Darf ich vorstellen? Mein neuer Wolpertinger

  • Es geht weiter!

    Kurz vor meinem Urlaub ist eine (große) Hürde genommen. Ich habe mich entschieden, die XR-Gabel weiter zu verwenden. Dafür müssen 2 Dinge geändert bzw. angepasst werden:

    1. muss die Gabel um ca. 40 - 50 mm gekürzt werden. Das ist realtiv einfach umzusetzen, erfordert aber meinerseits eine von der Orthese befreite linke Pfote. Passiert nach dem Urlaub.

    2. braucht man eine obere Gabelbrücke, die eine Montage des Zünd-/ Lenkschlosses ermöglicht. So etwas fehlt bei der XR-Gabelbrücke. Deshalb war das Zündschloss auch nur mit Kabelbindern fixiert.

    Jetzt hätte ich die 41er Gabelbrücke gut brauchen können, die ich Howie überlassen habe. Da wären alle Befestigungspunkte für die Instrumente dran. Egal, die im Gegenzug erhaltene 41er Gabelbrücke von der Honda SLR kann man (hoffe ich zumindest) auch nehmen. Das Zündschloss lässt sich auf jeden Fall befestigen. Wie das nachher mit den Instrumenten aussieht, wird sich zeigen. Und hier ist sie, meine 43er Gabelbrücke:

    obere Gabelbrücke.jpg


    Sauber mit 5 Hunderstel Übermaß aufgespindelt. Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr ich mich darüber freue! Und einen Plan, wie ich die Befestigungspunkte realisieren kann, habe ich auch. Meine Laune passt 100%ig zum aktellen Wetter :).


    Beste Grüße

    Manni

  • Bei der XR-Gabel gibt es zwei unterschiedliche Bauformen. Die ältere hat wie bei der XL oberhalb der Feder eine Hülse. Diese Hülse kann man nehmen und unter dem Dämpferkolben positionieren. Der Rest passt, die Feder muss nicht modifiziert werden. Wenn durch diese Hülse zuviel Federweg gekürzt wird (bei der XL sind das 70 mm!), kann man entsprechend zwei Hülsen drehen (Gesamtlänge wie die originale) und eine kommt unter den Kolben, die andere oberhalb der Feder.

    Bei der neueren Ausführung ist anstelle der Hülse eine zweite Feder eingebaut. Diese Feder wird durch eine oder zwei Hülsen ersetzt, siehe oben. Eventuell muss man die Hülsen in der Länge etwas anpassen, um die Vorspannung so einzustellen, dass der Negativfederweg (Sag) ungefähr 20% bis 30% des Gesamtfederwegs beträgt, je nach Vorliebe.

    Beste Grüße

    Manni

  • Ja und nein. Die Gesamtlänge der Gabel wird gekürzt, die Überdeckung von Stand- und Tauchrohr wird größer. Um den gleichen Betrag verringert sich auch der Federweg. Bei den 280 mm der XR-Gabel nicht wirklich ein Thema. Im Gegensatz zum Einbau einer kürzeren Feder, die vordergründig die gleichen Effekte hat, führen die von mir beschriebenen Maßnahmen bei entlasteter Gabel (Wheelie- oder Flugmodus 8)) nicht zu einem vollständigen Ausfedern wie im Original-Setup.

    Es wird nichts abgeschnitten, alles ist wieder in den Ursprungszustand versetzbar.


    Ich hoffe, das ist verständlich formuliert. Bilder dazu gibt es in meinem Faden zur grauen Maus.


    Beste Grüße

    Manni

  • Kleines Update zum Wolpertinger:

    Gabel ist gekürzt, Standrohre überschliffen und neue Dichtungen/ Faltenbälge montiert.

    Gegenstück für Lenkschloss aus defektem Rahmen herausgeschnitten und in den Rahmen eingeschweißt (Das Teil war durch einen Diebstahlversuch total verbogen. Ist mir nicht aufgefallen. Und der Verkäufen hat nichts gesagt, der Lump!)

    Lenkkopflager ausgetauscht.

    Halterungen für die Instrumente/ Lampenhalter sowie für die Hupe angefertigt und lackiert (fällt kaum auf, dass es an diesen Stellen nicht serienmäßig zugeht).

    Instrumente montiert.

    Krümmer und Schalldämpfer aus dem Bestand montiert. Schalldämpfer hat vorher ein neues Endstück bekommen. Vielen Dank nochmal Gege!

    Neue Reifen/ Schläuche aufziehen lassen.

    Neuer Kettensatz ist montiert.

    Bremsen sind generalüberholt, Hydraulik neu abgedichtet, neue Bremsscheibe, neue Beläge vorne und hinten.

    Neuer Lenkerschalter links (aus Bestand. Irgendein Hirni hatte sich mit einem Seitenschneider daran vergriffen).

    Elektrik grundsätzlich in Ordnung gebracht.

    Rechter Seitendeckel (aus dem Bestand) montiert.

    Sitzbank ist beim Sattler.

    TÜV ist vorgewarnt.


    Was jetzt noch ansteht:

    Bremsflüssigkeit einfüllen, Bremse entlüften.

    Einzelne, mit Grünspan bedeckte Kontakte müssen noch ausgetauscht werden.

    Der Schalthebel braucht noch eine Modifikation á la mexl (Schaltwelle ist ziemlich rund, vielleicht funktioniert ein Alu-Schalthebel, muss ich mal probieren).

    Der Benzinhahn fleht nach einer neuen Dichtung.

    Neue Gaszüge (aus dem Bestand) montieren.

    Noch ein paar Kleinigkeiten, Endkontrolle aller Schraubverbindungen, Fett an alle Schmiernippel, dann sollte der Wolpertinger die TÜV-Hürde mit Bravour nehmen.


    Und wie immer: es ist am Ende doch mehr Arbeit, als man anfangs meint. Drückt mir die Daumen, dass jetzt alles geschmeidig über die Bühne geht.


    Viele Grüße

    Manni

  • Super Manni! :thumbup:

    Hört sich ja schon ganz gut an, wenn auch noch etwas Arbeit.

    Vielleicht sieht man sich dann, auf irgend einem Treffen, ja wirklich mit einer echten XL ;)8o

  • Die Vigor ist verkauft. Jetzt gibt es nur noch Moppeds mit Kickstarter.

    Der Wolpertinger war heute morgen beim TÜV, § 21. Der AaS hatte richtig Glanz auf den Augen und erzählte mir, dass er früher Moto Cross gefahren ist. Lange her. Als ich für die Lichtprüfung den Motor ankicken wollte, hat er mich zur Seite geschoben: "Das mach ich selbst!". 8) Ich habe noch schnell erklärt, das weder die automatische noch die manuelle Dekompression vorhanden ist. Da hatte er schon gekickt. Beim zweiten Kick ballerte der Motor vor sich hin, kurze Lichtprüfung und anschließend eine rasante Runde in der großen Prüfhalle. Als er wieder zurück kam, hatte er ein spitzbübisches Grinsen im Gesicht. TÜV kann Spaß machen. Reifenbindung ausgetragen, Niederquerschnittsreifen eingetragen, so muss das.

    Jetzt brauche ich nur noch einen Termin beim Straßenverkehrsamt. Was für ein schöner Tag heute :). Fühlt sich wie vorgezogene Weihnachten an.

    Und beim nächsten Treffen habe ich - endlich! - ein passendes Mopped!


    Viele Grüße und ein schönes Wochenende an alle

    Manni

  • Manni, da muss ich dir ja mal eine Gratulation aussprechen und freue mich schon auf das nächste Treffen, das da sein wird in .....;)

  • Danke für die Glückwünsche Männers. Bin echt happy.

    Jürgen, sag mir bitte wo. Du weißt doch, Vorfreude ist die schönste Freude.

    Und Bilder brauchen noch etwas Zeit. Die Sitzbank ist beim Sattler. Er hatte mir schon bei der Abgabe gesagt, dass es dauern würde. Für heute habe ich eine normale Sitzbank montiert, die im vorderen Bereich nicht passt und aussieht, als hätte sich ein Mafiosi in einem Wutanfall mit seinem Stilett daran vergangen. Also habt bitte etwas Geduld.


    Beste Grüße

    Manni

  • Hallo Manni,

    Auch von mir herzlichen Glückwunsch!

    Freu mich auch auf das nächste Treffen.

    Den TÜV Prüfer merke dir bitte, wenn ich bei mir keinen finde, der mir die Reifenbindung austrägt, dann komme ich nach Bremen hoch. ??

    Viele Grüße Dirk

  • Hallo Manni, ich kann dir nur soviel sagen, es wird ein Treffen geben.

    Wie schon erwähnt, erstes oder zweites Wochenende im Juli. Wie halt immer.

    Jedoch darf ich nicht vorgreifen :saint:

    Nur soviel, wenn's brennt, mach's ich halt wieder ;)

  • Hallo Manni, ich kann dir nur soviel sagen, es wird ein Treffen geben.

    Wie schon erwähnt, erstes oder zweites Wochenende im Juli. Wie halt immer.

    Jedoch darf ich nicht vorgreifen :saint:

    Nur soviel, wenn's brennt, mach's ich halt wieder ;)

    Wenn das mal keine gute Nachricht ist, Jürgen! :)

  • Heute war wunderschönes, warmes Frühlingswetter. Da habe ich beschlossen, dass nachmittags geschraubt und die Arbeit in die Spätschicht verschoben wird. Außerdem konnte ich heute morgen den Kofferträger vom Pulverbeschichter abholen. Also den Kofferträger montiert. Den habe ich an einem anderen Rahmen angepasst (neues Projekt :P). Dummerweise war an dem Rahmen der Fußbremshebel nicht montiert. Jetzt passt die vordere rechte Abstützung nicht und muss nochmal geändert werden. Egal, irgendwas ist ja immer. Und wenn´s nur sowas ist, damit kann ich gut leben.

    Bevor ich die Bilder zeige, muss ich mich bei zwei Forumskollegen bedanken: bei Jerry für seinen scharfen Blick. Er hat nämlich eine bei Iiih Bäh Kleinanzeigen angebotene Sitzbank als eine der raren Sitzbänke für die PD 03 Paris Dakar identifiziert. Ist zwar in blau statt schwarz, ist mir aber egal. Und bei Gege für das Schalldämpferendstück. Der Schalldämpfer ist jetzt wieder oregenol, Klang würde ich als kernig bezeichnen.


    Mein Wolpertinger im Reisetrim:

    (Btw: hat einer von euch einen Tip bezüglich passendem Tankrucksack?)

    Wolpertinger vr.jpg



    Wolpertinger li.jpg


    Das Ankicken muss ich noch etwas üben. Kalt kommt der Motor auf den zweiten Kick. Aber halbwarm hat er mich alt aussehen lassen :(.


    Beste Grüße

    Manni