Fehler im Werkstatthandbuch ?

  • Mal anders rum betrachtet.

    Wenn man so ein Ding ausbaut macht man doch in der Regel ein Foto und baut es dann auch so wieder ein.

    Also ich mach's so.

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



    Am Ende wird alles gut. Ist es nicht gut ist es auch noch nicht das Ende.


    Herzliche Grüsse aus dem Weiltal bei Bad Camberg


    Horst

  • ..he he! Wenn da vorher eine sog. "HONDA-Fachwerkstatt" dran rumgetüdelt hatte kannst Du das aber sowas von vergessen. Nicht alles an den Böcken ist "vorher" richtig zusammengedaddelt, nä... Und da haben auch zum Teil einige (!) Vorbesitzer die Händ im Spiel...

    Ich habe das schon bitter bezahlt!

    Sometimes it takes a whole tank of fuel before you can think straight.

  • Mal anders rum betrachtet.

    Wenn man so ein Ding ausbaut macht man doch in der Regel ein Foto und baut es dann auch so wieder ein.

    Also ich mach's so.

    Eigentlich habe ich ja deshalb ein WHB um in diesem Fall keine Fotos und Zeichnungen machen zu müssen. Bei anderen Geräten mache ich das sonst auch gerne.

  • ..he he! Wenn da vorher eine sog. "HONDA-Fachwerkstatt" dran rumgetüdelt hatte kannst Du das aber sowas von vergessen. Nicht alles an den Böcken ist "vorher" richtig zusammengedaddelt, nä... Und da haben auch zum Teil einige (!) Vorbesitzer die Händ im Spiel...

    Ich habe das schon bitter bezahlt!

    Stimmt, habe da auch schon meine Erfahrungen gemacht.

    An der Steuerkettenschiene geht es ziemlich eng zu, die Position der Scheibe erklärt sich eigentlich fast von alleine.

    Im Zweifel sind fehlerhafte Abbildungen im Handbuch natürlich doof, aber in der Not hilft dann das Forum. :)

    Hab mal ein Bild davon gemacht, ist zwar von der 650er NX, aber bei der XL ist es nicht anders, soweit ich mich erinnern kann.


    Gruß Spike


    Schiene.jpg

  • Hallo Dieter,

    auf einem weiteren Foto (der Fotoserie) ist ein leichter Abdruck, rund um das Gewindeloch zu sehen. Auch dies deutet auf einen direkten Verbau der Hülse ohne U-Scheibe hin.


    Bei der Spannschiene könnte man sich die (vermutlich unsymmetrische) Laufspur am Ketteneinlauf anschauen. Evtl. wäre hier auch die Bordwand abgebrochen. Die Fotos der Schienen kann ich nicht zuordnen.


    Wie auch immer... den richtigen Einbau beachten!


    Gruß

    Carlo.



    pasted-from-clipboard.png

    86'er PD04 XL600 RM

    03'er SD02 XL1000 Varadero

  • Hier ist das Bild aus dem Bericht von Dieter. An der Schiene ist auf der in Blickrichtung linken Seite die seitliche Begrenzung völlig weg geschliffen, da sie ohne U.Scheibe näher am Zylinder sitzt. Ich hoffe das ist verständlich erklärt

    steuerkettenschiene-01.jpg

  • Nachdem der erste Fehler ausführlich besprochen ist, heute habe ich den nächsten entdeckt. Wen es nervt, hier auf zurück klicken und ein anderes Thema lesen ^^


    Die Ölpumpe habe ich zerlegt, weil im Motor Wasser war und so auch in die Pumpe "b2 kam. Alles gereinigt, auf Verschleiß gemessen, für gut befunden und leicht eingeölt. Nach dem Zusammenbau nach WHB war eine kleine Scheibe übrig. Zum Glück habe ich eine weitere Ölpumpe rumliegen, zerlegt und die Position der Scheibe zuordnen können. Entweder gab es unterschiedliche Pumpen, oder das WHB ist hier unvollständig. Im "Revue Moto Technique " gibt es den Ring in der Explosionszeichnung. Bild 2 ist das französische, hier ist es die Position 18. Bild 3 und 4 sind leider vertauscht

    IMG_6711.JPGIMG_6709.JPGIMG_6713.JPGIMG_6712.JPG

  • Mal ne frage von mir, wie kann es sein , oder wie kommen solche falschen beschreibungen in das whb?

    werden sie von verschiedenen Ländern gedruckt oder von unterschiedlichen Verlagen?

    Frag mich halt nur wie es zu solch falschen beschreibungen bzw zu solch verschiedenen abbildungen kommt.

    wie kann da sein?

    Egal was es für ein Ländermodel es ist, wenn die Karre überall baugleich ist verstehe ich es nicht das die Bücher verschieden sein können.

  • Irren ist menschlich würde ich mal sagen.

    Überleg mal, wie viele Modelle es gibt und zu jedem Modell mit Modelländerungen ein WHB in mehreren Sprachen.

    Und das Forum gibt es, um solche Fehler zu finden :) Unter Anderem;)

  • Interessant ist es allerdings wenn durch diese Fehler die Hondawerkstatt deines geringsten Misstrauens deinen Motor zerstört.

    Hat mal jemand im Nachtrag geschaut ob der Fehler dort korrigiert wurde?

    XL600R PD03 in artgerechter

    XR 600 R PE04 in fast artgerechter Haltung (ich muss das Straßenvorderrad runterfahren)

    XL600V PD06 für den Rest

    MASH Two Fifty für meine Frau

  • Mal ne frage von mir, wie kann es sein , oder wie kommen solche falschen beschreibungen in das whb?

    Hallo zusammen, wo Menschen arbeiten, werden Fehler gemacht!

    Warum sowas nicht korrigiert wird, dazu ist folgendes zu sagen: Bei uns (Marke mit Stern) ist es z.B. extrem aufwändig, sowas an der richtigen Stelle im Werk anzubringen, so daß ein Monteur, dem solch ein Fehler auffällt (und ich kann Euch sagen, in der Diagnoseliteratur kommt das oft vor), sich den zeitlichen Aufwand nicht antut (das geht auf seine Kosten) und so die Fehler nie behoben werden!


    Ist leider so!


    Hat mal jemand im Nachtrag geschaut ob der Fehler dort korrigiert wurde?

    In den beiden Nachträgen 1985 u. 1986 habe ich nichts zur Ölpumpe gefunden!


    Zum Glück haben wir ja einen super Detektiv namens Sherlock Brandstetter!


    Schöne Grüße

    Jerry