse und eine extrem dünne Nadel "E3049C" untergekommen. Wenn ich die beiden nun in den Sek Vergaser verbaue, sollte ich doch deutlich fetteres Gemisch und mit entsprechend deutlich erhöhtem Luftdurchsatz am ESD durch mehr Scheiben ein kleine Leistungsplus oben raus bekommen, oder?


    Theoretisch... :)


    Viele Grüße

    Mats


    PS Momentan Pri 122 und Sek 108 Hauptdüsen; Nadeln auf mittlerer Position.

  • Hi Mats, bin nicht der Tuningprofi, aber bevor du eine dünnere Nadel reinhängst, würde ich die vorhandene(n) erst höher hängen und gucken was passiert. Die 110er Düse wird bei 3/4 bis Volllast gegenüber 108 nicht sooo viel bringen, vermute ich. Aber die Düserei lässt sich ja mit eingebautem Vergaser ändern. Bei den Nadeln isses halt aufwändiger.

  • Genau, von der 110er Düse im Sek verspreche ich mir auch nicht mehr, nur von der sehr viel dünneren Nadel und wenn, dann dachte ich, kann man beides machen. Etwas fetter oben raus ist ja weit weniger schlimm als zu mager (von diversen Evo Mappings der Freunde in Orange mal abgesehen - da resultiert das Ganze in Ölverdünnung und zerschredderten Ölabstreifringen). Beim ersten Zusammenbau und zum Einfahren lass ich natürlich erst mal das Setup drin, von dem ich weiß, dass der Motor davor gut lief.

  • Hi Mats,


    da bin ich aber mal auf das Ergebnis mit der Düserei gespannt.

    Meine beiden XL`s verbrauchen ca. 7 L Sprit, jede für sich <X ( hatten wir hier im Forum schon mal diskutiert )ob die Kisten fett laufen oder nicht, kann ich nicht sagen. Sie laufen, und ich bin zufrieden. Sind halt keine Renner, steigen aber vorn auch schon mal hoch, allerdings bin ich nicht gut darin auf einem Rad zu fahren =O.


    Dir rote ( 27 PS ) habe ich vorn etwas umgeritzelt. Da ich mit beiden sowieso nicht schneller als 110-120 fahre ist es mir auch wurscht. Umritzeln ist irgendwie einfacher als anne Düse zu schrauben. Wenn aber Du durch die Umdüsung 10 PS mehr bekommst, dann mache ich das auch :D.

    L.G. Dirk

  • Hi Dirk, na und ich erst! Gespannt wie ein Flitzebogen!

    Ne, selbst mit Sportluftfilter und ganz vielen Scheiben im Supertrapp kommen optimistisch vielleicht 5 PS raus und ich möchte dann gerne im Glauben gelassen werden, dass sich dieser Aufwand gelohnt hat :)

    Grüße

    Mats

  • Meine Erkenntnis ist, dass – ohne Tuning-Absichten – die Überholung und Einstellung des Vergaser-Luftfilter-Trakts einige der 44 Pferdchen, die in den Papieren stehen, wieder zum Leben erweckt hat.