• Hallo Spike,

    Hallo,


    auch das halte ich für sehr unwahrscheinlich, wie soll die geringe Masse des Bolzens so ein Geräusch erzeugen.

    Im kalten Zustand ist der Öldruck am höchsten, was sollte den Bolzen also zum schlagen bringen.

    Die Feder hat nicht die Kraft dazu

    Du hast dir die Antwort fast schon selbst gegeben.

    Die Ferder hat nicht die Kraft.

    Sollte sie aber normal haben, damit sie das Geräusch nicht verursacht.

    Doch dann wäre der Öldruck auch nicht stark genug um sie wieder zu öffnen.

    Und nein, nicht die Feder macht das Geräusch, sondern das Zurückschlagen, des Bolzen, wenn er die Ferder zusammendrückt und auf den hinteren Anschlag schlägt.

    Die Feder arbeitet in gegengesetzter Richtung und versucht wieder zu Schließen. Bei kaltem Öl mit zähem Durchfluß funktioniert das aber nicht richtig.

    Ich wollte das am Anfang auch nicht glauben, dass ein so stark mechanisches Geräusch daraus entstehen kann.

    Doch für mich gilt, bevor da nichts gegenteiliges bewiesen ist, stimmt das für mich. Ich habe da schon alle möglichen Dinge versucht.

    Nur schade, dass die alten Beiträge dazu nicht mehr zu finden sind, da war das alles ganz klar erläutert und beschrieben.

  • Ich denke Du mutest der Feder zuviel Bedeutung zu.

    Sie hat die Aufgabe bei Motorstillstand, also bei null Öldruck den Bolzen zurück zu drücken.

    Der Öldruck schwankt (im Standgas gemessen) von 1,5bar kalt auf 0,15bar warm.

    Die Feder darf also nicht allzu stark sein, um das öffen bei nur 0,15bar nicht zu verhindern.


    Wie der Bolzen bei 1,5bar Öldruck in eine "hinundher" Bewegung kommen kann, musst Du mir genauer erklären.


    Ich halte nach wie vor den Kickstarter für dieses ratschende Geräusch verantwortlich. Ingbilly's Erfahrungen gehen ja auch in diese Richtung.


    Gruß Spike


    Nachtrag:

    wenn vom Kickstarter, dann könnte/sollte sich das Geräusch durch ziehen an der Kickstarterwelle verändern. Dadurch wird der Abstand zwischen Sperrklinke und Zahnrad maximiert.

  • Update:

    bei etwas wärmerer Aussentemperatur und 10/40 statt 20/50 Öl ist das Geräusch deutlich geringer UND schneller wieder weg in der Warmlaufphase. Das spräche dafür, dass es was mit dem Öldruck zu tun hat.

    Dass es vom Kickstarter kommt kann ich mir nicht vorstellen.

    R

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ach wisst Ihr was, ich warte eh auf Helicoils, hab somit heute nichts zu tun.

    Ich geh jetzt in den Keller, bau die Batterie ins Moped, lass es mal an und horche mit der Indianermethode (Schraubendreher am Schädel) mal die Kickstartwelle und den vorderen Motorenbereich ab.

  • Nabend,


    also, ich würde sagen, es kommt von weiter vorne als von der Kickstartwelle.


    Das Geräusch geht relativ schnell weg, so daß man auch keinen zweiten Versuch direkt hat.

    Aber es kommt von (ich würde sagen) etwas unterhalb des Ölfilterdeckels.


    Wenn ich den Kickstarter im Leerlauf dann mal sachte an den Eingriff drücke, ratscht es etwas anders, geräuschlich auch heller und von weiter hinten.


    Gruß

    Jürgen

  • Jo, deshalb hier nun nochmal die Gretchenfrage: stockt dadurch die Ölversorgung im Kopf während der ersten X Sekunden nach dem Start?

    Ein hierdurch entstehender Schaden würde sich ja wahrscheinlich erst nach längerer Zeit zeigen (Welle, Kipphebel etc.). Einfach mal so den Zustand dieser Teile beurteilen geht ja nicht so einfach.

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Ich glaube nicht, dass dadurch der Ölfluß, bzw. die Schmierung beeinträchtigt wird.

    Es ist eben nur der Zustand des schlagens bzw. das Geräusch.

    Mein erster Motor lief so 20000 km und sieht im Ventiltrieb immernoch topp aus.

    Leider hab ich das Phenomen nun beim neu aufgebauten Motor nicht mehr. Leider deswegen, weil ich es vermisse :)

  • Guten Morgen,

    das beruhigt mich, das Geräusch ist bei meiner Xl auch in der Warmlauffase. Und das schon lange! Ich dachte immer, da bin ich alleine mit. Jürgen, soll ich es dir aufnehmen und per Mail schicken, damit du es gelegentlich anhören kannst? ;)

    Gruß,

    Gege

  • Guten Morgen,

    das beruhigt mich, das Geräusch ist bei meiner Xl auch in der Warmlauffase. Und das schon lange! Ich dachte immer, da bin ich alleine mit. Jürgen, soll ich es dir aufnehmen und per Mail schicken, damit du es gelegentlich anhören kannst? ;)

    Gruß,

    Gege

    Mensch Gege, du rettest sogar das Jahr 2020 für mich :thumbup:^^