Zündkerze fest

  • Hai,

    Habe heute die Zündkerze raus und wieder rein gedreht.

    Beim reindrehen habe ich ein wenig Molykote auf das Gewinde aufgebracht.

    Dann wollte ich die wieder raus drehen.

    Nach 2 Umdrehungen ist die fest.

    Man kann wieder rein drehen aber nicht über die bestimmte Stelle raus.

    ???

    Was kann ich tun?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,


    grundsätzlich einmal gehört auf ein Zündkerzengewinde kein Fett! (für die Masse zum Motor kontraproduktiv, Zündfunke!).

    Aber warum sie nicht mehr rausgeht??? Ist Dir beim Reindrehen was aufgefallen, schwergängig, hakelig? Ist vielleicht schon mal ein Gewindeeinsatz (Helicoil oder ähniches) eingebaut worden, der sich jetzt mitgedreht hat. Ich gehe davon aus, daß du die Kerze nicht schief eingedreht hast.


    Ich würde jetzt mal die Kerze eine Umdrehung rausdrehen, so daß sie sich in beide Richtungen drehen kann, dann hast Du ja ein bißchen Luft am Gewinde, jetzt mit WD40, Ballistol oder ähnlichem einsprühen und vorsichtig rausdrehen, immer schön vor und zurück, vor und zurück und wieder schmieren.! Vielleicht noch mit Heißluftfön den Kopf um die Kerzenbohrung erwärmen.

    Im schlimmsten Fall muß der Kopf runter! Ich würde im eingebauten Zustand keinen Gewindeeinsatz einbringen wollen.


    Dieses Problem haben wir in der Arbeit öfters (Lambdasonden, NOx-Sensoren, Temperaturfühler an der Abgasanlage), aber da ist es Stahl auf Stahl.

    Bei Zündkerzen in Leichtmetallköpfen gibt es da eher weniger Probleme, außer irgend ein Knaller hat kalte Kerzen in einen warmen Motor geschraubt und gleich festgezogen.

    Bei Kerzen erneuern in einen warmen Motor muß abgewartet werden, bis die Kerze die Temperatur des Kopfes angenommen hat, sonst Kerze bombenfest!


    Viel Glück,

    Jerry

  • Nabend Jerry.

    Danke für deine sehr ausführliche Antwort.

    Wie du es beschreibst hatte ich das vor morgen zu machen.

    Mal sehen, wenn ich das raus habe, wie es aussieht.

    Werde versuchen vom gewinde im Kopf ein Foto zu machen.


    Grüße Micha

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Morgen,

    habe heute versucht mit Kriechöl gebadet vor und zurück zu drehen.

    Geht nicht. So fest kann ich nicht mehr drehen.<X


    Da meine Moppetwerkstatt nur eine Garage ist...

    Kein Strom, kein Licht, keine Heizung.

    Und dazu kann man an die Kerze nicht vernünftig dran und sehen reinschauen kann man da auch nicht.

    ... habe ich mich entschlossen, den ganzen Motor auszubauen.

    Dann damit zu meinem Bekannten in die Feinmechanikerwerkstatt.

    Da kann man vernünftig arbeiten.


    Kopf runter und nachschauen, was einen da erwartet.

    Dann mache ich direkt die Kupplung mit und vielleicht lasse ich mich dazu hinreißen die LiMa neu zu wickeln.


    Hab jetzt eh den ganzen Winter Zeit dazu.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Hallo Michael,


    wie Du das schilderst, ist das sehr ungewöhnlich! Tut mir leid, aber die Vorgehensweise mit Kopf runter ist wohl die einzige Alternative.

    Dann kannst Du den Motor wieder richtig gut machen und Du hast länger Freude dran.


    Wenn Du dann mal weißt, was mit dem Kerzengewinde passiert ist, schreib uns das hier rein.

    Das würde mich echt interessieren!


    Kopf hoch, schöne Grüße

    Jerry

  • Hallo Michael,

    für mich klingt das, dass beim Reinschrauben der Kerze das Gewinde gefressen hat. Auch möglich wäre, dass die Kerze schräg hereingeschraubt wurde.

    Ich bin im Moment dabei meinen Motor zu restaurieren. Nach einer Laufleistung von nicht einmal 22000km hatte ich einen Riß zwischen Kerze und Auslassventil. Dazu kam, dass die Einlaßsitzringe Ausplatzungen hatten, also vier neue Sitzringe. Die Kubelwelle hatte auch Spiel - neuen Pleuelsatz verbaut (XLX350 Ebay aus Taiwan) und weil das noch nicht genug war gab es beim Spalten des Motors noch einen ersten Gang mit extrem starken Pitting. Aber nun geht es aufwärts. Auf den Zylinder warte ich noch. Den Kolben hat der Vorbesitzer auch geschafft.

    Vor einigen Jahren war die Ersatzteilsituation bezüglich Kolben und Pleuel bescheiden. Mittlerweile gibt es das wieder.

    Genug gelangweilt.


    Grüße

    Thomas ;)

  • Boh Thomas motorradbastler das hört sich an, wie eine Todessymphonie aus der Hölle.


    Eins ist klar, die Zündkerze ging noch nie sauber zu drehen.

    Mit Finger rein drehen war nicht.

    Man brauchte immer eine Ratsche dazu.

    Habe das Moped erst seit April.

    Wahrscheinlich war das Gewinde im Kopf schon vorgeschädigt.


    Frage zu WHB.

    Ich habe eines für die ND03. Aber da kann man die Fotos schlecht erkennen, weil das nur schwarz - weiß eingescannt wurde.

    Hat jemand ein gutes für die ND03 ?

    Alternativ würde mir auch ein gutes von der PD03 helfen. Wahrscheinlich sind die Fotos die selben. Mur andere Messwerte oder Maße.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Vielleicht hätte man damals das Gewinde nachschneiden sollen. Aber hätte. wenn und aber.

    Eine Kerze muss man immer mit der Hand einschrauben können, den letzten Rest mit dem Schlüssel.

    Schau Dir den Motor genau an, wenn er einmal draußen ist.

    Bei mir war der Grund den Motor zu öffnen, eine abgebrochene Schaltwelle. Aber um zu der Welle zu gelangen, ist der Motor einmal komplett zu zerlegen. Aus jetziger Sicht das Beste, was ich machen konnte. Wenn ich damit durch bin, habe ich einen fast werksneuen Motor, der hoffentlich richtig gut läuft und viel Spaß macht.

  • Der Motor ist ausgebaut, die Zündkerze ist auch raus.

    Hat gut gefressen.

    Auf den ersten Blick sieht das Gewinde im Kopf reparabel aus.

    Es ist möglich, dass ein Teil vom Gewinde für immer fehlen wird.

    Wir werden später herausfinden, ob das verbleibende Gewinde ausreichen wird.

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Wir haben heute den Kopp abgemacht.

    Das Gewinde der Zündkerze ist nachgeschnitten.

    Kerze geht jetzt sauber mit der Hand rein.

    Es fehlen in der Mitte 3 Gewindegänge.

    Aber zum Glück ist das Gewinde ja sehr lang.

    Sollte so halten.:)

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Moin,


    für das defekte Zündkerzengewinde gibt es einen passenden Gewindeeinsatz, den habe ich bei meiner auch verbaut. Danach ist das Gewinde wieder zu 100 Prozent belastbar, und du bist auf der sicheren Seite.8)


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)

  • Hai Hartmut,

    meinst das wäre noch notwendig ?


    Das Gewinde ist nachgeschnitten und die Kerze geht nun mit der Hand einzuschrauben.

    In der Mitte des langen Gewindes fehlen 2 Gänge.

    Somit sind 90 % des Gewindes noch intakt.

    Sollte doch halten ?

    Schöne Grüße, Micha.

    Et hätt noch immer joot jejange...

  • Nochmal Hi,


    die Zündkerze darf beim Eindrehen kein größeres Spiel aufweisen, ansonsten ist das Gewinde unbrauchbar, und du kommst um einen Gewinde-Einsatz nicht herum. wenn alles in Ordnung ist, die Kerze mit 18 NM. anziehen.


    Gruß

    Hartmut

    Xl 600 RMG (Bj.1987), DT 175 MX (Bj.1978)